Kein Signal vom Rechner

  • #1
C

Counter909

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich möchte zunächst das Problem mal schildern, was ich seit wenigen Tagen habe. Ich bin selber in der IT-Branche tätig, weshalb ich ungern sofort zum nächsten IT-Fachmann gehen möchte und dann viel Geld ausgebe :smile-new: Doch jetzt muss ich ehrlich gesagt etwas passen, und weiß leider auch nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann.

Kurz gesagt: Der Rechner macht Geräusche, Hardware läuft, und der Bildschirm zeigt nichts mehr an.


Folgende Ausgangslage:

- 1 Bildschirm, 24' (funktioniert auch mit anderen Rechnern im Haushalt)

- 1 selbst zusammengestellter Rechner, ca. 2 Jahre alt
Motherboard: MSI 770 - C45
AMD Phenom , AM3, X4 mit einem extra Mugen Lüfter
8GB DDR3 RAM
BE Quiet Netzteil
NVIDEA, GTX 460
....​

- 2 Festplatten


Folgende Symptome
- Wenn der Rechner angeschaltet wird, hört sich alles wie normal an: Lüfter der Grafikkarte laufen, Festplatte wird gestartet, Lüfter vom Netzteil funktionieren, LED's leuchten auf der Motherboard, Lampen der Laufwerke leuchten
--> Bildschirm sagt: "Check Signal Cable" , Bildschirm bleibt schwarz :-(
--> Keine Töne


Folgende Selbstversuche:

- Grafikkarte gesondert an einem zweiten Rechner getestet/angeschlossen ---> Funktioniert
- Festplatten an einen anderen Rechner -- > Funktionieren
- Netzteil herausgenommen, an die Steckdose und das andere Motherboard müselig angeschlossen --> Einzelne Komponenten laufen
- RAM durchgewechselt
- BIOS - Batterie herausgenommen...
- Nur die nötigsten Komponenten angeschlossen
- Nur Board und Grafikkarte angeschlossen, --> keine Töne oder sonstiges


Ich für mich würde jetzt eigentlich sagen, dass es entweder das Board (LEDs leuchten, aber es gibt keine Töne) oder die CPU sein könnte. Aber wie finde ich das nun heraus, weil preislich sind das schon große Unterschiede?


Fragen:
- Hat jemand vllt noch eine Idee, woran es liegen könnte, was ich testen könnte?

Ich weiß irgendwie nicht mehr, was ich machen kann, ... Und wenn ich den zum Fachmann bringe, dann sagen sie mir nachher, dass alles gewechselt werden muss :D


Liebe Grüße und einen weiteren sonnigen Tag wünsche ich!
 
  • #2
Habe exakt den gleichen Fall hier bei mir.
Habe noch ein brandneues Netzteil am Patienten probiert, ohne Unterschiede zu erkennen.
Gesamter PC ist von 2008 und stammt von einem der großen Billig-Discounter.
Meine Diagnose (gerade auch wegen dem Zeitpunkt des Aufalls in Deckung mit Gewitternähe): Board ist fritte.
Habe für 29,- EUR ein OVP neues Board desselben Modells erstehen können (ja, hat mich ob des Alters des Boards auch gewundert) und warte schon sehnsüchtig, daß es eintrudelt.

... Und wenn ich den zum Fachmann bringe, dann sagen sie mir nachher, dass alles gewechselt werden muss :D

Wenn das Moped dann wieder laufen sollte, kann ich dem Kunden sagen, daß ich nicht alles wechseln mußte... kostet aber trotzdem 250 EUR. :biggrin:


...
...
...
...
...
... nur Spaß!
 
  • #3
Counter909 schrieb:
Ich für mich würde jetzt eigentlich sagen, dass es entweder das Board (LEDs leuchten, aber es gibt keine Töne) oder die CPU sein könnte. Aber wie finde ich das nun heraus, weil preislich sind das schon große Unterschiede?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass in 9 von 10 Fällen eher das Mainboard als die CPU kaputt ist. Sofern die CPU vorher nicht übermäßig bspw. durch Übertaktung oder unsachgemäße Kühlermontage belastet wurde, würde ich also erst das Board tauschen.
 
  • #4
Vielen Dank für die Antworten.
Also die CPU habe ich nicht übertaktet, weshalb ich mich jetzt auch entscheide das Mainboard zu tauschen.
Ich werde dann mal berichten. Ich hoffe, dass es dann wirklich an dem Mainboard liegt.
 
  • #5
Hallo Zusammen,

ich hab mir gestern ein neues Motherboard gekauft und siehe da....es lag an dem guten Stück :)

Jetzt funktioniert wieder. Vielen Dank für die Antworten und Liebe Grüße!
 
  • #6
Gerne. Und danke für die Rückmeldung.
 
  • #7
Counter909 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hab mir gestern ein neues Motherboard gekauft und siehe da....es lag an dem guten Stück :)

Jetzt funktioniert wieder. Vielen Dank für die Antworten und Liebe Grüße!

An was anderem konnte es ja auch gar nicht mehr liegen, du hast ja wirklich alles ausgeschlossen. :biggrin:
 
Thema:

Kein Signal vom Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben