Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit möglich?

  • #1
J

jomei

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte mit einer kompletten Neuinstallation von Win7 Home Premium 32 Bit auf Windows 10 umsteigen. Mit dem MediaCreationTool habe ich mir eine Installations-DVD für 32 und 64 Bit erstellt.

Dazu meine Frage:
Kann ich von meinem 32 Bit- auf ein 64 Bit-System upgraden oder muss ich bei 32 Bit bleiben?

Aus Sicherheitsgründen werde ich mir vorher ein Image-Copy von meinem Win7-System machen
 
  • #2
Direkt von 32 bit auf 64 bit upgraden geht meines Wissens nicht. Du kannst aber zuerst ein 32 bit Upgrade machen, den neuen Win 10 auslesen, und dann eine komplett frische Win10 64 bit Installation durchführen. Der Key ist für beide Versionen gültig.
 
  • #3
Wird so ned klappen...im Netz gibt's aber Anleitungen wie man Windows 10 mit dem Key neu installiert.
Dazu benötigt man trotzdem ein aktiviertes Windows 7 in entsprechender Version.
 
  • #4
Bytehawk schrieb:
Wird so ned klappen...im Netz gibt's aber Anleitungen wie man Windows 10 mit dem Key neu installiert.
Dazu benötigt man trotzdem ein aktiviertes Windows 7 in entsprechender Version.

Ich habe schon mind. auf 10 Rechner auf diese Art eine saubere Win.10 Installation durchgeführt, und zwar ohne vorinstalliertes Win7. Das braucht man nur für das Upgrade. Hat man danach den Key ausgelesen klappt eine neue Win10 Installation auf dem gleichen Rechner problemlos.
 
  • #5
Choper schrieb:
Ich habe schon mind. auf 10 Rechner auf diese Art eine saubere Win.10 Installation durchgeführt, und zwar ohne vorinstalliertes Win7. Das braucht man nur für das Upgrade. Hat man danach den Key ausgelesen klappt eine neue Win10 Installation auf dem gleichen Rechner problemlos.

Verstehe ich nicht so richtig:
Hast Du zuerst Dein Win7 HP 32 Bit auf Win10 32 Bit upgegraded, dann den Key ausgelesen (wie?) und dann ein clean-install von Win10 64 Bit (womit?) durchgeführt?

Könntest Du mir bitte die genaue Vorgehensweise mitteilen
 
  • #6
Ich mach das immer so:
1. Mit Hilfe von "Media Creation Tool für Windows 10" führe ich zuerst das Upgrade unter Win. 7 oder Win. 8 aus.
2. Nach der Installation lese ich den Win. 10 Key mit Hilfe vom "Magical Jelly Bean Keyfinder" Tool.
3. Mit vorher aus einem passenden Win. 10 ISO Abbild erstellten Medium (DVD oder USB Stick) führe ich eine saubere Win. 10 Neuinstallation. Den ausgelesenen Key gebe ich nach Aufforderung ein, und fertig. Die Aktivierung erfolgt dann automatisch.

Die passende ISO Datei kannst Du direkt bei MS oder HIER downloaden. Der Key gilt natürlich nur für den PC auf dem das Upgrade durchgeführt wurde. Sowohl für die 32 als auch für die 64bit Version.

Gruß, Choper
 
  • #7
@Choper
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Zusatzfrage:
was ist Deiner Ansicht nach besser (geht schneller): Installation von DVD oder Stick?
 
  • #8
jomei schrieb:
@Choper
Zusatzfrage:
was ist Deiner Ansicht nach besser (geht schneller): Installation von DVD oder Stick?

Also ich bevorzuge die Stick Methode. Tools zum erstellen findest Du im Netz.

Gruß, Choper
 
Thema:

Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben