Keine LAN Verbindung

  • #1
M

mike53

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habeheute den ganzen Tag am PC gearbeitet. Plötzlich hatte ich keine LAN Verbindung mehr. Das Netzwerksymbol in der Taskleuste hatte ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen und den Hinweis "Kein Internetzugriff".
Die Problemsuche ergab folgendes "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".
Ich schaltete dann den Rechner aus und fuhr ihn heute früg wieder hoch. Und siehe da: LAN Verbindung und Internet war vorhanden. Wie kommt das denn???
Betriebssystem ist Windows 8.1, Router FritzBox 7490

LG Mike
 
  • #2
Hallo Mike,

es kann einfach sein das dein Provider ein Problem hatte und deine DSL Leitung nicht Sync war.
 
  • #3
Aber WLAN ging :bahnhof:
 
  • #4
Hallo Mike,

das WLAN hat nichts damit zu tun ob dein DSL von Provider aus Sync ist, WLAN macht die Fritzbox, du baust eine WLAN Verbindung zwischen deinem Notebook und der Fritzbox auf :) und deine Fritzbox baut dann eine Verbindung zum Provider auf z.B. zur Telekom. sollte diese Verbindung unterbrochen sein, sollte die Power LED an deiner Fritzbox blinken.
 
  • #5
Danke, muss ich mal drauf achten ob das blinkt
 
  • #6
Oder schau doch mal in deiner Fritzbox unter System - Ereignisse dort müsste was drin stehen.
 
  • #7
Fireball0902 schrieb:
Oder schau doch mal in deiner Fritzbox unter System - Ereignisse dort müsste was drin stehen.

Da stehen nur die üblichen Trennungen in der Nacht drin
 
  • #8
@ mike53
mike53 schrieb:
Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Frage: Besteht eine direkte Verbindung mit dem LAN-Kabel zwischen PC und Fritz.Box, oder sind da noch Powerline-Adapter dazwischen installiert? Da Deine Fritz.Box nur die übliche Nachttrennung hat, und Du über WLAN trotzdem eine Internetverbindung hattest, wäre es schon interessant zu wissen, wie die Verbindung zwischen PC und Router über LAN-Kabel aussieht.
 
  • #9
Zum Testen auch mal das LAN-Kabel tauschen.
 
  • #10
JohnDoe schrieb:
@ mike53

Frage: Besteht eine direkte Verbindung mit dem LAN-Kabel zwischen PC und Fritz.Box, oder sind da noch Powerline-Adapter dazwischen installiert? Da Deine Fritz.Box nur die übliche Nachttrennung hat, und Du über WLAN trotzdem eine Internetverbindung hattest, wäre es schon interessant zu wissen, wie die Verbindung zwischen PC und Router über LAN-Kabel aussieht.

Ja, es hängen noch Powerline Adapter dazwischen. Router mit Powerline Adapter 520E und PC ebenfalls.
AVM schickt mir jetzt ne neue FritzBox.
Kann es auch sein das die Netzwerkkarte im PC was hat?? Ist ein Controller der Familie Realtek PCIe GBE.
Jetzt kommt kaum noch eine LAN Verbindung zustande, d.h. ab und zu gibt es eine LAN Verbindung, aber meistens nicht. Wie kann ich meine Onboard LAN Karte eigentlich testen ob sie noch OK ist, gibt es da Programme ??
Falls ich mir eine neue LAN Karte kaufe, welche würdet ihr empfehlen??

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
mike53 schrieb:
Ja, es hängen noch Powerline Adapter dazwischen. Router mit Powerline Adapter 520E und PC ebenfalls.
AVM schickt mir jetzt ne neue FritzBox.
Kann es auch sein das die Netzwerkkarte im PC was hat?? Ist ein Controller der Familie Realtek PCIe GBE.
Jetzt kommt kaum noch eine LAN Verbindung zustande, d.h. ab und zu gibt es eine LAN Verbindung, aber meistens nicht. Wie kann ich meine Onboard LAN Karte eigentlich testen ob sie noch OK ist, gibt es da Programme ??
Falls ich mir eine neue LAN Karte kaufe, welche würdet ihr empfehlen??

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde

LG Mike

Wenn das D-LAN (Powerline) zwischen Deinem PC und dem Router vorhanden ist muss man das Problem dort suchen, hast Du schon probiert eine direkte LAN (Ethernetkabel) zwischen Router und PC herzustellen und dann zu schauen ob es funktioniert ?
 
  • #12
@ mike53
Walter Buergin schrieb:
Wenn das D-LAN (Powerline) zwischen Deinem PC und dem Router vorhanden ist muss man das Problem dort suchen....
dem schließe ich mich auch an.

Wenn Du noch eine zweite Fritz.Box von AVM bekommst, dann richte die eine Fritz.Box als Basisstation und die andere als Repeater. Später kannst Dann vom Repeater über LAN Deinen PC verbinden. Hier die Info Fritz.Box als Basisstation und als Repeater installieren
Um nochmals auf das Thema Powerline-Adapter zurück zukommen: Ein Powerline-Adapter sollte sich nicht in der Mehrfachsteckleiste befinden, sondern eine direkte Verbindung mit einer Steckdose die sich in der Wand befindet, nur mal kurz am Rande.
 
  • #13
JohnDoe schrieb:
@ mike53 dem schließe ich mich auch an.

Wenn Du noch eine zweite Fritz.Box von AVM bekommst, dann richte die eine Fritz.Box als Basisstation und die andere als Repeater. Später kannst Dann vom Repeater über LAN Deinen PC verbinden. Hier die Info Fritz.Box als Basisstation und als Repeater installieren
Um nochmals auf das Thema Powerline-Adapter zurück zukommen: Ein Powerline-Adapter sollte sich nicht in der Mehrfachsteckleiste befinden, sondern eine direkte Verbindung mit einer Steckdose die sich in der Wand befindet, nur mal kurz am Rande.

Beide Powerline-Adapter stecken direkt in der Wandsteckdose, keine Mehrfachsteckdose.
Eine Mehrfachsteckdose ist lediglich an der Steckdose angeschlossen die sich im Powerline-Adapter befindet. Lt. AVM soll das auch so OK sein
 
  • #14
@ mike53
mike53 schrieb:
Beide Powerline-Adapter stecken direkt in der Wandsteckdose, keine Mehrfachsteckdose.
Eine Mehrfachsteckdose ist lediglich an der Steckdose angeschlossen die sich im Powerline-Adapter befindet. Lt. AVM soll das auch so OK sein
ok dann versuch das mal was ich dir in #12 vorgeschlagen habe Basisstation- Repeater- Installation
 
  • #15
JohnDoe schrieb:
@ mike53 dem schließe ich mich auch an.

Wenn Du noch eine zweite Fritz.Box von AVM bekommst, dann richte die eine Fritz.Box als Basisstation und die andere als Repeater. Später kannst Dann vom Repeater über LAN Deinen PC verbinden. Hier die Info Fritz.Box als Basisstation und als Repeater installieren
Um nochmals auf das Thema Powerline-Adapter zurück zukommen: Ein Powerline-Adapter sollte sich nicht in der Mehrfachsteckleiste befinden, sondern eine direkte Verbindung mit einer Steckdose die sich in der Wand befindet, nur mal kurz am Rande.

Moin, die Beschreibung "Basisstation und Repeater" bezieht sich aber auf die FB 7270, ich habe eine FB 7490.
Die jetzige Box muss ich zurückschicken wenn die Ersatzbox angekommen ist. Von daher klappt das eh nicht.
Aber ich will nachher mit einem LAN Kabel direkt von der Box zum PC gehen. Mal sehen was dabei heraus kommt
 
  • #16
@ mike53 ob Bedienanleitung für FRITZ!Box 7270 oder FRITZ!Box 7490 ist die gleiche, aber Du hattest ja in Deinem ersten Eintrag erwähnt, dass Du eine FRITZ!Box 7490 hast - Entschuldigung. Eine direkte LAN-Verbindung zum Router ist sowieso besser. Hoffe es klappt alles für Dich
 
  • #17
JohnDoe schrieb:
@ mike53 ob Bedienanleitung für FRITZ!Box 7270 oder FRITZ!Box 7490 ist die gleiche, aber Du hattest ja in Deinem ersten Eintrag erwähnt, dass Du eine FRITZ!Box 7490 hast - Entschuldigung. Eine direkte LAN-Verbindung zum Router ist sowieso besser. Hoffe es klappt alles für Dich

Hi JohnDoe, ja klar, ich habe eine FB7490. Die hat noch Garantie. Also hat mir AVM eine neue Box geschickt. Im Gegenzug muss ich aber die "Alte" Box zu AVM zurückschicken. Das ging im sogenannten "Vorabtausch".
Ich habe jetzt die heute neu gekommene FB angeschlossen und eingerichtet und habe wieder eine LAN Verbindung. Mal sehen wie lange sie stabil bleibt. :)
Nur eine Frage habe ich trotzdem noch. Im Netzwerk- und Freigabecenter steht jetzt ein "Netzwerk3" zur Verfügung.
Kann ich den Namen irgendwie in "Netzwerk" ändern?
Wenn ich mit Rechtklick auf Umbenennen gehe kann ich nur den Eintrag "Ethernet" ändern, nicht "Netzwerk3"
Vielen Dank schon mal für Deine nette Hilfe

LG Mike
 
  • #18
@mike53 das wurd hier schon einmal behandelt unter Netzwerknamen in Windows8.1 ändern unter #15 wurde eine Lösung vorgeschlagen ob dies geklappt hat weiß ich nicht. Aber das Netz ist voll davon wie der Name des Netzwerkes mit dem sich Windows verbunden hat geändert werden kann.
 
  • #19
Ich bekomme permanent in der Netzwerkdiagnose den Hinweis „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“. (Win 8.1)
Mein Router ist eine FritzBox 7490 und ich verwende DLAN über die Stromsteckdose mit FritzPowerline Adapter 520E. Die Steckdose an der der 1. Powerline Adapter mit dem Router verbunden ist ist eine Überspannsteckdose, ebenso die Steckdose in der der 2. Powerline Adapter mit dem PC verbunden ist.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Der Router wurde ausgetauscht
Meine 3 Powerline Adapter wurden ausgetauscht.
Der Elektriker hat die Stromphasen umgesteckt und angepasst
Es wurden andere Steckdosen in anderen Zimmern verwendet.
Es wurde ein anderes LAN Kabel verwendet (Router>>Powerline Adapter).
Router wurde mit einem LAN Kabel direkt verbunden was allerdings funktioniert hat.
IP V6 wurde deaktiviert.
IP wurde neu gezogen was aber nicht erfolgreich war (Zeitüberschreitung) (ipconfig /renew).
Was bei ipconfig /all auffällt ist das kein Standardgateway eingetragen ist.
Netzwerkadapter wurde im Gerätemanager entfernt und bei Neustart wiederhergestellt, erfolglos.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll.
 
Thema:

Keine LAN Verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben