McAfee meldet auf privatem Laptop unerlaubten Zugriff von Firmen-Laptop

  • #1
J

jo.ker

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Das auf einem privaten Laptop (Windows 8.1) installierte McAfee Internet Security 2015 meldete heute einen unerlaubten Zugriff von einem anderen Gerät. Ich war erstaunt als ich in der Fritz Box Oberfläche sah, dass dieses Gerät der Firmenlaptop (Windows 7) war, der gerade per VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden war.

Kann es die aktivierte Netzwerkerkennung und/oder die aktivierte Datei-/Druckerfreigabe auf dem Firmenlaptop gewesen sein, die einen solchen Zugriff versucht hat?

Btw, dachte ich immer wenn ein Rechner per VPN verbunden ist (Cisco AnyConnect), ist ein Zugriff auf andere Netzwerkressourcen im LAN nicht möglich (der Netzwerkdrucker im LAN ist bespielsweise bei einer aktiven VPN Verbindung nicht erreichbar).
 
  • #2
Ich schätze der McAfee überwacht ALLE Verbindungen, also auch VPN. Ergo wäre die Meldung richtig und so gesehen auch sinnvoll.
Müsste eigentlich in der Ereignisanzeige - Sicherheit drin stehen..
 
Thema:

McAfee meldet auf privatem Laptop unerlaubten Zugriff von Firmen-Laptop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben