Probleme mit Aktivierung

  • #1
V

Venek

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich habe mir vor 4 - 5 Tagen Windows 10 installiert und dabei einen gültigen (original gekauften) Windows 10 Schlüssel verwendet. Falls es wichtig ist: Dieser Schlüssel wurde auf einem Notebook als Windows 7 Schlüssel verwendet, aber danach wurde es auf diesem Notebook auf Windows 10 geupgradet, keine Probleme bis dahin. Später aber wurde auf diesem Notebook aber kein Windows 10 mehr verwendet sondern Ubuntu Linux, dadurch wurde dieser Schlüssel nicht mehr auf irgendeinen PC verwendet. Ich, der selber zu diesem Zeitpunkt Linux hatte, wollte dann auf Windows 10 umsteigen. Ich lud die .iso runter und brannte sie auf eine DVD aber vor der Installation probierte ich es in einer Virtuellen Maschine (Oracle Virtual Box) aus, ich benutzte für diese Virtuelle Maschine den Schlüssel. Dann installierte ich Windows 10 auf meinen PC. Bei der Installation wurde der Schlüssel angenommen und in den Einstellungen unter Aktivierung war es auch aktiv. Aber dann vor 2 Tagen gab es nur noch Probleme. Er sagte ich solle mein Windows aktivieren, da es keinen gültigen Schlüssel erkennen kann. Ich startete Windows neu und er konnte dann keine Verbindung zum Aktivierungserver herstellen. Ich wartete einen Tag. Jedoch sagtete er wieder, dass der Schlüssel nicht gültig ist. Ich gab den Schlüssel dann erneut ein, aber dann kam die Meldung, dass der Schlüssel bereits verwendet wird. Wenn ich den PC neustarte, dann kommt wieder entweder Fehler mit der Verbindung zum Aktivierungserver oder das der Schlüssel nicht richtig ist und wenn ich ihn eingebe kommt, dass er schon verwendet wird.

Wie kann das? Er wird nur von mir verwendet und ist original gekauft, naja mit dem Notebook zusammen gekauft. Vorher gab es nie Probleme, weder auf der Virtuellen Maschine noch auf dem Notebook oder bei mir auf dem PC vor 2 Tagen.

Weiß da jemand weiter?

MfG Venek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
Tja-mit Windows 10 wird der Key an die Hardware gebunden.
Bei Notebooks hast norm. sowieso nur einen generischen Key, da die Lizenz im Bios verankert ist.
Kann man zwar auslesen, ist Windows 10 1x aktiviert ist die Lizenz gebunden und somit nicht für andere Geräte verwendbar.
Kannst ja bei Microsoft anrufen (die beissen auch ned), wird dir aber vermutlich nichts anderes sagen.
 
  • #3
Bytehawk schrieb:
Tja-mit Windows 10 wird der Key an die Hardware gebunden..

Das gilt aber nur bei OEM Lizenzen. Er schreibt, dass er im Besitz von einer gekauften Lizenz ist, und die darf man sehr wohl auf ein anderes Gerät übertragen. Ich würde zu einer telefonischen Aktivierung raten, und falls dabei Probleme geben sollte einfach sich zu einem MS Supporter verbinden lassen.
 
  • #4
Eigentlich wurde die Lizenz auf dem Notebook mitgeliefert und war schon aktiviert beim Kauf. Ich habe jetzt einen anderen Key genommen. Scheint keine Probleme zu machen.
 
  • #5
Hast Du bei der Installation wieder den Windows 7 Key eingegeben ? Damit kannst Du eigentlich (bis zum 29. Juli) Windows 10 clean installieren.
 
  • #6
Venek schrieb:
Eigentlich wurde die Lizenz auf dem Notebook mitgeliefert und war schon aktiviert beim Kauf. Ich habe jetzt einen anderen Key genommen. Scheint keine Probleme zu machen.
Dann ist das eine OEM Lizenz, und somit an den Notebook gebunden, und nicht auf andere PC's übertragbar.
 
  • #7
Choper, woher nimmst Du diese Aussage ? In Deutschland gilt das seit 16 Jahren nicht mehr, es war ein Wunsch von MS : PC kaputt => Windows auch kaputt. Software und Hardware sind eigenständige Produkte. Du kannst Deine alten Schallplatten auch auf dem neuen Plattenspieler abspielen und neue Schallplatten auf dem alten. Plattenspieler und Schallplatte bedingen einander, haben aber ansonsten nichts miteinander zu tun. Es sind jeweils eigenständige Produkte, die u.a. auch weiterverkauft werden dürfen.
Hier ein paar Links dazu, wie gesagt, das ist in Deutschland seit 16 Jahren so...
https://www.administrator.de/frage/bgh-urteil-oem-software-deutschland-196893.html
http://www.internetrecht-rostock.de/PC-Welt/OEM.htm
http://www.ebay.de/gds/Kauf-seperater-OEM-Versionen-legal-oder-nicht-legal-/10000000001415062/g.html
 
  • #8
Bei früheren Windows OEM Lizenzen war das kein Problem da man im Besitz eines Lizenz Keys war. Bei Rechner die mit einer Windows 10 OEM Version gekauft wurden, erfolgt die Aktivierung über die Hardware ID, die nur für das betreffende Gerät gilt. Bei einer erneuten clean Installation braucht man somit keinen Lizenzkey mehr einzugeben. Stimmt die Hardware ID mit der in der in der MS Datenbank hinterlegten, erfolgt die Aktivierung automatisch. Wie willst Du dann so eine Windows 10 Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen? MS ist da nur bei einem Mainboard Wechsel eventuell kulant aber bei einem Rechner Wechsel machen sie das sicher nicht. Bei einer extra erworbenen OEM/SB Lizenz mit einem individuellen Key sieht es natürlich anders aus. Das trifft aber in diesem Fall nicht zu.
Gruß, Choper
 
  • #9
Ich habe einen Laptop einer Bekannten mit vorinstalliertem Win7 bearbeitet. Der war durch einen Blitzeinschlag bei der Telekom, weitergeleitet über DSL-Kabel bis zum PC, unbrauchbar geworden. Man konnte aber den Windows7-Key noch auslesen. Von der Versicherung der Telekom wurde ein gleichwertiger Laptop (ohne Windows) erstattet. Ich habe auf diesem Windows 7 mit dem Key des vom Blitz zerstörten Notebooks installiert. Das funktionierte problemlos. Eine Windows-Lizenz wird durch eine Überspannung nicht beschädigt. Ähnlich wäre es beim Mainboard-Wechsel. MS versucht es halt immer wieder, die Software an die Hardware zu verkleben, aber das ist unzulässig. Egal ob der Lizenz-Key mitgeliefert oder auf dem Laptop versteckt wird, Windows kann lizenzgemäß auf EINEM PC installiert werden, wenn der kaputt geht oder für Linux genutzt wird, dann auch auf einem anderen. Ggf. muss man die telefonische Aktivierung nutzen.
 
  • #10
Nochmal langsam zum mitdenken:
Windows 10 ist an die Hardware gebunden. Punkt. D.h. bei Mainboard-Wechsel wird neue Lizenz fällig.
Anders ist es bei Upgrade von Windows 7 auf 10: da muss man bei M$ anrufen und auf Gnade hoffen.
M.E. sagen die klar: ein PC, eine Lizenz....

Windows 7 konnte man 5x auf unterschiedliche PCs installieren, dann muss man anrufen (Automat). Das geht auch paar mal, dann darf man sich mit einen freundlichen Mitarbeiter austauschen warum, wieso etc...
 
  • #11
@ Venek,
Venek schrieb:
.......und wenn ich ihn eingebe kommt, dass er schon verwendet wird.
Hast Du Dich bei dieser Neuinstallation immer den gleichen Microsoft Account verwendet?
Denn hier wird Dein System (Gerät) auf dieser Seite https://login.live.com/de gelistet, dort müsstest Du es zuerst einmal löschen.
Durch das kostenlose Upgrade auf Windows 10 hat ein jeder User folgende Product-Key auf seinem System:
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
Aber unterschiedliche Hardwaren IDs, dieses Upgrade auf Windows 10 ist Hardware gebunden.
Aber was genau meint Microsoft mit Hardware? Nur das Mainboard?
Im Netz kann man darüber sehr viel nachlesen.
Denn es kann doch nicht sein, dass wenn das Mainboard einen defekt hat, dass ich mir dann eine neue Lizenz kaufen muss.
Oder?
 
  • #12
Festplatte etc. kannst ohne Probleme tauschen. Die Windows 10 Lizenz ist allerdings an die IDs des Mainboards gebunden.
D.h. auf einen Windows 10 aktivierten PC kannst ohne eine Lizenz einzutragen Windows 10 so oft installieren wie du willst-unabhängig ob 32Bit oder 64Bit Variante. Ungetestet, aber glaubhaften Quellen besagen dass es auch für Windows 10 VHD gilt, also man kann Windows 10 auf den Rechner auch per VHD somit aktivieren. Ich selbst habe das noch nicht getestet, werde das aber die Tage machen (hab aktuell eine Windows 10 Maschine mit VHD, da ist das schnell installiert).

Ungetestet wird die Windows 7 Lizenz bei Windows 10 UPGRADE zu einer OEM Version, mit der man beliebig oft das Mainboard (PC) tauschen kann. Allerdings muss man da bei M$ anrufen. Den Fall hatte ich bislang nicht.
Die Windows 7 Lizenz wird zu einer Windows 10 Lizenz und kann mit Windows 7 nicht mehr aktiviert werden (selbst getestet).

Giga berichtet man muss bei einer OEM-Lizenz die Lizenz erst vom alten PC deaktivieren um diese auf einen neuen PC(Mainboard) mitnehmen zu können, Anleitung hier:
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-lizenz-uebertragen-so-geht-s/
Das gilt - wenn überhaupt - nur für OEM oder sog. Retail-Versionen. Ich selbst konnte auf dem Weg eine aktivierte Lizenz nicht vom PC nehmen...Frage ist was ist wenn das Mainboard defekt ist, dann kann man die Lizenz nicht deaktivieren und kauft somit dann eine neue.

Sobald ich einen realen Fall habe werde ich davon berichten.

Gruß
 
  • #13
Bytehawk schrieb:
Windows 10 ist an die Hardware gebunden. Punkt. D.h. bei Mainboard-Wechsel wird neue Lizenz fällig.
Wie kommst Du darauf ?
Meinst Du im Falle eines vorinstalliertem Windows 10 ?
Wenn man Windows 10 separat kauft, dann kann man es immer wieder auf EINEM PC installieren (es darf dann nicht mehr auf einem anderen installiert sein). Eigentlich darf man das auch mit einem vorinstalliertem Windows machen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html
Ich habe mit einem Mitarbeiter von MS-Service gesprochen, der sagte sinngemäß: Wenn es sich um ein Win 10 Upgrade handelt, d.h. dieses Win10 wurde mit einem Produktkey von Windows 7 oder 8 installiert, dann bleibt es an die Hardware gebunden, auf der dieses Upgrade erfolgt ist. Muss man die Hardware wechseln, z.B. weil PC kaputt, dann darf man Windows 10 mit dem win7/8-Key auf dem neuen PC nicht installieren. Man darf aber sehr wohl das zu Grunde liegende Win7 oder 8 neu installieren, weil man dafür ja einen korrekten Key hat.

Wenn man jedoch einen Windows 10 Key hat, dann darf man jederzeit auf einem neuen PC neu installieren, wenn der alte dafür nicht mehr benutzt wird oder kaputt ist.
 
  • #15
hkdd schrieb:
Wie kommst Du darauf ?
Man darf aber sehr wohl das zu Grunde liegende Win7 oder 8 neu installieren, weil man dafür ja einen korrekten Key hat.
Praxis sagt aber ganz was anderes: getestet mit Windows 7 Pro OEM, Upgrade auf Windows 10
Die Lizenz kann selbst auf dem selben PC mit Windows 7 nicht mehr verwendet werden, Windows 10 kann man ohne Eingabe der Lizenz so oft installieren wie man will.

Was andere sagen was sein soll und was wirklich ist sind 2 paar Stiefel. Die Lizenz ist an die Hardware gebunden. Da können Worte auch nix daran ändern.
 
  • #16
Bytehawk schrieb:
Die Lizenz ist an die Hardware gebunden.
Das ist zum wiederholten Male falsch. Die Lizenz kann auf einen neuen Rechner übertragen werden.

Auszug aus den Lizenzbedingungen:

4. Übertragung.

Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.
a. Auf einem Gerät vorinstallierte Software. Wenn Sie die Software auf einem Gerät vorinstalliert erworben haben (oder von einer auf einem Gerät vorinstallierten Software aus ein Upgrade durchgeführt haben), dürfen Sie die Lizenz zur Nutzung der Software nur mit dem lizenzierten Gerät direkt auf einen anderen Nutzer übertragen. Die Übertragung muss die Software und, sofern zusammen mit dem Gerät geliefert, ein authentisches Windows-Label einschließlich des Product Keys umfassen. Vor einer erlaubten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Nutzung der Software gilt.
b. Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben (oder von einer Software aus, die Sie als eigenständige Software erworben haben, ein Upgrade durchführen), sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, wenn (i) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und (ii) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrags zustimmt. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, auf denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.
 
  • #17
Schon ausprobiert?
Vermutlich nicht...ich bin aber nicht soweit gegangen den Support zu kontaktieren. Kann sein dass der Weg funktioniert.
Lesen kann ich selbst, wer hat es von Euch ausprobiert-so richtig mit realen PCs und so?

Ein Mainboardwechsel kommt in der Regel dann vor wenn der PC gar nicht mehr mag. Dann kann man die Lizenz auch nicht deaktivieren. Was machst dann mit deinen Zitat?

Thema ist für mich daher erstmal erledigt.

Schönes Wochenende!
 
  • #18
Gerade gefunden:
Wenn Sie an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen haben (z. B. einen Austausch der Hauptplatine), ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert. Wenn Sie Windows 10 (Version 1607) ausführen und Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt und mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpft haben, können Sie Windows mithilfe der Problembehandlung „Aktivierung“ erneut aktivieren
Die Geschichte mit der Microsoft Lizenz geht also erst mit dem Anyversary Update. Die hab ich noch nicht in einer Live Umgebung am Start.
Frage ist also wie verhält es sich in der Praxis mit Version 1511, da konnte ich die Windows 7 Lizenz nicht mehr aktivieren (wie oben genannt).
 
Thema:

Probleme mit Aktivierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben