WLAN-Drucker kommuniziert nicht mit Rechner

  • #1
J

JuliusCaesar

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2001
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
Bingen am Rhein
Hallo Leute
wir sind jetzt nach einem Jahr Umbau in unserem Haus eingezogen. Jetzt wollte ich mein Netzwerk wieder einrichten und es fehlt nur noch der Drucker.

Erst einmal zur Konfiguration:
Der Rechner hängt über Kabel an einer Netzwerkdose. Diese wird über (das Patchpanel lasse ich jetzt außen vor) zwei TPLink Switches an die Haupt-Fritzbox im Keller weiter geleitet. Diese Fritzbox stellt die Verbindung des Hauses ins Internet her.
Von dort aus über die zwei Switches wieder zurück hängt an einer anderen Netzwerkdose eine zweite Fritzbox im Wohnzimmer, welche als Repeater eingerichtet ist und das WLAN im Haus bereit stellt. Soweit funktioniert das auch alles und sämtliche LAN- und WLAN-Geräte im Haus haben auch Verbindung ins Internet. Ich kann mit meinem Rechner auch auf die Festplatte an der Fritzbox im Wohnzimmer zu greifen und in den zwei Fritzboxen werden mir auch alle angeschlossenen Geräte, inkl. Canon Pixma MG6150 Drucker über WLAN, angezeigt und auch mit einer Verbindung bestätigt.
Allerdings weigert sich der Drucker, mit meinem Rechner oder meinem Smartphone zu kommunizieren. Auch wenn ich die IP-Adresse, meine Geräte haben, sofern deren Einstellungen das zu lassen, alle feste IP-Adressen bekommen, des Druckers im Browser aufrufe, heißt es, dass die IP-Adresse nicht erreichbar ist.

Ich hatte das Problem bei der letzten Installation vor über einem Jahr schon einmal, weiß aber leider nicht mehr, wie ich es damals gelöst habe.

Als Firewall, diese habe ich testhalber auch schon deaktiviert, aber auch das brachte keinen Erfolg, nutze ich BitDefender Total Security 2015. Der Adapter ist hier als Büro/Heimnetz eingestellt und in der Fritzbox dürfen alle Geräte untereinander kommunizieren.

Ich habe keine Idee, was ich noch tun könnte.

Für Ideen oder Lösungen bin ich sehr dankbar.

Mit bestem Dank und
 
Thema:

WLAN-Drucker kommuniziert nicht mit Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben