Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden?

  • #1
M

micwil

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Ich benutze Windows 8.1 und erhalte mehrmals täglich einen Dialog mit der Frage "Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden (*.exe)?" (manchmal auch ohne Sternchen) angezeigt, und zwar ohne dass ich einen bestimmten Dateityp aufgerufen hätte, mitten in der Arbeit mit einer beliebigen Anwendung (z. B. Internetbrowser, Bankingprogramm). Durch Klick daneben kann ich diese Meldung schließen. Außer der Belästigung kann ich keine weitere Wirkung erkennen.
Eine Vireninfektion wurde von 2 Virenscannern nicht gefunden.
Kennt jemand die Ursache für diese Erscheinung und ein Gegenmittel?
Danke im Voraus für guten Rat.
M.
 
  • #2
schon seltsam. Schau mal vor dem Schließen in den Taskmanager, kontrolliere den Autostart sowie den Aufgabenplaner ob da was drin steht.
Wenns geht mach mal Screens (inkl. Taskmanager) davon.

Überprüfe mit Autoruns (Google ist dein Freund) was so im System läuft.
 
  • #3
Dateityp.jpg
Vielen Dank zuerst für Deine Antwort. Leider habe ich aber noch nicht viel davon verstanden.
Bytehawk schrieb:
schon seltsam. Schau mal vor dem Schließen in den Taskmanager, kontrolliere den Autostart sowie den Aufgabenplaner ob da was drin steht.
Wonach muss ich denn da suchen? Ich kann zwar einigermaßen Word und Excel, habe aber keine Systemkenntnisse. Dazu kommt, dass ich gerade in der Umstellung von XP auf 8.1 bin und der PC ist auch neu.

Bytehawk schrieb:
Wenns geht mach mal Screens (inkl. Taskmanager) davon.
Screenshots einbauen habe ich jetzt schon gelernt:
TaskMan_Autostart.JPG
Welche Ansichten aus dem Taskmanager soll ich hochladen? Alles? Das wird ziemlich viel.
Bytehawk schrieb:
Überprüfe mit Autoruns (Google ist dein Freund) was so im System läuft.
Auch hier: Was bzw. wie überprüfe ich?
 
  • #5
  • #6
Natürlich-da ist kein Unterschied.

Sonst musst halt Jemanden ran lassen der das vor Ort manuell korrigiert.
 
  • #7
Von Microsoft/Sysinternals gibts portable Tools wie den Process Explorer der den Prozess-Überblick erweitert.
Also beim Nächstenmal den mit der Drag&Over Funktion auf das Pop-Up-Fenster ziehen.

cneu091556rnpvk1v.png
 
  • #8
hylozoik schrieb:
Von Microsoft/Sysinternals gibts portable Tools wie den Process Explorer der den Prozess-Überblick erweitert.
Also beim Nächstenmal den mit der Drag&Over Funktion auf das Pop-Up-Fenster ziehen.

In diesen Tipp habe ich gleich große Hoffnungen gesetzt. Aber ich habe tatsächlich fast zwei Wochen gebraucht, bis ich ihn ausführen konnte. Bei jedem Mausklick (egal wohin, also auch in den Process Explorer) verschwand ja die Meldung, auf die ich das Sucher-Symbol ziehen wollte. Jetzt ist es mir aber doch gelungen, eher zufällig und kaum reproduzierbar. Die Spur führt anscheinend in Richtung Aufgabenplaner. Ich werde jetzt mal der Reihe nach alle geplanten Tasks deaktivieren oder entfernen und sehen, was passiert oder (hoffentlich) nicht passiert.
Kann mir der Process Explorer evtl. noch mehr nützen? Mit dem habe ich mich im Detail noch gar nicht befasst.
 
Thema:

Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben