NTFS-Platte behauptet FAT16 zu sein

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Eine meiner externen Platten (formatiert mit NTFS auf GPT-Partition) behauptet plötzlich, FATA16 als Dateisystem zu haben und lässt sich nicht mehr ansprechen.

Ich vermute, dass in den entsprechenden Partition-Bereichen 'lediglich' einige Bits verrutscht sind, die das aktuelle Dateisystem festlegen.

Lässt sich so etwas in Eigenregie beheben und mit welchem Programm könnte ich das Problem angehen?
 
  • #2
  • #3
Danke für den Tipp, aber das hilft mir leider nicht weiter.

Die Platte lief immer als NTFS-Platte und hat auch den gesamten Inhalt unter NTFS gespeichert.

Ich möchte natürlich nicht, dass ich jetzt eine leere Platte mit FAT bekomme, sondern meine Ordner und Dateien unter NTFS wieder haben.

Deshalb werde ich mit Sicherheit auch keine FAT auf dei Platte schreiben lassen.
 
  • #4
Ohne FAT wirst Du auch keine Daten finden.

Wie sieht es denn aus, wenn Du z.B. Recuva darüber laufen lässt.
 
  • #5
Renee schrieb:
Ohne FAT wirst Du auch keine Daten finden

Wenn ich auf meine Platte eine FAT schreiben lasse, bin ich die Daten doch endgültig los.
FAT ist doch gänzlich anders aufgebaut als NTFS. Dazu kommt noch die GPT-Partition.

Aber Recuva wäre ein Gedanke...

Andererseits komme ich auf die bewusste Platte gar nicht ran, weil Win sich weigert, sie anzusprechen (Fehlermeldung FAT statt NTFS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #6
PCF schrieb:
Ich vermute, dass in den entsprechenden Partition-Bereichen 'lediglich' einige Bits verrutscht sind, die das aktuelle Dateisystem festlegen.

Lässt sich so etwas in Eigenregie beheben und mit welchem Programm könnte ich das Problem angehen?

selst wenn nur ein bit verrutscht ist wird es schwierig das bit zu finden und es wieder zurecht zu rutschen. frag mal hier Datenrettung - ComputerBase Forum nach, das ist ein expertenforum dass sich auf datenwiederherstellung speziallisiert hat. wenn die keine lösung ahaben sind deine daten wahrscheinlich dann futsch ...
 
  • #8
Danke, 'Weihnachtsbärchen', ich werde mir auch dieses Programm zur Brust nehmen
 
Thema:

NTFS-Platte behauptet FAT16 zu sein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben