Netzwerkadapter dauerhaft einstellen

  • #1
CH-Hans

CH-Hans

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo

Irgendwann gestern funktionierte das Internet auf meinem PC nicht mehr (irgendwie während ich einen anderen PC ins Netz übernommen habe). Weiss aber nicht genau, wie/wann es passierte.

Nach langem Googeln fand ich den Dreh, dass das Internet auf meinem PC wieder funktionierte: Netzwerkadapter Deaktivieren und danach wieder Aktivieren.

Leider funktioniert das Internet nur solange ich den PC nicht neu starte resp. nicht in den Energiesparmodus schicke.

Die grosse Frage lautet also: Wie/was muss ich tun, dass Internet wieder dauerhaft funktioniert?
 
  • #2



 
  • #4
Im Prinzip alle, steht so im Link drin:

Im Grunde kann nichts weiter passieren, wenn Sie alle Netzwerkverbindungen löschen und die Maschine dann neu starten: Windows legt die Verbindung mit Standard-Einträgen neu an, und Sie können die für Ihr Netzwerk nötigen Änderungen anschließend selbst eintragen.
 
  • #5
Danke für die Antwort :)

Habe etwas Respekt vor der Aktion (Angst vor Rattenschwanz)... darum die Rückfrage:
Siehe Beilage. Diese LAN-Verbindung deaktivieren, dann löschen. Dann Neustart?
 

Anhänge

  • Lan-Verbindung.jpg
    Lan-Verbindung.jpg
    13 KB · Aufrufe: 2
  • #6
Generell kann man die Verbindungen immer löschen, Windows baut dann bein nächsten Start eine neue auf, Hast Du den Windows Problemlöser aus dem erste Link auch mal ausgeführt? Normalerweise repariert Windows selber die Fehler wenn welche vorliegen ...
 
  • #7
Der "Windows-Problemlöser" konnte das Problem nicht lösen.
 
  • #8
hp schrieb:
Generell kann man die Verbindungen immer löschen, Windows baut dann bein nächsten Start eine neue auf, Hast Du den Windows Problemlöser aus dem erste Link auch mal ausgeführt? Normalerweise repariert Windows selber die Fehler wenn welche vorliegen ...

Wo kann ich das bestehende Netzwerk löschen?
Wie schon erwähnt, konnte der Windows-Problemlöser das Problem nicht lösen.
Falls die Registry das Problem ist... was GENAU muss ich löschen?

Bitte um Hilfe...
 

Anhänge

  • Netzwerk- kann nicht gelöscht werden.jpg
    Netzwerk- kann nicht gelöscht werden.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 3
  • regedit-Network.jpg
    regedit-Network.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 3
  • #9
Vielleicht mußt du erst das Netzwerk deaktivieren um es löschen zu können. In der Registry kannst du alle 4 Einträge löschen, so wurde es ja im Link von pcwelt beschrieben ... Falls du jamanden im Bekanntenkreis hast der sich mit PC und Netzwerk auskennt lass den mal das anschauen sonst drehen wir uns hier immer im Kreis.
 
  • #10
Vielen Dank für Deine Geduld :)
Letzte Rückfrage: Ich kann also alle 4 Einträge komplett löschen? Win7 erstellt neuen Eintrag nach Win-Start.
{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
{4d36e973-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
{4d36e974-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
{4d36e975-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

P.S.: Ich hatte vorher das Netzwerk deaktiviert, bevor ich versucht habe, es zu löschen. Der Menüpunkt war auch in diesem Fall ausgegraut.
 

Anhänge

  • regedit-Network.jpg
    regedit-Network.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 0
  • #12
Uff... jetzt ist der befürchtete Rattenschwanz eingetreten :-(
Ich habe die 4 Registry-Einträge gelöscht und neu gestartet - vorher habe ich noch einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Nach dem Neustart wurde ein neuer Registry-Eintrag erstellt unter Network:
{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
In Sachen Netzwerk geht aber gar nix mehr. Bei "Netzwerkverbindungen" ist kein Eintrag - Fenster ist leer.
Bei der Netzwerk-Problembehandlung kommt die Meldung: "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäss, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann (Code 31)". Bei Treiber-Aktualisierung kommt aber die Meldung, dass die Treiber-Software für das Gerät auf dem neuesten Stand ist.
In der Absicht, trotz diesem LAN-Adapterproblem Internet zu haben, habe ich dann den Fritz!Box-USB-WLAN-Stick installiert. Auch für diese Verbindung kommt eine gleiche, entsprechende Fehlermeldung.
- "Diese Reparaturen als Administrator ausführen" konnte das Problem nicht beheben.

Da ich vorher das Netz wieder zum Laufen bringen konnte, indem ich den Netzadapter deaktiviert und dann wieder aktiviert habe, wollte ich den gespeicherten Wiederherstellungspunkt herstellen. Geht nicht - es kommt Fehlermeldung. Bitdefender-Antivirus habe ich deaktiviert.

Im Anhang eine gezippte Word-Datei mit laufenden Screenshots.

Bitte um Hilfe - bin am A...
 

Anhänge

  • Netzwerkkarte-Problem nach regedit.zip
    473,1 KB · Aufrufe: 0
  • #13
Nach diversen Fehlversuchen habe ich nun auf Windows-10 upgradet. Nun scheint soweit alles ok zu sein.

Nochmals Danke für die Hilfe :)
 
Thema:

Netzwerkadapter dauerhaft einstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben