keine Internetverbindung

  • #1
U

ufo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.09.2001
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Alpha Centauri
mein Dualbootsystem: Win 7 64bit auf C; und Win 8 64bit auf G
seit ca. einem halben Jahr läuft alles einwandfrei.

ich benutze überwiegend bei Win 8 die klassische Desktopansicht,
die Internetverbindung läuft bestens.

habe nun festgestellt beim Wechseln auf das Metrodesign (Kacheln)
bekomme ich keine Internetverbindung mehr zustande.
Jedes anklicken einer Kachel ist vergeblich (AppStore, Mail, Browser)
Fehlermeldung von Win: es besteht "Keine Internetverbindung"

wechsel ich dann wieder auf den Desktop funktioniert die Internetverbindung
wieder einwandfrei !

das Wetter in der KachelApp wurde seit 21. Aug. nicht mehr geändert, also besteht
wohl seit diesem Datum dieses Problem.

bin da etwas ratlos . . . . :bahnhof:
 
  • #2
hat es jemand schon mal mit "Auffrischen des Systems" probiert?
 
  • #3
hat es jemand schon mal mit "Auffrischen des Systems" probiert?

Probiere es. Aber vorher würde ich alle Daten sichern.
 
  • #4
ufo schrieb:
habe nun festgestellt beim Wechseln auf das Metrodesign (Kacheln)
bekomme ich keine Internetverbindung mehr zustande.

Hi,

benutzt ein Norton-Programm?
Dann schau mal unter Einstellungen-Netzwerk-Intelligente Firewall-Programmregeln, ob da beide Internet-Browser auf Zulassen stehen.

Anhang anzeigen NIS-Netzwerk-Zulassen.png
 
  • #5
Hallo. Einfacher wäre es noch die Firewall temp. ganz auszuschalten. Grüße Jörg
 
  • #6
Wenn man einen Router mit integrierter Firewall sein Eigen nennt und diese auch noch aktiviert ist benötigt man am lokalen Rechner keine Sicherheitslösung mit Firewall. Eine Antivirenlösung ist dann vollkommen ausreichend.

Anders ist es wenn man mit dem Rechner z.B. Laptop den Internetzugang wechselt, dann ist die Internet Sicherheitslösung angesagt.
 
  • #7
hallo Bytehawk,
könntest du bitte erklären wie der Router gegen Webseiten mit unsicherem Inhalt schützen kann?
Und warum muß die Firewall für die Nichtverbindung unter der Kachel-Oberfläche verantwortlich sein. Gäbe es da nicht noch andere Möglichkeiten?
 
  • #8
Unsichere Webseiten haben mit einer Firewall nichts zu tun. Dafür ist ein funktionierender Virenscanner ja da.
Internet Security hat besteht aus 2 Teilen: Firewall und Antivirus.

Wenn der Router die Firewall integriert hat reicht ergo Antivirus.

Firewall ? Wikipedia
 
  • #9
Hallo Ufo,

Du solltest mal schauen, ob unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste der Dienst "Windows Fireall" auf "wird ausgeführt" und "automatisch" steht.

Wenn nicht, kannst du das ja erst einmal regeln dort und den Rechner neu starten.
Vielleicht behebt das ja das Problem schon.
 
  • #10
vielen Dank für Eure Antworten/Vorschläge,

ein Norten-Programm nutze ich nicht (seit ca. 10 Jahren kommt mir "sowas" nicht mehr auf den Rechner)

die Win-Firewall ist ausgestellt, ebenso der Dienst

nur um es nochmal klar zu stellen: bisher funktionierte das Internet auch unter Metro, bis zum 21 Aug.
 
  • #11
Hmm...könnte auch ein Update sein. Mach mal eine Systemwiederherstellung (kann man auch wieder rückgängig machen),
Wenns wieder klappt die Updates mal einzeln installieren und testen.

Norton ist mittlerweile wirklich top-im Gegensatz zu der genannten Zeit. Da hätte ich jeden für verrückt erklärt der das installiert.
 
  • #12
hallo Bytehawk,
könntest du bitte erklären wie der Router gegen Webseiten mit unsicherem Inhalt schützen kann?

@ überfordert
Indem man im Router die Sicherung aktiviert für gesperrte Seiten, wie zum Beispiel alles mit SEX, PORNO, usw.
 
  • #13
Danke Renee !
 
  • #14
habe mich jetzt für "Auffrischen des Systems" entschieden
hat alles wunderbar geklappt, nur einige Programme und Apps sind verschwunden
die Internetverbindung funktioniert auch wieder
 
  • #15
Bytehawk schrieb:
Norton ist mittlerweile wirklich top-im Gegensatz zu der genannten Zeit. Da hätte ich jeden für verrückt erklärt der das installiert.

Sorry :wink:

früher hat Norton das System immer zugemüllt, hab's lange nicht mehr ausprobiert . . .

stehe zur Zeit allerdings mehr auf Kaspersky, F-Secure oder Bitdefender
 
Thema:

keine Internetverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben