Bootet Windows 8, wenn SecureBoot abgeschaltet ist?

  • #1
P

PCDMicha

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.01.2001
Beiträge
1.934
Reaktionspunkte
0
Wir würden gerne von Win8-Usern erfahren, ob Windows 8 auch dann bootet wenn im UEFI Secure Boot abgeschaltet ist. Eigentlich sollte Windows 8 dann dennoch starten, so lange UEFI und nicht der BIOS-Modus aktiviert ist (Ausnahme die ARM-Plattformen).

Danke für die Rückmeldungen
 
  • #2
Ja, bootet.
Ich habe bei meinem GA-990FXA-UD5 Rev 3.0 UEFI komplett deaktiviert.
Bootet tadellos.
Allerdings: Es handelt sich hierbei nicht um eine Händlerinstallation, ich habe Win8 selbst installiert.

Jürgen
 
  • #3
Bei meinem Notebook kann ich SecureBoot nur einschalten, wenn UEFI aktiviert ist.
Wenn das nicht aktiv ist ( CSM/Bios-Modus), startet ein vorinstalliertes oder auch ein selbst mit aktivem UEFI installiertes Windows8 bei mir nicht.
 
  • #4
Athene, es geht genau um die andere Frage: Bei Geräten mit dem Win8 Logo MUSS man SecureBoot abschalten können, obwohl das Gerät im UEFI-Modus läuft. Sprich: Es würden sich ohne Verrenkungen auch UEFI-taugliche Systeme ohne einen signierten Bootloader laden oder installieren. Windows 8 auf solchen Systemen muss starten.
 
  • #5
Das hab ich noch nicht ausprobiert - und kann es leider (?) ohne Verrenkungen auch nicht mehr - denn ich hab UEFI und SecureBoot abgeschaltet und Windows8 neu installiert im Bios-Modus, weil ich kein UEFI haben möchte. Das wieder umzustellen - dazu hab ich einfach keine Lust.......
Tut mir Leid, dass ich da dann nicht weiterhelfen kann.
 
  • #6
Kein Problem. Wollte nur wissen, ob es jemanden gibt, bei dem das nicht geht, was aber nicht sein dürfte.
 
  • #7
PCDMicha schrieb:
Wir würden gerne von Win8-Usern erfahren, ob Windows 8 auch dann bootet wenn im UEFI Secure Boot abgeschaltet ist. Eigentlich sollte Windows 8 dann dennoch starten, so lange UEFI und nicht der BIOS-Modus aktiviert ist (Ausnahme die ARM-Plattformen).

Danke für die Rückmeldungen

Genau so ist es.
Samsung Ultrabook Series 5, Windows 8 Core vorinstalliert.
UEFI und Secure Boot eingeschaltet.
Wird Secure Boot ausgeschaltet, startet W8 normal.
Wir auf "CSM" gestellt, startet W8 nicht mehr.
Dann hat es noch den Modus "CSM and UEFI", damit geht W8 auch.

Und die letzte genannte Einstellung brauche ich, um den USB Stick mit Acronis starten zu koennen.

syntoh
 
  • #8
Hallo

Also, mein Notebook mit UEFI startet OHNE Secureboot einwandfrei.
War sogar Standardmässig bei ACER ausgeschaltet, trotz UEFI
 
  • #9
Renee, wenn Secureboot aus ist, kann dann auch von einer CD/DVD usw. gebootet werden, z.B. Knoppix oder Acronis 2011 (auf diesen CD ist kein EFI drauf). Wenn der EFI-Modus aktiv ist, müssen dann alle Festplatten (intern und extern) ein EFI-Format haben oder funktionieren auch die "alten" MBR-Platten (gemischt mit EFI) ?
 
  • #10
Das mit den CD's muss ich erst ausprobieren.

Wie meinst Du das mit der HD.

So sieht meine 2. HD aus.
Anhang anzeigen 4781

P.S. Passiert das bei euch auch, dass das Attachmend an den Anfang
des Textes setzt, obwohl ich "an Curserposition einfügen" geklickt habe.
 
  • #11
@hkdd:
Meinst Du eventuell GUID Partition Table (GPT)-Standard als Nachfolger des MBR für die Partitionstabellen?
 
  • #12
Ich habe z.Zt. 7 HDDs in meinem PC. Wenn ich mal einen Nachfolge-PC mit UEFI-Bios kaufe, dann will ich doch einige der Platten auch dort wieder einbauen. Sie sind alle mit MBR formatiert, ebenso alle meine externen Festplatten. Kann das EFI-Bios mit beiden Formaten (GPT und MBR) gleichzeitig umgehen oder müssen dann alle Platten das GPT-Format haben ? Ich hatte schon mal einen solchen PC von einem Bekannten da, da konnte ich die "alten" MBR-Festplatten über USB problemlos bearbeiten. Nur das Booten von meiner Linux-CD und von der Win7-DVD funktionierte bei SecureBoot nicht.
 
  • #13
Wo ist mein Attachmend hingekommen ?
 
  • #14
hkdd schrieb:
Kann das EFI-Bios mit beiden Formaten (GPT und MBR) gleichzeitig umgehen oder müssen dann alle Platten das GPT-Format haben ?
Ob UEFI das kann und ob das ueberhaupt noetig ist, weiss ich jetzt nicht gerade. Die Bootplatte muss GPT sein. Und ein BS das von GPT Partition startet, kann auch MBR Disks lesen und schreiben. Man kann die alten Disks einbauen und es geht. Es ist auch moeglich, von MBR nach GPT zu konvertieren.

syntoh
 
  • #15
Die Bootplatte muss GPT sein.
Glaube ich nicht. Mein Notebook läuft mit UEFI, aber die HD ist MBR und NTFS Formatiert.
 
  • #16
Danke für diese Infos, da hat man offenbar doch immer noch die Wahl
 
  • #17
Renee schrieb:
Glaube ich nicht. Mein Notebook läuft mit UEFI, aber die HD ist MBR und NTFS Formatiert.

Ich las das so in irgend einem Artkel, dass bei UEFI nur von GPT gestartet wuerde.
Es ist aber auch so, dass heutzutage immer noch beides drin ist, BIOS und UEFI. Das Verhalten ist auch oft so, dass beim Fehlen einer UEFI Bedingung automtisch ein "Downgrade" auf BIOS stattfindet. Der Bootvorgang laeft dann normal ab und der Benutzer weiss nicht, von welcher Seite wirklich gestartet wurde. Dieser Effekt wurde sehr oft beschrieben. Er machte sich vor allem dann bemerkbar, wenn man eine BS Installtion mit Uefi machen wollte und das mit der DVD nicht gelingen wollte weil immer das BIOS die Kontrolle uebernahm.

Bei meinem neuen Samsung Ultrabook gibt es diese Automatik nur, wenn ich auf "CSM and UEFI" einstelle.
Mein ein Jahre altes Gigabyte Mainboard hat noch die oben beschriebene Automatik drin ohne direkte Wahlmoeglichkeit.

syntoh
 
  • #18
Das kann schon sein, aber in der Zeitschrift com! gibt es eine gute Erklärung zu UEFI.
Dort wird auch ganz klar gezeigt, dass man beim UEFI die Wahl hat zwischen GPT und MBR.

also noch einmal; Mein Notebook läuft mit UEFI, aber die SSD-HD ist MBR und NTFS Formatiert.
Im BIOS steht Boot = UEFI.
 
  • #19
Und bootet auch die Linux-CD ? Kann Acronis 2011 die EFI-Platte sichern oder muss man das Acronis 2013/14 haben, wo EFI erst funktionstüchtig gemacht wurde. Ohne korrekt funktionierendes Sichern und Wiederherstellen der Platten incl. Boot- und Verwaltungssektoren ist das alles nix. Und das ging und geht bei dem Win8-Desktop-PC mit UEFI und vorinstalliertem Win8 nicht. Auch mein Nero12 enthält ein BackItUp-Programm, mit dem man angeblich Festplatten sichern und wiederherstellen kann, aber auch dort ist die Rede nur von NonEFI.
 
  • #20
Also ich sichere mit Acronis 2013, aber ich habe noch nie einen Versuch gemacht, mit dem Restore.

Da man aber die Sicherung im Explorer anschauen kann, sehe ich sogar die UEFI Partition, auf die ich sonst keinen Zugriff habe.

Man kann da ja sogar jede Datei einzeln herauskopieren
 
Thema:

Bootet Windows 8, wenn SecureBoot abgeschaltet ist?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben