KEINE CORTANA VORHANDEN

  • #1
Oachkatzl

Oachkatzl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich jetzt schon zig Foren durchsucht habe und keine Lösung oder Vorschläge bekommen habe, versuche ich es jetzt mal bei Euch.
Bei mir taucht "Cortana" gar nicht erst auf ...
1. Wenn ich auf die LUPE klicke und dort auf das Zahnrad klicke kommt nur die Meldung "Cortana wird in der ausgewählten Region und Sprache nicht unterstützt.
(Aber das kann ja nicht sein)
2. Alle Einstellungen habe ich auf Deutsch, bis auf "Sprachein-/ausgabe", dort kann ich keine Sprache auswählen, die Felder sind leer.
3. Mikrofon für die Spracherkennung einrichten funktioniert nicht, sobald ich auf "Los geht's" klicke, schließt sich das Fenster. (Mikro funktioniert aber)
4.Position ist auf "EIN" gestellt.
5. Region ist DEUTSCHLAND
6. Ich habe auch kein Notizbuch wenn ich auf die Lupe klicke ...
Ich bin kein PC Experte, aber kann es sein das mir ein Sprachpaket fehlt ?
blink.gif

Ok dann warte ich mal gespannt auf Antworten und Danke im voraus
rolleyes.gif

MfG
Oachkatzl
PS: Die Fehlermeldung kommt wenn ich versuche die "Spracherkennung" zu starten.
siehe Foto
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56 KB · Aufrufe: 6
  • #2
@Oachkatzl
Oachkatzl schrieb:
.....1. Wenn ich auf die LUPE klicke und dort auf das Zahnrad klicke........
,also sieht es bei Dir in der Taskleiste ungefähr so aus: Bild 1.jpg
es sollte aber so aussehen damit Cortana funktioniert: Cortana.jpg

Bitte überprüf mal ob Du im Info-Center, diesen solltest Du unten rechts in der Taskleiste finden, die Position eingeschaltet ist.

Benachrichtigungen.jpg


Wenn Du diese Einstellung der Position vorgenommen hast, in dem sie an ist, wie im Bild, gehst Du mit der linken Maustaste auf das noch vorhandene Lupen-Symbol und klickst diese an. Und siehe da die Lupe verwandelt sich in dieses kreisrunde Symbol.

Oachkatzl schrieb:
…….6. Ich habe auch kein Notizbuch wenn ich auf die Lupe klicke ......
Dieses Notizbuch ist dann wieder vorhanden, da Du jetzt durch die Einstellung der Position im Info-Center, Cortana jetzt eingeschaltet hast.
 
  • #3
Hallo John Doe,
danke für die Antwort. Das funktioniert nicht, meine Position ist eingeschaltet.
Ich kann Cortana gar nicht erst aktivieren weil da immer steht sie ist in meiner Region & Sprache nicht verfügbar.
Was die Einstellungen betrifft, die sind alle richtig. Ich habe auch das richtige Deutsch eingestellt,
Deutsch/Deutschland.
Das einzige was sich nicht einstellen lässt ist die Sprachein-/ausgabe, da kann ich nichts auswählen, die Felder sind leer und daher funktioniert auch die Einrichtung des Mikrofons für die Spracherkennung nicht.
Siehe Bilder ...

3.jpg

1.JPG 2.JPG
 
  • #4
@Oachkatzl wenn Du mit einem rechtsklick auf das Start-Symbol machst offnet sich ein Kontext-Menü-Fenster in diesem findest Du den Eintrag Geräte-Manager. Diesen wählst Du und teilst mir bitte mit was 1. in der Rubrik Audio-, Video- und Gamecontroller für Treiber hinterlegt sind z.B.
Realtek High Definition Audio und diese dann mit einem rechtsklick auf Eigenschaften und unter dem Reiter Treiber Treiberdatum und Treiberversion. Des weiteren nenne mir bitte die genaue Bezeichnung deines Computers oder Laptops. Für die Informationen jetzt schon einmal ein DANKE
 
  • #5
@JohnDoe
Hi, nichts zu danken bin über jede Hilfe froh.
Hoffe diese Infos sind die gewollten^^
Siehe Anhänge1.JPG 1a.JPG 2.JPG 2a.JPG a.JPG b.JPG c.JPG
 
  • #6
@Oachkatzl vielen Dank für die ganzen Informationen, aber eine fehlt mir noch bitte nenne das genaue Modell deines Computers
 
  • #7
:eek: wie bekomme ich das raus ? :confused:
 
  • #8
Die genaue Modell und Typenbezeichnung steht entweder auf der Unter- oder Rückseite, wenn Du einen Laptop hast natürlich auf der Unterseite. Ist es z.B. ein Toshiba PSCMLE-044028GR Satellite C50-B oder Acer Aspire E5-571G.......usw usw
 
  • #9
Sorry bei mir steht nirgends was. Hab Desktop PC von VCM, mehr weiß ich leider nicht.
 
  • #10
@Oachkatzl auf deiner Rückseite deines PCs, müsste eine Etikett vorhanden sein. Dort müsste unter anderem die Seriennummer hinterlegt sein, die brauche ich aber nicht. Auf diesem Etikett sollte eine Modellnummer oder Modellbezeichnung stehen. VCM ist ja nur ein Vertrieb wie z.B. amazon.....
 
  • #11
@JohnDoe
Also da ist nur nen Etikett von meiner ersten Windows Version drauf, hab jetzt sogar innen nachgeschaut,
aber da steht nirgends was.
 
  • #12
ASUS M4A78LT-M LE Motherboard
Das steht auf meiner Gebrauchsanweisung
 
  • #13
Schick mir mal ein Bild vom Geräte-Manger es sollte ungefähr so aussehen
Unbenannt.jpg
Bei Audio-,Video- und Gamecontroller und Audioeingänge und -ausgänge sollte diese Pfeilspitze nach unten zeigen
 
  • #14
Oachkatzl schrieb:
ASUS M4A78LT-M LE Motherboard
Das steht auf meiner Gebrauchsanweisung
Vielen Dank für diese Info damit kann ich arbeiten brauche aber trozdem wie in #13 das Bild
 
  • #15
Bitte :DGerätemanager.JPG
 
  • #16
@Oachkatzl

Für Dein Head-Set Micrsoft LifeChat LX-3000 kann ich keine genaue Aussage treffen, ob dieses Gerät in Ordnung ist. Für Deinen Soundchip habe ich den passenden Treiber gefunden den Du Dir hier kannst. Hier bitte vor dem download, das Betriebssystem wählen, in Deinem Fall ist es das Betriebssystem Windows 10 64bit und unter Audio findest Du nur einen Eintrag und dort befindet sich der Treiber für Deinen Soundchip.

Dieser Soundtreiber wenn Du ihn gedownloadet hast sollte er sich als .zip-Datei in Deinem Ordner Download befinden. Diese .zip-Datei klickst Du bitte mit der rechten Maustaste an. Es öffnet sich ein Kontextmenüfenster dort findest Du den Eintrag „Alle extrahieren“. Diesen Eintrag wählst Du mit der linken Maustaste, es öffnet sich ein neues Fenster und unten rechts in diesem Fenster befindet sich der Button „Extrahieren“. Diesen wählst Du mit der linken Maustaste. Das Extrahieren startet und generiert ein neues Fenster mit entsprechendem Ordner. Diesen Ordner öffnest Du mit einem doppelklick. In diesem Ordner befindet sich die sogenannte Setup.exe-Datei, diese ist mit einem blauen rechteckigem Symbol dargestellt und es steht da nur Setup. Wenn Du diese Setup.exe Datei gefunden hast, klickst Du diese doppelt mit der linken Maustaste an und folgst dem Setup. Vermutlich kommt es noch zu einem Neustart des PCs diesem folgst Du und nach einer gewissen Zeit startet das Setup-Programm erneut und installiert Dir den richtigen Treiber für Deine Soundchip.

Ob dann nachher Cortana läuft kann ich Dir nicht genau sagen, das liegt vermutlich auch mit Deinem Head-Set zusammen, im Internet gibt es für dieses Head-Set schon so einige Fehlermeldungen, die aber kein hilfreiche Lösung anbieten. Es könnte aber auch sein, dass mit diesem Head-Set alles ok ist, aber es noch an diesem Sound-Chip liegt, der keinen richtigen Treiber hat.

Es macht aber trotzdem Sinn den richtigen Treiber für Deinen Soundchip zu installieren.

Ich hoffe das Problem löst sich damit, wenn nicht geht es in die 2. Runde :confused:
 
  • #17
Erstmal Dankeschön für die ganze Arbeit :)
Ich habe den Treiber installiert, es hat sich aber nichts verändert.
Müsste ich im Gerätemanager was von Realtek sehen ?
 
  • #18
@Oachkatzl zeig mir mal nach der Instalation den Inhalt des Geräte - Manager wie in #15
 
  • #19
@JohnDoe
Guten Morgen, nicht wundern wegen Headphone (Via HD) das habe ich deaktiviert, weil ich es nicht nutze.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 2
  • #20
@Oachkatzl

Guten Morgen, zu Deiner Frage #17 so wie es da im Geräte-Manager steht ist alles ok, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Installation des neuen Soundtreibers ordentlich gemacht worden ist, ohne mir jetzt noch einmal den Treiberstatus oder Treiberversion anzusehen.


Rechts unten in der Taskleiste, also dort wo sich die Uhrzeit und das Datum befindet, befindet sich auf das Soundsymbol, dieses ist durch ein Boxen-Symbol gekennzeichnet.

Du klickst mit der rechten Maustaste auf dieses Boxensymbol.

Es öffnet sich ein Kontextmenü-Fenster.

Du wählst, bzw. klickst mit der linken Maustaste auf Wiedergabegeräte.

Es öffnet sich ein neues Fenster.

Hier wählst Du oben den Reiter Aufnahme.

Hier sollte Dein Mikrofon Microsoft LifeChat LX-3000 als Standard gewählt sein, dies erkennst Du daran, dass neben diesem LifeChat LX-3000 sich ein grünes Häkchen befindet.

Sollte dies nicht der Fall sein dann klicke LifeChat LX-3000 mit der linken Maustaste einmal an und unten kannst Du dann den Button Standard wählen.

Sollte jetzt wiedererwarten dieses LifeChat LX-3000 als Standard schon festgelegt sein, hast Du leider ein kleines Problem.

Denn was mich hier etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass bei Dir wie im Bild unter #3 dieses Notizbuch fehlt.

Folgendes könntest Du auch nochmals überprüfen:

Um zu überprüfen, ob die Einstellungen korrekt sind, geh bitte wie folgt vor:

1. Gehe über Einstellungen > Zeit und Sprache > Region und Sprache

2. Prüfe deine Windows-Anzeigesprache. Wenn diese nicht auf deine gewünschte Sprache eingestellt ist, kannst du dies wie folgt ändern:

  • Klicke auf Sprache hinzufügen.
  • Wähle die gewünschte Sprache aus der Liste.
  • Wähle das gewünschte Gebietsschema.
  • Klicke auf die neue Sprache und wähle Optionen.
  • Unter Sprachpaket herunterladen, klicke auf Herunterladen.
  • Unter Spracherkennung, klicke auf Herunterladen.
  • Wenn der Download abgeschlossen ist (dies kann einige Minuten dauern), gehe zurück auf Zeit und Sprache.
  • Klicke auf die neue Sprache und wähle Als Standard.
  • HINWEIS: Wenn du die Sprache geändert hast, musst du dich vom PC ab- und wieder anmelden, um die Änderungen zu übernehmen.
3. Prüfe die Land oder Region-Einstellungen. Stelle sicher, dass das ausgewählte Land mit der Windows-Anzeigesprache übereinstimmt.
4. Gehe zurück zu Einstellungen > Zeit und Sprache und wähle Sprachein-/ausgabe. Stelle sicher, dass die dort eingestellte Sprache mit den zuvor gewählten Einstellungen übereinstimmt.

Desweiteren haben einige User leider das gleiche Problem wie Du, und zwar mit dem Update KB3081424, das für Sprachpakete verantwortlich ist. Hände weg von diesem Update, da es bei einigen Useren zu gewissen Endlosschleifen gekommen ist, d.h. bei diesen Usern ließ sich das Update nicht richtig installieren.
 
Thema:

KEINE CORTANA VORHANDEN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben