Merkwürdige 2TB Grenze

  • #1
Woodman45

Woodman45

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Mitte des Jahres habe ich von WinXP über Windows 7 auf Windows 8.1 (mit neuem Rechner, 64bit) gewechselt.
Der hauptsächliche Grund war, das ich meine zu Anfang des Jahres gekauften 3TB-Platten mit voller Kapazität nutzen wollte. So weit, so gut. In der Datenträgerverwaltung wir auch alles korrekt dargestellt:
attachment.php

Auch unter Eigenschaften sieht alles normal aus:
attachment.php

Wie man sieht, ist die Platte mit 746GB belegt.
Gestern wollte ich nun Datensicherung von meinem TV-Recorder machen und dann kam diese Fehlermeldung:
attachment.php

Laut den Sicherheitseinstellungen sind die nötigen Schreibrechte vorhanden!
Jetzt noch ein Blick mit dem Commandlinetool DISKPART auf die Platte:
list disk sieht so aus:
attachment.php

Datenträger 3 ist die bewusste Platte, sie wird hier nur mit 746GB angezeigt.:shock:
Während bei list volume die vollen 2794 GB angezeigt werden:
attachment.php


Also irgendwie ist sich Windows nicht einig.

Hat jemand einen Tipp, wo ich noch suchen kann?
Ach ja, die Platte ist über USB3 angeschlossen.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung(Datenräger 3(3TB)).png
    Datenträgerverwaltung(Datenräger 3(3TB)).png
    20 KB · Aufrufe: 31
  • Eigenschaften Disk3.png
    Eigenschaften Disk3.png
    29,2 KB · Aufrufe: 48
  • Kopie-Fehler Disk3.png
    Kopie-Fehler Disk3.png
    26,9 KB · Aufrufe: 28
  • Diskpart list disk.png
    Diskpart list disk.png
    13,4 KB · Aufrufe: 29
  • Diskpart list volume.png
    Diskpart list volume.png
    18 KB · Aufrufe: 28
  • #2
Windows ist sich da schon einig, nur Du nicht. Verschiede Befehle ergeben verschiedene Lösungen.

So wie es aussieht, ist die Platte mit einer Multimedia-Software versehen.
Wenn Du das nicht willst, musst die die ganze Platte noch einmal formatieren.
und vorher alle Partitionen löschen.

USB 3 verlangt auch die richtigen Anschlüsse und Treiber dazu.
 
  • #3
Hallo Renee,
danke für Deine Antwort.
Renee schrieb:
Windows ist sich da schon einig, nur Du nicht. Verschiede Befehle ergeben verschiedene Lösungen.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Eigentlich sollten doch alle Befehle, die sich auf die Hardware beziehen zum gleichen Ergebnis kommen!?:sad: Es wäre traurig, wenn es nicht so wäre.

Renee schrieb:
So wie es aussieht, ist die Platte mit einer Multimedia-Software versehen.
Wenn Du das nicht willst, musst die die ganze Platte noch einmal formatieren.
und vorher alle Partitionen löschen.
Das ist nicht richtig. Das Label Multimedia_6 habe ich vergeben als ich die Platte neu eingerichtet hatte. D.h. vorhandene Partitionen gelöscht und mit GPT (statt MBR) neue Partition erstellt.

Renee schrieb:
USB 3 verlangt auch die richtigen Anschlüsse und Treiber dazu.
Laut Microsoft sollten eigentlich alle Treiber in 64bit-Verion sein.

Aber Du hast recht. Offenbar ist in der USB 3-Kette ein Treiber/Programm nicht in 64bit! (Wie kann man das herausfinden:bahnhof:?)
Ich habe die Platte jetzt (über einen Adapter) an eSATA angeschlossen. Und jetzt sind sich alle Befehle, die ich oben erwähnt habe, einig (die Platte hat 2794 GB). :applaus:Alle Daten, die ich vorher drauf gespielt hatte sind noch da.
Mittlerweile habe ich deutlich mehr als 1TB Daten drauf (Bei USB war ja bei 746GB Schluss).

Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten und dann den Beitrag auf gelöst setzen.
 
Thema:

Merkwürdige 2TB Grenze

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben