Application Cache

  • #1
K

Kliff

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor eine Website (oder zumindest Teile davon) offline zur Verfügung zu stellen. Dazu will ich den application cache nutzen. Hierbei komme ich allerdings nicht weiter. Zwar wird die Seite und die Ressourcen gecached, auch ein update funktioniert (meist). Doch es ist nun des öfteren vorgekommen, dass der Browser sich weigert eine neue Version der Website herunterzuladen und nur noch die veraltete anzeigt (Obwohl ich das Manifest ändere und alle Ressoucen korrekt eingetragen sind). Hat jemand von euch Erfahrung mit der application cache Technologie? Ist es überhaupt empfehlenswert Application cache einzusetzen?? Woran könnte es liegen, dass der Browser bei einer alten Version hängen bleibt?

danke im voraus.
 
  • #3
wow, da sind ja alle Seiten die ich schon gelesen habe aufgelistet. Diese google scheint ja echt ne klasse Sache zu sein. danke dafür
 
  • #4
Immer wieder gerne.
 
  • #5
@ Kliff
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten, vielleicht ist meine Antwort zu Deinem Problem, der Ansatz zu neuen Lösungen. Ich habe mich dank Dir auch zuerst einmal etwas einlesen müssen, denn alles kann man ja auch nicht wissen. Und Google weiß auch nicht immer alles, zum Glück!!!
Kliff schrieb:
Ist es überhaupt empfehlenswert Application cache einzusetzen??
Die Verwendung der Cache-Schnittstelle sorgt in der Anwendung für drei Vorteile:
1. Offline-Surfen: Die Nutzer können auch offline durch Ihre gesamte Website navigieren.
2. Geschwindigkeit: Im Cache gespeicherte Ressourcen liegen lokal vor und werden daher schneller geladen.
3. Geringere Serverlast: Der Browser lädt vom Server nur die Ressourcen herunter, die sich geändert haben.
Kliff schrieb:
offline zur Verfügung zu stellen
diesen Vorteil hast Du ja schon selbst für Dich erkannt.
Eine Frage hätte ich, kann es vielleicht sein, dass es an Deinem Browser liegt, hast Du es mal mit einem anderen Browser versucht?
Und ja Du großes Orakel auf ich habe Google um Hilfe gebeten und bin auf diese sehr interessante Internetseite gestoßen: < ----- Hoffentlich hast Du diese Seite noch nicht gefunden bzw. gelesen.

MfG
John
 
  • #6
@ JohnDoe

danke für die Antwort. Die Website kenne ich. Sie war quasi meine Anleitung zur Entwicklung. So wie ich das dort verstehe müsste sich der Application Cache updaten wenn das Manifest geändert wird. Genau das passiert manchmal nicht. Ich konnte das im Firefox und im Chrome auf meinen Desktop sowie auf dem Chrome meines Handys beobachten.

Auf dieser Seite unter der Überschrift "The fine art of debugging, a.k.a. “Kill me! Kill me now!”" steht ein interessanten Hinweis. Anscheint wird das Manifest selbst nochmal vom Browser gecached. Dies kann man wohl über Änderungen im Response-Header abstellen. Dazu müsste ich den Server konfigurieren. Dazu komme ich dieses Jahr nicht mehr. Ich werd hier nochmal schreiben falls es Neuigkeiten gibt.

Kliff
 
  • #7
@ Kliff danke für die Antwort und wünsche Dir noch schöne Festtage

John
 
Thema:

Application Cache

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben