Kritik erwünscht

  • #1
L

lissi25

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Ort
Gronau / Westf.
Hi Leutz,

nach einmonatiger Pause ist die pc-profi.org wieder online!
Neues Design, neue Technik, schneller, usw.

Würde mich über positive und negative Kritik freuen, um die Seite weiter optimieren zu können.

Danke,
Heiko
 
  • #2
Möglicherweise ist die Seite nicht Opera-kompatibel: ich komme im Technik-Bereich z.B. zwar auf die Fragestellung,nicht aber auf die Lösung.Es erscheint nur ein schwarzes Feld.
 
  • #3
Der grüne Rahmen gefällt mir. Allerdings passt der Seiteninhalt nicht wirklich zum Hauptdesign. Das Forum öffnet sich im Hauptframe und zusätzlich in einem Popup-Fenster.
Ich hätte auf Frames verzichtet, aber das ist wohl Geschmackssache. :)


Btw: Kennt ihr Da kann man testen, ob eine Website die Anforderungen für barrierefreies Surfen erfüllt. Finde ich sehr interessant.
 
  • #4
Ja, Frames zerstören das Internet :( Aber da sollte jeder seine Lösung finden...

Ansonsten passt das äußere Frameset rein farblich nicht zum inneren Frame. Man müsste beispielsweise das Blau auch im äußeren Frame wiederfinden (außer im On-Mouse-Over).

Dann schau ich mich noch mal ein wenig um...
 
  • #5
Funky schrieb:
Ja, Frames zerstören das Internet....
???
Was möchte uns der Verfasser damit mitteilen ???

Funky, kannst du das mal erläutern bitte ?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
...ich würd die Scrolleiste auf der Startseite dunkel anpassen, Grüße Homer :)
 
  • #7
@lissi:
Nicht schlecht - allerdings passt die Farbzusammenstellung nicht so ganz, das schwarz/blau im Hauptframe beisst sich doch ein wenig mit dem Giftgrün aussenherum.
Wobei ich das Giftgrün an sich cool finde - hat was.....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
die farbe ist mal was anderes. fetzt schon irgendwie.

mein kritik:

wenn man sich bei members einloggt, hat man zugriff auf sein postfach. klickt man anschließend auf z.b. gästebuch, muss man sich anschließend bei members erneut einloggen und hat keinen zugriff mehr, obwohl man sich schon eingeloggt hatte.

im bereich member kann man sein profil veröffentlichen, aber anschließend nicht mehr bearbeiten. außerdem kann man weitere profile von sich erstellen, obwohl das ja eigentlich nicht nötig ist.

aber sonst: schick, schick. :)
 
  • #9
Joshua schrieb:
Funky schrieb:
Ja, Frames zerstören das Internet....
???
Was möchte uns der Verfasser damit mitteilen ???

Funky, kannst du das mal erläutern bitte ?

Cheers,
Joshua

Frames zerstören das Internet ...
In erster Linie ein Zitat meines Lehrers. Ich habe mich jedoch auch schon einige Male darüber aufgeregt, dass
- man via Suchmaschine auf irgendwelche unbrauchbaren Frame-Teile stößt
- dass (meistens bei kleineren Auflösungen) sogar noch in der Breite einiger Frames gescrollt werden muss
- Seiteninhalte auf klassische Art und Weise gestohlen werden und ins eigene Frame eingesetzt werden
[...]

Außerdem finde ich zu viele Scrollbalken nicht wirklich ästhetisch...

MfG
Funky
 
  • #10
In erster Linie ein Zitat meines Lehrers. Ich habe mich jedoch auch schon einige Male darüber aufgeregt, dass
- man via Suchmaschine auf irgendwelche unbrauchbaren Frame-Teile stößt
- dass (meistens bei kleineren Auflösungen) sogar noch in der Breite einiger Frames gescrollt werden muss
- Seiteninhalte auf klassische Art und Weise gestohlen werden und ins eigene Frame eingesetzt werden
[...]

Außerdem finde ich zu viele Scrollbalken nicht wirklich ästhetisch...

MfG
Funky
Hmmmm.....
Eigentlich alles Fehler, die der Webmaster durch geschickte Programmierung abstellen kann - daher nicht wirklich als Argumente zu gebrauchen, finde ich.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Selbstverständlich ist das möglich ... doch leider sind die meisten nicht fähig dazu, Frames fehlerfrei zu nutzen!

Vor 3 Jahren hatte ich auch einmal mit Frames gearbeitet, da kam der Internet Explorer auch mit komplizierten Konstruktionen klar, doch Netscape zog den Kürzeren ...
Aus diesem Grund hat sich dann einmal meine subjektive! Meinung gegenüber Frames gebildet!

Mir persönlich sind Frames zu riskant. Wer Frames benutzt, sollte es beherrschen können, und nicht beispielsweise solche Fehler begehen:


MfG
Funky
 
  • #12
@Funky:
Jo, schon richtig, was du sagt, ich mag Frames nun auch nicht unbedingt - aber eine framelose und dennoch mit blinkenden Grafiken und sonstigem Mist überladene Seite verursacht bei mir die gleichen Augenschmerzen wie eine von Scrollbalken nur so wimmelnde Seite.

Generell teile ich die Meinung vieler User, das es im Netz viel zu viele Seiten gibt, die hauptsächlich durch ätzendes Design und lausigen Inhalt auffallen, wobei ich mir da an die eigene Nase packen muss:
Das Design meiner Seite ist relativ gelungen, der Inhalt leider immer gleich null.... ;-)

Früher -also als ich mit HTML und Co angefangen habe- war eine gute Ressource, dürfte aber mittlerweile auch etwas aus der Mode sein...

Cheers,
Joshua

EDIT:
Hab grad gesehen, das killersites.com mittlerweile doch mal überarbeitet wurde, also doch nicht mehr so aus der Mode ist.....
 
  • #13
Hallo,

@ Joshua:
Dein Design ist wirklich gut gelungen. Da fällt mir zunächst einmal gar nichts ein, was ich irgendwie negativ kritisieren könnte ;) Farbwahl ist sehr nach meinem Geschmack; Design ist modern, aber trotzdem noch schlicht gehalten.
Hast du die Grafiken eigenhändig erstellt? 8)

Leider kommen die meisten Besucher ja nicht wegen dem Design, sondern wegen interessantem Inhalt!
Inhalt kann man also noch fast gar keinen erkennen... :)

Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg und viele Besucher auf deiner Website!!!

MfG
Funky
 
  • #14
Funky schrieb:
Hallo,

@ Joshua:
Dein Design ist wirklich gut gelungen. Da fällt mir zunächst einmal gar nichts ein, was ich irgendwie negativ kritisieren könnte ;) Farbwahl ist sehr nach meinem Geschmack; Design ist modern, aber trotzdem noch schlicht gehalten.
Hast du die Grafiken eigenhändig erstellt? 8)

Leider kommen die meisten Besucher ja nicht wegen dem Design, sondern wegen interessantem Inhalt!
Inhalt kann man also noch fast gar keinen erkennen... :)

Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg und viele Besucher auf deiner Website!!!

MfG
Funky
Danke ;-)
Aber zuviel des Lobes - das Design ist eine von mir umgebaute Vorlage von . Steckt zwar auch einiges an Arbeit drin, aber da ich als Grafiker verhungern würde..... Die Ehre für das Design gebührt also der lieben Chris....

However, ich komme momentan einfach nicht dazu, die Seite mit Inhalt zu füllen - da ich so ein bisschen Perfektionist bin, dauert das alles etwas länger und zwischen Überstunden, Renovieren und Umzügen von Freunden bleibt leider nicht mehr genug Zeit, um an der Seite zu basteln :(

Cheers,
Joshua
 
  • #15
JanaS schrieb:
Das Forum öffnet sich im Hauptframe und zusätzlich in einem Popup-Fenster.
Das Forum öffnet sich zwar im neuen Fenster, aber nicht doppelt. Es wird lediglich eine Info angezeigt. Ansonsten ist die Darstellungsweise sogar gewollt ;)
Aber man arbeitet ja noch daran und alles entwickelt sich schon ins Optimale...

Das Forum, wie auch der Rest der Website, basiert auf ein Archivsystem entfernt ähnlich wie SQL, das mit Javascript und speziellen Befehlen angesprochen werden kann.
Die Programmierung des Forums basiert auf Javascript/HTML und nicht wie vielerorts auf PHP. Fast jede Website mit Forum ist ein fertiges PHP Forum mit ein paar farblichen und inhaltlichen Anpassungen. Das kanns ja nicht sein, irgendwo muss man auch mal versuchen neue Wege zu finden.

Gruß,
Heiko
 
  • #16
Joshua schrieb:
@lissi:
Nicht schlecht - allerdings passt die Farbzusammenstellung nicht so ganz, das schwarz/blau im Hauptframe beisst sich doch ein wenig mit dem Giftgrün aussenherum.
Wobei ich das Giftgrün an sich cool finde - hat was.....
Ich hatte ziemlich viele Farbkombos und auch Unifarben ausprobiert, jedoch wirkte es nie wirklich einheitlich. Das derzeitige Ergebnis gefällt mir persönlich am besten, wobei ihr ja nicht die anderen Kombos gesehen habt ;)

Ich werde mal ausprobieren, wie es sich mit einem leicht ins blau fallenden Farbton für das äußere Frame darstellt.

Gruß,
Heiko
 
  • #17
nogger schrieb:
wenn man sich bei members einloggt, hat man zugriff auf sein postfach. klickt man anschließend auf z.b. gästebuch, muss man sich anschließend bei members erneut einloggen und hat keinen zugriff mehr, obwohl man sich schon eingeloggt hatte.

im bereich member kann man sein profil veröffentlichen, aber anschließend nicht mehr bearbeiten. außerdem kann man weitere profile von sich erstellen, obwohl das ja eigentlich nicht nötig ist.

aber sonst: schick, schick. :)
Die Membercard ist ja auch noch nicht fertig. Wenn es so weit ist, wird man von seiner Membercard aus alles zentral verwalten können.
Das ist dann nicht nur das Erstellen von Threads im Forum oder der eigene eMail Account, sondern auch:
  • technische Anfragen stellen/beantworten
  • Posten/Löschen von Artikeln in der KnowledgeBase
  • Posten/Löschen von Homepage-Links und Download-Links
  • Die Profilkarte mit Foto und beliebigen Inhalten
  • Eigene Votings erstellen
  • persönliche Farb- und Schriftfgestaltung für die Homepage
  • und was noch so angeregt wird
Das Ziel ist es einfach die Page durch die Member und Moderatoren interaktiv werden zu lassen und sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Gruß,
Heiko
 
  • #18
Hi

Die Frames werden leider im Mozilla nicht korrekt angezeigt, so dass die Grafiken versetzt sind.
Liegt womöglich daran, dass die Seiten keine DTD am Anfang haben (siehe Selfhtml) und daher im falschen Modus gerendert werden.

Gruß, Michael
 
  • #19
PCDReitz schrieb:
Hi

Die Frames werden leider im Mozilla nicht korrekt angezeigt, so dass die Grafiken versetzt sind.
Liegt womöglich daran, dass die Seiten keine DTD am Anfang haben (siehe Selfhtml) und daher im falschen Modus gerendert werden.

Gruß, Michael
Bis auf das umgebene Grafik (Versetzungseffekt) sollte die Site einwandfifi mit allen Browsern funzen. Es handelt sich ja nur um die Grafik. Das kommt aber noch, da momentan die Membercard wichtiger ist.

Getestet habe ich es bisher noch nicht mit Opera. Wäre nett wenn jemand mal ne kurze Rückinfo gibt inklusive seine Opera Version.

Gruß,
Heiko
 
Thema:

Kritik erwünscht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben