USB zu LPT Problem (Treiber oder ka....)

  • #1
P

Peti

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe einen alten Scanner (HP ScanJet 3200c).
Diesen habe ich an meinem PC getestet. Da er nur 89, ME, 2000, XP Treiber hat habe ich
Windows XP auf meinem PC als zweites Betriebssystem installiert.
Mit den Treibern hat alles geklappt. Er wird über einen LPT Port angesteuert.
Dieser ist an meinem PC noch vorhanden.


Das Problem:

Ich habe noch einen alten Windows XP Laptop gefunden und lasse auf ihm nun meine alten Programme
laufen. Jetzt möchte ich meinen Scanner anschließen. Da der Laptop keine LPT Anschluss hat habe ich mir einen Adapter gekauft.
Jedoch wenn ich den Adapter anschließe kommt im Geräte Manager nur "USB Druckerunterstüzung"!
Da die Treiber und der Scanner nur funktioniert mit einem LPT-Port habe ich jetzt ein Problem...!
Mhhhh, jetzt ist die Frage ist das ein Treiberproblem oder ist die Firmware vom Apdater so programmiert.

Viele Grüße
Peti

PS: Hoffe es ist nur ein Treiberproblem ;)!
 
  • #2
Es gibt ja verschiedene USB-LPT-Adapter. Dazu jeweils den zugehörigen Treiber. Dein Adapter unterstützt offenbar Drucker. Der Scanner braucht ggf. einen anderen Adapter oder einen anderen Treiber für den Adapter. Die Scanner-Treiber müssen natürlich auch installiert sein.
Was für einen Adapter benutzt Du ?
 
  • #4
Achso Moment...!
Das hab ich übersehen:(.
Auf der Seite zu dem Adapter steht "• USB Druckerunterstützung über virtuellen USB Port".
Ich habe den Adapter im Laden gekauft, da konnte ich das nicht wissen.
Na gut, dann kaufe ich mir einen anderen!
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)!

Ach ja kannst du mir einen empfehlen den ich nehmen kann?
Also einen der im Geräte-Manager einen LPT-Port anzeigt.

LG
Peti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Das musst Du schon selbst probieren. Der in Deinem Link kann an jeden real existierenden USB-Anschluss gesteckt werden. Was soll es mit einem virtuellen USB Port auf sich haben ?
Code:
Kurzbeschreibung
Der USB 1.1 zu Parallel Adapter ermöglicht Ihnen den Anschluss von parallelen Geräten,
wie z. B. Drucker, Scanner etc. an einen freien USB Port ihres PCs oder Notebooks.

USB Druckerunterstützung über virtuellen USB Port
Das müsste korrekt heißen : virtuellen LPT-Port.
 
  • #6
Habe mal den Adapter in meinen Windows 10 PC gesteckt da wird ein virtueller USB-Port angezeigt [Bild].
Damit meine ich den (bei USB Geräten) "Kein Drucker angeschlossen".
Dieser "virtuelle USB-Port" wird jedoch unter Windows XP nicht angezeigt.
...
...
Aber ob die Hersteller das meinen mit "virtueller USB-Port" ... Keine Ahnung.
 

Anhänge

  • usb controller gm.PNG
    usb controller gm.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • #8
Ja, okay hab gedacht es funktioniert trotzdem, weil noch eine CD dabei war wo XP, 98, 2k Treiber drauf waren (die nicht funktioniert haben).

Den Link den du mir geschickt, wird da auch ein virtueller LPT Port angezeigt? Aber er unterstützt kein Scanner oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
Das kann ich dir leider nicht sagen. Bei Amazon kannst Du aber Fragen stellen, bei den Erfahrungsberichten nachlesen und , falls es nicht funktioniert, den Artikel wieder zurückschicken.
 
Thema:

USB zu LPT Problem (Treiber oder ka....)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben