Unscharfe Schrift bei einigen Programmen + Mehrfach-Versionen

  • #1
P

pimpl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

grundsätzlich irritiert es mich, dass es bei vielen Microsoft-Programmen mehrere Versionen gibt (ich habe ein Update von Win 8.1 auf Windows 10 durchgeführt). Als Beispiel sei hier "Microsoft Office Picture Manager" genannt. Nun weiß ich garnicht welche Version die neue, bzw. bessere ist und welche ich löschen kann.. Oder unterscheiden sich die (am Beispiel von 'Microsoft Office Picture Manager') beiden Versionen garnicht voneinander.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Bei einigen Programmen wird die Schrift unscharf dargestellt. Die Schrift erscheint dicker und - wie gesagt - unscharf/verschwommen. Es wirkt so, als sei die Schrift (schlecht) hochskaliert/interpoliert. (Siehe Bild: links unscharf - rechts scharf)
Wo und wie kann ich dies ändern, sodass ich bei allen Programmen ein einheitliches Schriftbild erhalte?

Ich bedanke mich für alle Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


 
  • #2
Mir fällt das immer auf, wenn ein programm eine andere Benutzerschnittstelle verwendet, d.h. wenn der Programmierer nicht die von Windows angebotenen Designelemente verwendet.
 
  • #3
Hast Du schon probiert unter den Einstellungen Clear Type Text anzupassen.

Anhang anzeigen cleartyp-text.JPG
 
  • #4
Hallo,

das mit den unscharfen Schriften war - so glaube ich - bei WIn 7 auch schon.
Abhilfe hat damals die Aktivierung in der exe Datei > Eigenschaften > Kompatibiltät der Skalierung bei hohem DPI-Wert gebracht. Einfach mal den Haken dort setzen und wieder berichten, ob's was gebracht hat.

Grüße

Oliver
 

Anhänge

  • skalierung.JPG
    skalierung.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 3
  • #5
frank_wim schrieb:
Mir fällt das immer auf, wenn ein programm eine andere Benutzerschnittstelle verwendet, d.h. wenn der Programmierer nicht die von Windows angebotenen Designelemente verwendet.

Genau dasselbe bei mir. Im Windows-Explorer ist die Anzeige perfekt, aber diesen völlig überholten Ein-Fenster-Dateimanager möchte ich nicht verwenden. Dagegen ist die Ansicht bei Q-Dir und Free Commander grauenhaft, so wie hier schon beschrieben wurde. Für mich ein Grund, innerhalb der 30-Tages-Frist zu Win7 zurückzukehren, falls ich das Problem nicht lösen kann, denn ich arbeite viel mit Dateimanagern.
Alle Einstellmöglichkeiten am Monitor (LG Flatron L227WT) und Grafikkarte (nvidia GT620) habe ich ausprobiert. Zugegeben - nicht die neueste Hardware, aber unter Win7 war das Bild perfekt.
Weiß denn niemand eine Lösung?
Danke und schöne Grüsse.
Holger
 
Thema:

Unscharfe Schrift bei einigen Programmen + Mehrfach-Versionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben