Liunux installiert, Windows weg :-(

  • #1
H

hsk50733

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo aus Köln,
vielleicht kann mir jemand hier in diesem ansprechendem Forum aus einer großen Not helfen.
Folgendes Problem stellt sich:
Auf meinem Chromebook war bis vor einer Woche Windows 10 installiert, lief auch super. Einer meiner Brüder hat es dann "gut" gemeint und mir wunschgemäß das Linux-Mint 17.2 paralell installiert. Und damit fing der ganze Hick-Hack an. Er hat versehentlich die ganze Windows-Partition gelöscht, es ist nur noch Linux installiert und auch der Bootsektor ist weg. Im BIOS wird meine Festplatte (500 GB) nicht mehr angezeigt. Ich kann kein Windows neu installieren (liegt als USB-Stick im ISO-Format vor). Ich komme nicht in die Windows-Eingabe rein; nur noch Arbeiten mit Linux ist möglich. Die Recovery-Partition für Windows ist auch weg. Mit Linux komme ich schon zurecht, aber eigentlich soll Windows 8 bzw. 10 wieder drauf.
Gibt es irgendwie ein Rettungstool etc., dass es ermöglicht, den Bootsektor wieder herzustellen und danach Windows kpl. neu zu installieren. Ich habe auch schon überlegt, eine neue Festplatte einzubauen, weiß aber nicht, wie es dann mit dem Bootsektor aussieht.
Ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Tips und bedanke mich schon ḿal im voraus :)
 
  • #2
Berichtigung: Es handelt sich um ein Ultrabook (Lenovo-U-330).
 
  • #3
Probier mal das hier:

1. Lösung

sudo apt-get install syslinux, wenn das Paket installiert wurde sudo dd if = / usr / lib / syslinux / mbr.bin of = / dev / sda

2. Lösung

sudo apt-get install mbr, wenn das Paket installiert wurde sudo install-mbr -in -p -t D 0 / dev / sda

Falls du das mbr auf einer anderen Platte haben möchtest mit fdisk -l schauen auf welche du sie haben möchtest und dann das sda ersetzen. Nach nem Neustart sollte dann alles funktionieren.

Evtl. musst du das paar mal ausprobieren, ist schon lange her das ich das Problem hatte.
 
Thema:

Liunux installiert, Windows weg :-(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben