Standardinstallationspfad geht nicht!

  • #1
H

habe+mus

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,
momentan richte ich einen neuen PC mit Windows 7-64 ein. IE10 ist installiert. Gemäß Ihrem Tipp aus dem Wintotal-Tipparchiv habe ich einen neuen Pfad eingerichtet. Ein neues Programm ließ sich einwandfrei auf dem neuen Pfad installieren. Es funktionierte auch. Aber jetzt funktionieren der IE10 und andere Programme, die auf dem alten Pfad installiert waren nicht mehr. Sie sind blockiert und wollen immer auf dem neuen Pfad starten. Als Admi habe ich keinen Zugang mehr auf die Registry! Programme auf dem alten Pfad kann ich auch nicht mehr deinstallieren! Gesichert habe ich das System vorher leider nicht. Was ist zu tun? Welcher Insider kann mir helfen?
Grüß
jh
 
  • #2
Wo hast du denn den Stamm-Installationsordner geändert? In der Registry ?
 
  • #3
Hallo,
Denke es wäre eine gute und einfache Lösung des Problems möglich wenn Du das System zurücksetzen würdest auf einen Wiederherstellungspunkt der vor der Änderung liegt.
Dann könntest Du einen neuen Versuch machen Deine Änderung richtig hin zu bekommen wenn sie unbedingt sein muss.
 
  • #4
Hallo Renee,
ja in der Registry, wie im Tipp vorgegeben, 12 Änderungen! Hilft das?
Gruß
jh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
tomy schrieb:
Hallo,
Denke es wäre eine gute und einfache Lösung des Problems möglich wenn Du das System zurücksetzen würdest auf einen Wiederherstellungspunkt der vor der Änderung liegt.
Dann könntest Du einen neuen Versuch machen Deine Änderung richtig hin zu bekommen wenn sie unbedingt sein muss.

Hallo,
Wiederherstellungspunkt geht auch nicht!
Gruß
jh
 
  • #6
Wie wäre es hier mit : Beim Starten, nachdem Bios geladen ist F8 drücken oder von einer Install. DVD Starten-Reparieren wählen, dann so, Punkt 3 :
 

Anhänge

  • F8-Rep. Fenster.JPG
    F8-Rep. Fenster.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #7
tomy schrieb:
Wie wäre es hier mit : Beim Starten, nachdem Bios geladen ist F8 drücken oder von einer Install. DVD Starten-Reparieren wählen, dann so, Punkt 3 :
Hallo,
ich habe nur eine Recovery DVD. Damit wird der Ursprungszustand von W7 wieder hergestellt und alle Settings gelöscht!
Gruß
jh
 
  • #8
Dann mach es via F8, muss ja nicht mit der DVD sein. Nach dem Starten die Taste drücken.....schnell hinter einander...oder auch gedrückt halten.
Sollte das alles nichts bringen und auch dort eine Fehlermeldung kommen, gibt es noch das Inplace Upgrade. Dabei wird Windows 7 "drüber Installiert".
Es bleiben alle Programme und Daten erhalten....aber es wird eine Windows 7 DVD gebraucht in der Version die auch Installiert ist, mit oder auch ohne SP1, das ist wichtig. Ebenso der Key-Code zum Aktivieren und es müssen alle Update nachgeholt werden.

momentan richte ich einen neuen PC mit Windows 7-64 ein.

Oder auch nochmal von vorne und neu machen wenn noch nicht viel Installiert ist.
 
  • #9
Ich hatte ein ähnliches Problem, da war Windows auf einer 128er SSD (C:) installiert und auf der war nur noch sehr wenig Platz frei. Auf der 1TB-Festplatte D: war sehr viel freier Platz. Ich habe dort einen Ordner Programme angelegt und bei der Installation der ganzen übrigen Programme, die man so braucht (Office, Nero, Bildbearbeitung, Videobearbeitung u.v.a.m.) jeweils festgelegt, dass das jeweilige Programm statt C: (SSD) auf D:\Programme (1TB) installiert werden soll. Die vielen Eigenen Dateien kann man ebenfalls von der kleinen SSD auf die große 1TB verlegen. Änderungen in der Registry sind dabei jeweils nicht notwendig. Auch den virtuellen Speicher kann man ganz einfach auf C: entfernen und auf D: verlegen.
 
  • #10
hkdd schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem, da war Windows auf einer 128er SSD (C:) installiert und auf der war nur noch sehr wenig Platz frei. Auf der 1TB-Festplatte D: war sehr viel freier Platz. Ich habe dort einen Ordner Programme angelegt und bei der Installation der ganzen übrigen Programme, die man so braucht (Office, Nero, Bildbearbeitung, Videobearbeitung u.v.a.m.) jeweils festgelegt, dass das jeweilige Programm statt C: (SSD) auf D:\Programme (1TB) installiert werden soll. Die vielen Eigenen Dateien kann man ebenfalls von der kleinen SSD auf die große 1TB verlegen. Änderungen in der Registry sind dabei jeweils nicht notwendig. Auch den virtuellen Speicher kann man ganz einfach auf C: entfernen und auf D: verlegen.

Hallo,
so kann man es natürlich machen! Nur, ich möchte nicht bei jeder Installation den Pfad neu eingeben. Im Internet habe ich ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass das Problem bei W7-64 bekannt ist. Warum die Pfadumstellung aber Probleme macht, konnte nicht festgestellt werden. Vielleicht muss der Tipp überarbeitet werden?
Gruß
jh
 
  • #11
Das Problem wird m.E. daran liegen, dass zum Zeitpunkt der Änderung in der Registry bereits einiges installiert wurde, auch Komponenten von Windows, die dann am neuen Ort nicht mehr gefunden werden. Das müsste wahrscheinlich alles verschoben werden. Eine derartige Änderung in der Registry bewirkt ja überhaupt nichts bezüglich der bis dahin installierten Programme. Es wird nur ein Zeiger verbogen und zwar so, dass es danach einfach nicht mehr funktionieren kann. So oft installiert man i.d.R. keine neuen Programme, so dass es nur eine kleine Mühe macht, das Ziellaufwerk zu ändern. Wenn Du den Pfad ganz genau so nennst, wie auf C:, also Program Files (x86), dann brauchst Du in dem Fenster, wo der Install-Pfad vorgeschlagen wird, nur den Buchstaben C in D zu ändern - das ist ein kleine Mühe. Andere Ordner, die programmabhängig sind (wo werden Dateien gespeichert, wo liegt der Temp-Pfad usw.) muss man u.U. in den Einstellungen des jeweiligen Programmes festlegen.
 
  • #13
habe+mus schrieb:
Hallo,
so kann man es natürlich machen! Nur, ich möchte nicht bei jeder Installation den Pfad neu eingeben.

Ich mach es auch so. Es ist doch gar nicht so viel Arbeit. Da ich immer die "benutzerdefinierte Installation" wähle um keine Toolbars e.t.c. mit zu installieren, fällt die Buchstabenänderung für das Laufwerk nicht auf. Den Rest des Pfades lasse ich einfach so wie er ist.
 
  • #14
jüki schrieb:
Ich habe die Änderung des Installationspfades in eine andere partition hier etwas ausführlicher beschrieben und bin auch auf das Problem betreffs des IE mit eingegangen:
Installation von Anwendungen in eine logische Partition - Jükis PDF Tipps - Computerhilfen.de

Jürgen

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass man System, Programme und Daten in verschiedenen Partitionen unterbringen soll. Bei Vista hat das gut funktioniert! Auch den Installationspfad zu ändern, funktionierte bei Vista ohne Probleme. Nur mit W7-64 habe ich noch ein Problem. Mit der Recovery-DVD wollte ich W7 auf den ursprünglichen Zustand wieder zurückbringen. Ohne Erfolg! Irgend etwas ist schief gelaufen. Jetzt hole ich mir Hilfe von außen im Rahmen der Gewährleistung. Deine Beschreibung der Änderung des Standardpfades weicht in einigen Punkten aber von der in dem WinTotal-Tipp ab!
Gruß
jh
 
  • #15
blue1765 schrieb:
Ich mach es auch so. Es ist doch gar nicht so viel Arbeit. Da ich immer die "benutzerdefinierte Installation" wähle um keine Toolbars e.t.c. mit zu installieren, fällt die Buchstabenänderung für das Laufwerk nicht auf. Den Rest des Pfades lasse ich einfach so wie er ist.

Hallo,
es geht nicht nur um den Standardinstallationspfad. Ich möchte noch einiges mehr verändern: z. B. das Startmenü, die Pfeile in den Verknüpfungen etc. Die Bedienung des PCs soll einfach und übersichtlich werden. Jetzt muss ich zu aller erst den Ursprungszustand von W7 wiederherstellen (lassen).
Gruß
jh
 
  • #16
Deine Beschreibung der Änderung des Standardpfades weicht in einigen Punkten aber von der in dem WinTotal-Tipp ab!
Kommt womöglich daher, das nicht einer vom anderen abgeschrieben hat.
Ich möchte noch einiges mehr verändern: z. B. das Startmenü, die Pfeile in den Verknüpfungen etc.
Mit einer Registry- Änderung kann das bewirkt werden.
Rechtsklick auf "Computer" sieht bei mir so aus:

apl.jpg


Jetzt muss ich zu aller erst den Ursprungszustand von W7 wiederherstellen (lassen)
Da empfehle ich Dir die von mir hier:
Image-Erstellung - Jükis PDF Tipps - Computerhilfen.de
- beschriebene Methode.

Jürgen
 
  • #17
Ich möchte noch einiges mehr verändern: z. B. das Startmenü

Das geht sehr gut mit dem Programm: "Classic Shell"

Gruß
jh
 
  • #18
jüki schrieb:
Kommt womöglich daher, das nicht einer vom anderen abgeschrieben hat.

Mit einer Registry- Änderung kann das bewirkt werden.
Rechtsklick auf "Computer" sieht bei mir so aus:

apl.jpg



Da empfehle ich Dir die von mir hier:
Image-Erstellung - Jükis PDF Tipps - Computerhilfen.de
- beschriebene Methode.

Jürgen


Hallo,

den Text zur Imageerstellung habe ich durchgelesen und bin dabei auf Deinen Artikel über die
"Installation von Anwendungen in eine logische Partition" gestoßen. Das habe ich versucht. Die Windowskomponenten ließen sich bei mir aber nicht deaktivieren. Beim Neustart wurden alle Änderungen wieder zurückgestellt. Was läuft hier schief? Erbitte Hilfe.

Gruß

jh
 
  • #19
Ich kann Dein Begehr nicht richtig verstehen.
Geht es dir um
- die Imageerstellung?
- um die Installation in eine Logische Partition?
- oder um das obige Kontext- Menü?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
jüki schrieb:
Ich kann Dein Begehr nicht richtig verstehen.
Geht es dir um
- die Imageerstellung?
- um die Installation in eine Logische Partition?
- oder um das obige Kontext- Menü?

Jürgen

Hallo,
es geht um die Installation in eine logische Partition in einen Standardpfad! Dabei müssen bei Deinem Tipp fast alle Windowskomponenten aus Software-Windowskomponenten bis auf den IE am Anfang entfernt bzw. deaktiviert werden. Beim Neustart danach werden die Änderungen bei mir aber wieder zurückgestellt! Ist es jetzt klar, was ich meine?

Gruß

jh
 
Thema:

Standardinstallationspfad geht nicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben