Windows XP + Windows 8.1: Maus + Tastatur unter XP nicht mehr erkannt

  • #1
T

theend

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, folgendes problem.
Ich habe Windows XP und 8.1 installiert. Nachdem ich XP installiert und Konfiguriert habe, habe ich 8.1 Installiert.
Bei dem Windows 8.1 habe ich keinerlei probleme. Allerdings wenn ich nun mit dem Bootmanager XP starte, wird meine Maus und Tastatur nicht mehr erkannt. Leuchten auch nicht.

USB-Legacy wurde aktiviert oder auch deaktiviert im BIOS, beides half nichts.
Es ist das MSI Z87-G43 Board. Maus + Tastatur sind USB.

Das komische ist auch, das wenn ich im Bootmanager, bei diesem Fenster bin: http://img1.pc-magazin.de/windows-8-abgesicherter-Modus--r960x720-C-873cb948-80751810.jpg
und eigentlich z.B. per F4 oder 4 den abgesicherten Modus starten könnte, der das aber einfach nicht macht. Also auch hier funktioniert die Tastatur nicht.
PCI-LOCK wurde in msconfig auch aktiviert.

Woran liegt das?
 
  • #2
Dafür benötigst Du im Windows XP halt auch die richtigen Treiber, sonst funktionieren die Geräte nicht.

Schaue mal beim Hersteller nach XP Treibern.
 
  • #3
Bevor ich Windows 8.1 Installiert habe, funktionierte ja alles einwandfrei. Treiber usw habe ich da alle Installiert.
Es liegt whl am Bootloader von Windows 8.1. Der übernimmt sozusagen das POST von meinem Bios. Und startet ja dann neu um ins Windows xp zu kommen.
Lösung?
Ein anderen Bootloader ist auch blöd, da denk ich dauert das Hochfahren länger
 
  • #4
Es liegt wahrscheinlich auch an der falschen Installation.

Es ist wichtig, immer zuerst Windows 8.1 zu installieren und erst nachher Windows XP.
Denn so wird der Bootloader auch richtig ausgeführt.

Wie sieht es denn in den Eintragungen Deines Bootloader aus?
 
  • #5
Wieso denn zuerst Windows 8.1 dann XP?
Ich habe ja keine problem ins System zu kommen, nur wird meine Maus und Tastatur nach dem bootloader von Windows 8.1 und starten von XP nicht erkannt.
 
  • #6
theend schrieb:
Wieso denn zuerst Windows 8.1 dann XP?
Weil es so ist. Mache es doch einfach so, wie MS es empfiehlt

Ich habe ja keine problem ins System zu kommen, nur wird meine Maus und Tastatur nach dem bootloader von Windows 8.1 und starten von XP nicht erkannt.

Eben nicht, da der Rechner nun wahrscheinlich nicht ausgeschaltet und neu gestartet wird, hasst Du keine Tastatur im XP.

Mache es einfach richtig! zuerst Windows 8, dann Windows xp.
 
  • #7
Renee schrieb:
Es liegt wahrscheinlich auch an der falschen Installation.

Es ist wichtig, immer zuerst Windows 8.1 zu installieren und erst nachher Windows XP.
Denn so wird der Bootloader auch richtig ausgeführt.

Wie sieht es denn in den Eintragungen Deines Bootloader aus?
Dann wird der Bootloader von Windows 7/8 überschrieben. also zuerst XP-dann Windows 7/8 installieren, da die neuere Version die Ältere erkennt und in der Regel auch den Bootloader entsprechend anpasst.

Man kann das noch mit EasyBCD i.O. bringen
 
  • #8
Richtig, so kenn ich das auch.
In Windows xp komm ich ja, aber erkennt mein USB nicht :(
 
  • #9
Ich kann mich nur wiederholen

Dafür benötigst Du im Windows XP halt auch die richtigen Treiber, sonst funktionieren die Geräte nicht.

Schaue mal beim Hersteller nach XP Treibern.
 
  • #10
Bevor ich Windows 8.1 Installiert habe, funktionierte ja alles einwandfrei. Treiber usw habe ich da alle Installiert.

Ich habe ja erst XP installiert und dann 8.1. Und nachdem ich XP installiert hatte, habe ich natürlich alle treiber Installiert. Funktioniert aber nicht.
Ich löse ja eigentlich jedes Problem selbst usw. Deswegen brauche ich hier keine "Anfänger"-Tipps.
Es muss was tiefgründiges her...
 
  • #11
Ich löse ja eigentlich jedes Problem selbst usw. Deswegen brauche ich hier keine Anfänger-Tipps.
Es muss was tiefgründiges her...

Wir sind keine Anfänger!
Dann löse dieses Problem doch selber, wenn Du alles besser weisst.!
 
  • #12
Ich weiß wie ich Windows zu installieren habe und weiß das ich für das richtige funktionieren von Hardware einen treiber brauche.
Ich schrieb auch das vor der Installation von Windows 8.1 funktionierte Windows XP einwandfrei.
Allerdings benötige ich den Bootloader von Windows 8.1, da mein Mainboard damit schneller bootet. (MSI=Fastboot)
Der Bootloader von XP würde windows 8.1 nicht einfach so erkennen.
Niemand fragte mich nach meinen Bios einstellungen. (USB-Legacy ist aktiviert).

Wir sind keine Anfänger!
Dann löse dieses Problem doch selber, wenn Du alles besser weisst.!
Entschuldige bitte, aber bisher habe ich genau 2 lösungen bekommen. Entweder Windows Komplett neu zu installieren, oder Treiber zu Installieren. Ich schieb das vor der Installation von Win 8 alles funktionierte. Und zuerst Win 8 dann XP zu installieren kann nicht die lösung sein. Bringt einige nachteile.

Deswegen denke ich, ja alle bisheringen antworten sind "Anfänger"-Antworten.
 
  • #13
Und zuerst Win 8 dann XP zu installieren kann nicht die lösung sein. Bringt einige nachteile.

Deswegen denke ich, ja alle bisheringen antworten sind Anfänger-Antworten.

Da Du Schlaumeier sowieso alles Besser weisst, frage uns einfach Bitte NICHT mehr weiter.
Ist nur verlorene Zeit.

@Majora
Bitte Tread sperren. Danke
 
  • #14
Du könntest alternative Bootmanager verwenden, BootUS ist ein hervorrangender:
Bootmanager Boot-US: Willkommen

Ich denke damit sollte es klappen wenn der Rechner zuvor ohne Probleme mit USB funktionierte.
 
  • #15
@Renee
Hab ich deine Gefühle verletzt?

@Bytehawk
Danke

Wenn ich Windows XP auswähle, sagt er, er kann nicht vom Datenträger lesen.
Wähle ich Windows 8.1 aus, startet dort der Bootloader von Windows. Dort kann ich dann wiederum 8.1 und XP starten. XP startet dann aber auch wie zuvor mit dem Problem.
Ich denke es liegt definitiv an dem Windows 8.1 Bootloader. Der überschreibt mir irgendwie die treiber oder ka.
Beim hochfahren, leuchtet die Tastatur und Maus. Beim Bootloader auch. Wähle ich aber irgendetwas im Bootloader, wo ein neustart Voraussetzt, (Windows XP laden, Starteinstellungen {z.B. um abgesicherten Modus zu starten}), funktioniert die Maus+Tastatur nicht.
 
  • #16
@Renee
Hab ich deine Gefühle verletzt?

Sicher nicht, aber es hat mit Niveau und Anstand zu tun. Anstand und Respekt sind eine Tugend.
 
  • #17
Renee schrieb:
Sicher nicht, aber es hat mit Niveau und Anstand zu tun. Anstand und Respekt sind eine Tugend.

Findest du das Respektvoll?

Dann löse dieses Problem doch selber, wenn Du alles besser weisst.!

Ich nicht.

Windows xp wurde nun gelöscht und per VM verwendet
 
  • #18
Hast vermutlich nicht die richtige Partition verwendet.
VM ist sowieso die bessere Lösung...heutzutage zumindest.

Hauptsache geht...
 
  • #19
Hatte nur Windows XP gebraucht, da ich ein Parallelport Gerät hatte. Habs aber nun unter Windows 8.1 64bit lauffähig bekommen. Somit reicht mir VM

Danke
 
Thema:

Windows XP + Windows 8.1: Maus + Tastatur unter XP nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben