AHCI-Modus Treiber Problem für Samsung SDD Festplatte ?

  • #1
M

martl28

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen PC mit Gigabyte GA-965P-DS4-Board win 7 sp2 64bit installiert und mehrere S-ATA Festplatten und eine Samsung SSD 840 EVO 500GB , die ich nach vielen Problemen nun im AHCI-Modus betreiben kann. (Samsung Magician zeigt an, dass der Modus aktiv ist). Im Gerätemanager wird auch AHCI 1.0-Controller angezeigt. (siehe Foto). In der unteren rechten Symbolleiste wird mir jedoch ein „usb-Steckerartiges Symbol“ angezeigt, das beim Anklicken 4 Plattenlaufwerke u.a. die SSD-Platte sicher entfernen möchte !! (siehe Foto) Wenn ich das versuche, gehen die Platten nach mehrfachem Auffordern raus bis auf die SSD (jeweils Meldung dass Laufwerk verwendet wird). Ich kriege dann aber im Gerätemanager die Platten aber alle mit gelbem Dreieck !! Ach ja u. i. Samsung Magican werden mir die LW als "Generic Storage Device USB Device (unallocated) , keine Volumes auf dem Datenträger gefunden" angezeigt !! An was kann das liegen ? Das SSD-Kabel habe ich an den obersten SATAII0-Anschluss des ICH8R Connectors angeschlossen.
Danke
martl28
 

Anhänge

  • K800_DSC00963.JPG
    K800_DSC00963.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 26
  • K800_Gerätemanager Controller.JPG
    K800_Gerätemanager Controller.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
Bitte formatiere Deinen Text so, dass er lesbar wird.

Was sagt denn ChrystalDiskInfo ?
 
  • #3
Hallo Renee,
wie muss ich den Text noch speziell formatieren; war in der Vorschau für mich lesbar. ChrystalDiskInfo schau hier:Anhang anzeigen CrystalDiskInfo für Samsung 1000 GB LW I.jpgAnhang anzeigen CrystalDiskInfo für Samsung SSD.jpgAnhang anzeigen CrystalDiskInfo für ST3500630AS 500 GB.jpgAnhang anzeigen CrystalDiskInfo für Samsung 1000 GB LW H.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Ähm-die HDDs sind doch fest eingebaut oder nicht? Wozu dann auswerfen?
Das dürfte in dem Fall eine falsche Einstellung im BIOS sein (=> SATA-removable Device).

Das gelbe Zeichen erhälts dann weil die HDDs NICHT an USB angeschlossen sind und daher auch nicht ausgeworfen werden können (was im genannten Fall wenig Sinn macht).
 
  • #6
Renee schrieb:
Einen Text formatieren heisst; Absätze bilden usw.

Deine Festplatten sehen nicht gerade rosig aus. davon dürften eventuell bald einmal aussteigen.

Hier gibt es eine Hilfestellung
AHCI nachträglich aktivieren unter Windows 8 und 8.1

[Windows 8] - AHCI nachträglich aktivieren - WinFuture-Forum.de

Hallo,
meinst Du mit "nicht gerade rosig aus " Laufwerk I und H wo Vorsicht steht oder alle ? Gibt´s da noch ein spezielles Kriterium woran man das erkennt ? Gilt das AHCI nachträglich aktivieren unter Windows 8 auch für mein win7 ?

Danke
martl28
 
  • #7
meinst Du mit nicht gerade rosig aus Laufwerk I und H wo Vorsicht steht

Ja, da gibt es ganz viele Lesefehler, Drehwiederholungen, End zu End Fehler
Du solltest diese Platten einmal Low-Formatieren, falls die Fehler immer noch auftreten, dann ersetzen.

Gilt das AHCI nachträglich aktivieren unter Windows 8 auch für mein win7 ?
Sollte eigentlich auch funktionieren. Musst Du ausprobieren.
 
  • #8
die restlichen sind dann aber ok und ich brauch bei denen noch nichts zu tun Obwohl unter Chrystal Disk lt. meinem Lesen auch fast dieselbe Anzahl von diesen Fehlern steht oder !? Und Low-Formatieren ist noch tiefer als normales Formatieren und die Daten sind ja dann mit Sicherheit weg und vorher z.B. mit Acronis True Image als Laufwerk zu übertragen !?
martl
28
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
Hallo Martl

Ja lower heisst langsames Formatieren, und nicht nur den Master Boot Record zu überschreiben.
Es wird als Sektor für Sektor formatiert. So sollten auch die Fehler nachher weg sein. Hoffe ich zumindest.

Ja, Du solltest vorher Deine Daten, die Du behalten willst, auf eine andere Festplatte sichern.
Allerdings solltest Du mit Acronis nur die Dateien sichern, nicht das ganze Laufwerk, weil sonst
die defekten Sektoren immer wieder hervorkommen beim Rückspielen
 
  • #10
Leider find ich die falsche BIOS-Einstellung:(=> SATA-removable Device) nicht !!Ja die HDDs sind fest eingebaut
Ich hab bei Integrated Peripherals:
SATA Port0-3 Native Mode von Enabled auf Disabled
Legacy USB storage detected von Enabled auf Disabled
Onboard SATA/IDE Device von Enabled auf Disabled
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode von Enabled auf Disabled
gestellt. Alles ohne Erfolg und ohne dass dieses Hardware sicher entfernen Medium auswerfen in der rechten Symbolfußzeile verschwand. Siehe Fotos Gerätemanager u. Symbolfußzeile.
Hab auch noch Foto von BIOS gemacht. Soll ich die schicken oder gibt´s da Probleme ? Ich hab auch noch was gelesn, dass man zur den Intel Rapid Storage Treiber installieren soll. Ist aber wohl nicht unriskant u. wie müßte ich mich da absichern (Bios sichern) ?! Aktualisierung: Rapid Storage Treiber konnten weder von Intel noch von chip-Seite installiert werden.
Danke
martl28Anhang anzeigen K800_Bild Gerätemanager.JPGAnhang anzeigen K800_DSC00995.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Warum hast Du die ganzen Sata Ports deaktiviert?

Rapid Storage Treiber kannst Du nur installieren, wenn Dein Rechner dazu geeignet ist.

Was hast Du denn für ein BIOS und wie alt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo,
habe Award Modular BIOS v6.00 PG 1994-2008 . Intel P965 BIOS for 965P-DS4 F12. Is das was anderes: den Rapid-Modus offensichtlich nur für die SSD konnte ich ja mit Samsung Magician aktivieren.
martl28
 
  • #13
Dein BIOS (2008) ist vermutlich zu alt, um den AHCI-Modus einzuschalten.

Wenn es nicht klappt mit der Einschaltung via Windows, dann musst du es vergessen.
Oder Du kaufst Dir ein neues MotherBoard mit aktuellem BIOS.

Allerdings kannst Du Dir auch gleich einen neuen PC kaufen. Kosten ja nichts mehr, die Dinger.
 
Thema:

AHCI-Modus Treiber Problem für Samsung SDD Festplatte ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben