Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

  • #81
Besten Dank Hartmut,

bezüglich dem Programm:
Ich wollte erst einmal die Antwort des Herstellers abwarten.
Diese lautet:
„mit rechtem Mausklick auf das RTT-Symbol öffnen Sie ein Menü, mit dem Sie das Programm wieder in die Taskleiste holen können.“

Dies ist jedoch keine geradlinige Antwort. Ich hatte nämlich geschrieben :
Zitat:
Nach Klick auf das RTT-Symbol in der Taskleiste (!) wird INV-RTT gestartet -> Das Fenster erscheint sehr kurz, verkleinert sich und verschwindet in dem Investox RTT-Symbol! Das Programm läuft, sehe ich im Task-Manager. Wenn ich wieder auf das RTT-Symbol klicke -> Meldung RTT läuft bereits. Aber das RTT-Fenster selbst ist nicht zu finden.

Das Problem ist dasselbe bei Doppelklick auf die exe des Programms, Doppelklick auf die Verknüpfung des Programms auf dem Desktop oder Klick auf das Icon des Programms in der Taskleiste.
Nun habe ich nach viel experimentieren das Problem (vorübergehend ?) gelöst.
In der Taskleiste rechts ist ein kleines Dreieck, das sich nennt Ausgeblendete Symbole einblenden und dort war das Symbol des RTT-Programms vorhanden. Nach Klick darauf erschien das Fenster. Aber, es ist mir ein Rätsel wie es dort hingekommen ist.
Zitat Ende

Das Programm ist Investox (ein Börsenprogramm) und davon das Zusatzprogramm RTT (RealtimeDaten). Es unterhält eine direkte Verbindung mit einem Datenlieferanten (Börsenkurse) und stellt die Kurse dem Hauptprogramm (Investox) zur Verfügung.
In dem Fenster von RTT kann man verschiedene Einstellungen (Titel von Aktien usw.) vornehmen. Auch zeitliche Parameter.

Ich werde erst am Wochenende einmal die obige Antwort ausprobieren, möchte also jetzt kein Experiment eingehen.

Gruß

Nachtrag bezüglich System Tray:
Das Programm habe ich seit Jahren, natürlich mit entsprechenden Updates. Es ist auch für 64Bit. Es sendet selbst KEINE Anzeigen oder Benachrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #82
Wenn Du schon so lange mit dem Programm arbeitest, dann solltest Du dessen Arbeitsweise auch kennen. Der Systray ist ein alter Hut, den gab es auch schon bei XP. Auch dort liefen die Programme, die praktisch immer aktiv sind, in Deinem Fall wartet es auf Nachrichten oder fragt diese in einem Zeitintervall selbst ab. Es ist ein Hintergrundprogramm, wie Skype oder ein Virenscanner.
 
  • #83
Hallo Hartmut,

alles richtig was Du schreibst. Das Problem war (ist ?), dass das Fenster dieses Programms (RTT) NICHT mehr zu sehen war, auch NICHT mehr aufzurufen.
Das Folgende ist Dir bekannt: Wenn ich den Cursor auf ein Programmsymbol in der Taskleiste positioniere, so erscheint ein Vorschau-Fenster. Wenn ich dann auf das Gewünschte klicke, erscheint das richtige / echte Programmfenster in dem ich EInstellungen vornehmen kann. Das funktionierte aber auch nicht.
Zuvor, also vor dem Auftreten des Fensterverschwindens war alles in Ordnung mit dem Programm. Mein Fragezeichen ist ja, was der Anlass zum Verschwinden des Programmfensters war, um dies nicht wieder (aus Versehen) zu tun.
Gruß
 
  • #84
Hier zum Vergleich, wie es bei XP aussieht.
Das ist der Systray-Bereich rechts unten. Da gibt es auch ein kleines Dreieck, mit dem man entweder alles oder nur ausgewähltes sehen kann
Anhang anzeigen xpSystray1.jpg
Über die Eigenschaften der START-Schaltfläche kommt man zu folgenden Fenstern
Anhang anzeigen xpSystray2.jpg
Man kann da über Anpassen für jede Aufgabe das VERHALTEN einstellen.

Bei Win7/8/8.1 kannst Du rechts unten auf das kleine Dreieck klicken und Anpassen... auswählen.
Anhang anzeigen 8systray1.jpg
In dem sich öffnenden Fenster kann man nun für jede Aufgabe eine der drei möglichen Optionen einstellen.
Anhang anzeigen 8systray2.jpg

Symbol und Benachrichtigung anzeigen bewirkt, daß dieses Symbol ständig angezeigt wird. Vielleicht ist es das, was Du willst. Die Anzeige bezieht sich dabei aber auf den SysTray rechts unten, nicht auf die Taskleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Danke für die Detaillierungen, Hartmut.
Ich habe jetzt Deine Empfehlung getan -> Die Anzeige bezieht sich dabei aber auf den SysTray rechts unten, nicht auf die Taskleiste.

So sehe ich auf jeden Fall, im Falle eines Programmfenster-Verschwinden-Falles ( :shock: :redface: ) sofort das entsprechende Symbol worauf ich klicken kann.
Wünsche noch einen schönen Abend.
 
  • #86
Hallo Hartmut,
gerne würde ich nochmals Deine Hilfe in Anspruch nehmen.
Vorab:
Auf dem Computer C9 läuft Win 8.1
Auf dem Computer C8 läuft WinXP


1) Wenn ich Dateien von C9 Win 8.1 nach C8 WinXP kopiere, so werden auf C8 nicht Datum und Uhrzeit der Datei von C9 angezeigt, sondern Datum und Uhrzeit vom Ende des Kopiervorgangs ! Siehe Screenshots, links C9 , rechts C8.
Warum und wie ändern ??
Beim Kopieren von einer auf die andere Festplatte innerhalb C9 (C9-Festplatte1 -> C9-Festplatte2) werden auch Datum und Uhrzeit geändert !
Anhang anzeigen Datei Datum Uhrzeit - C9_apr25_15.pngAnhang anzeigen Datei Datum Uhrzeit auf C8 nach kopieren von C9.png


2) Freigabename
Auf (C8) WinXP in Großbuchstaben geschrieben -> wird auf (C9) Win 8.1 mit kleinen Buchstaben angezeigt. Siehe Partitonen C (c8-hd1) , F (c8-hd1) , L (c8-hd2). Wobei natürlich das große I (Partition Back-up) besonders störend ist mit dem kleinen l (L) (bei c8-hd2).
Für andere Partitionen z.B. C8-HD1 (D) hj-Programs ist alles richtig. Siehe Screenshots, die beiden links C8, ganz rechts C9.
Warum diese Abweichungen und was/wie kann ich ändern?
Anhang anzeigen Freigabename Part C auf C8 WinXP 12apr15 - 01.pngAnhang anzeigen Freigabename Part F auf C8 WinXP 12apr15 - 01.pngAnhang anzeigen Freigabenamen C8 Partitionen auf C9 12apr15 - 01.png


3) Auf C8, zufolge der Netzwerkverbindung mit C9, habe ich die Datei $RECYCLE.BIN entdeckt. Auf C9 ist diese aber im Explorer nicht sichtbar. Ich nehme an, dass diese Datei analog zum RECYCLER im WinXP ist. Frage: Wie kann ich den Inhalt löschen? Screenshot auf C8.

Anhang anzeigen Datei $RECYCLE.BIN - 01.png

Vorab mein Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Hallo Hajo,
das, was Du in Deinen Fenstern zeigst, sind keine Dateien, sondern Ordner. Ich habe gerade probiert mit dem 8.1-Explorer von 8.1 nach XP oder von 8.1 nach 8.1. In allen Fällen wird für die Ordner nicht das ursprüngliche Datum+Uhrzeit übernommen. Wenn Du jedoch die einzelnen Dateien in den Ordner vergleichst, wirst Du feststellen, dass bei denen Datum+Uhrzeit mit den Ursprungsdateien übereinstimmen.
Um auch bei Ordnern die Angaben DATUM+UHRZEIT mit zu kopieren, muss man ein Programm verwenden, das so etwas kann und auch macht.
Ich nehme seit vielen Jahren den Commander von Emil Fickel, der kann das und vieles andere mehr.
Den kauft man einmal und kann lebenslang immer die aktuelle Version benutzen.
EF Commander - Dateimanager für Windows

Evtl. gibt es auch andere Freeware-Commander, die so etwas können.
 
  • #88
Sorry Hartmut, natürlich sind es Ordner. Da war eine Diskrepanz zwischen meinem Gehirn und den Augen. Im Gehirn waren (wie gewohnt) die Back-up-Dateien von Acronis (!), aber auf Win8.1 habe ich nun Paragon als Back-up Programm, und das erstellt Ordner.

Ich werde Deine Empfehlung EM-Commander in Betracht nehmen.

Könntest Du noch etwas zu meinen Punkten 2 und 3 in #86 sagen?
 
  • #89
zu 2) in #86
Du meinst sicherlich die Namen innerhalb C8-HD1. Sind das jeweils einzelne Partitionen der Festplatte, die jeweils einzeln freigegeben wurden. Bist Du DIr sicher, dass Du nicht selbst die Freigabenamen so vergeben hast ? Normalerweise werden die so angezeigt, wie sie festgelegt wurden.
Bei mir sieht es z.B. folgendermaßen aus
Anhang anzeigen 8pnet.JPG
Es könnte sein (nur meine Vermutung), dass ein Name, der nur aus Groß- oder Kleinbuchstaben besteht, dann so geschrieben wird, dass er mit einem Großbuchstaben beginnt und der Rest ist klein,
SYSTEM ==> wird als System angezeigt
users => wird als Users angezeigt
Wenn der Name jedoch Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen und Ziffern enthält, bleibt er unverändert.
Mein Lw L: bekommt den Namen LwL, der wird auch so angezeigt.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Meine Namen erscheinen alle so, wie vorgegeben. Ich vermeide auch die Leerzeichen.

zu 3)
$RECYCLE.BIN ist der Papierkorbname von Win7/8. Er wird automatisch angelegt. Was stört dich daran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
Zu 2) in #86
Ja, das sind alles einzelne Partitionen. Die Freigabenamen habe ich für alle Partitionen in Großbuchstaben (wie im Screenshot) erstellt auf C8-HD1. Für die Partitionen D , E , G , H werden sie richtig angezeigt, aber eben NICHT für Partitionen C , F , L . Ich habe das wirklich nochmals kontrolliert.

NACHTRAG:
Super Hartmut, Frage 2) hast Du gelöst! :wink:

Beispiel siehe Screenshot in #86 : c8-hd1 (f) wc
Wenn in dem Freigabenamen AUCH ein kleiner Buchstabe enthalten ist (hier das c) wird es richtig angezeigt: C8-HD1 (F) Wc

Zu 3) in #86
Bevor ich auf Reise gehe möchte ich diesen Inhalt löschen ! Ich will also nicht, dass da irgendetwas „reproduzierbar“ ist.
Außerdem weiß ich nicht über welchen Zeitraum in dem $RECYCLE.BIN etwas vorhanden ist, auch das Volumen.

Danke für Dein Engagement.
Gruß:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Wenn Du so tief in das System gehen willst und dem PAPIERKORB LÖSCHEN nicht vertraust (natürlich in Win8), dann solltest Du diese Ordner, die nicht gebraucht werden, das System legt sie immer wieder neu an, vor dem Urlaub mit einem Linux-Live-System, z.B. Knoppix, löschen.
Mit dem EF-Commander kann ich auch in die $RECYCLE.BIN Ordner hineinschauen, ich muss ihn dazu Als Administrator ausführen.
Zu 2) sind es nur Spekulationen von mir. Wie Windows das macht, ist mir nicht bekannt.
 
  • #92
Guten Tag Hartmut,
Ich hoffe Dir geht es gut. Gerne möchte ich Deine Kenntnis noch einmal ansprechen.
Im Februar / März 2015 hatte ich hier
http://www.windowsforum.de/thema/umsteigen-von-win-xp-auf-win-8-1.115060/#post-701290
mit Deiner guten Hilfe den Weg von Win-XP nach Win8.1 beschritten.
Nun war ein neues Notebook mit Win10 fällig und da schwimme ich wieder bei den Zugriffen im Netzwerk. Die PC's sind:
C6 Win-XP
C8 Win-XP
C9 Win8.1
C10 Win10
Alle 4 PC's sind an das Modem angeschlossen und werden erkannt.
Anhang anzeigen Netzwerkverbindung auf C9 angeschlossene Geräte.png
Alle 4 PC's werden auch jeweils auf jedem PC im Explorer aufgeführt.
Aber der Zugriff bzw. Nicht-Zugriff ist für mich ein Rätsel.
Dies war bereits zwischen den C6 und C8 und C9 so. Die Zufügung von C10 ist aus meiner Sicht nicht der Hauptschuldige.
Für den C10 (Win10) habe ich Deine damalige Empfehlung Freigabe_Netzwerk_W8.pdf
detailliert ausgeführt und kontrolliert (hatte ich auch für Win8.1 getan).
Die Situation, es sind 2 Tatsachen. Einmal der Zugriff auf einen anderen PC (bzw. dessen Partitionen) und dann das Nicht-Kopieren einer Datei.
Ich habe alle Freigaben kontrolliert, aber nichts gefunden. Im Prinzip sind diese auch für „Jeder“ vorhanden. Firewalls waren deaktiviert.

Zugriff von C6-WinXP auf C8-WinXP funktioniert nicht
Anhang anzeigen Zugriff von C6-WinXP auf C8-WinXP funktioniert nicht.png
Zugriff von C6-WinXP auf C9-Win81 funktioniert
Anhang anzeigen Zugriff von C6-WinXP auf C9-Win81 funktioniert.png
Zugriff von C6-WinXP auf C10-Win10 funktioniert nicht
Anhang anzeigen Zugriff von C6-WinXP auf C10-Win10 funktioniert nicht.png
Von C9-Win81 aus kann keine Datei aus C6-WinXP nach C9-Win81 kopiert werden
Anhang anzeigen Zugriff von C9-Win81 auf C6-WinXP funktioniert nicht.png
Zugriff von C9-Win81 auf C8-WinXP funktioniert nicht
Anhang anzeigen Zugriff von C9-Win81 auf C8-WinXP funktioniert nicht.png
Zugriff von C9-Win81 auf C10-Win10 funktioniert nicht
Anhang anzeigen Zugriff von C9-Win81 auf C10-Win10 funktioniert nicht.png

Zugriff von C10-Win10 auf C6-WinXP funktioniert nicht
Anhang anzeigen Zugriff von C10-Win10 auf C6-WinXP funktioniert nicht.png
Von C10-Win10 aus eine Datei von C6-WinXP kopieren nach C10
Anhang anzeigen Von C10-Win10 aus eine Datei von C6-WinXP kopieren nach C10.png
Zugriff von C10-Win10 auf C8-WinXP funktioniert nicht
Anhang anzeigen Zugriff von C10-Win10 auf C8-WinXP funktioniert nicht.png
Ich habe hier also nur das beschrieben was nicht funktioniert. Natürlich kann ich dies umgehen, durch halt via einen Umweg = anderen PC etwas zu kopieren.

Ich hoffe, dass die Bilder Dir genug verdeutlichen.
Vorab schon mein Dank für Deine Mühe.
Freundlichen Gruß,
hajo
 
  • #93
Hallo Hajo,
ich habe einiges von Deinen Beispielen versucht nachzuvollziehen. Dabei habe drei Rechner benutzt:
(A) Lenovo-Notebook mit Win10 und WLAN,
(B) PANTER-Tablet mit Win8.1 und WLAN
(C) Desktop-PC mit XP und LAN.
Bei A+B wurden die Freigaben so gemacht, wie in meinem Link beschrieben, bei XP die normale XP-Freigabe mit Schreibberechtigung.
http://www.hkressedd.de/hk/fantec/FreigabeW8.pdf
Folgende Zugriffe sind möglich
A(10) und B(8.1) können vom jeweils anderen Lesen und Schreiben
A(10) kann auf C(XP) schreiben und auch von dort lesen
B(8.1) kann auf C(XP) schreiben und auch von dort lesen
C(XP) hat keinen Zugriff auf A(10) und B(8.1), beide werden aber im Netzwerk gesehen

Bei XP weiß ich nicht, was man da noch einstellen müsste. Ich nutze Xp kaum noch, wenn ich etwas zu kopieren habe (egal, in welche Richtung), dann mache ich das vom anderen PC (10 oder 8.1) aus. Alle können von XP lesen, nur XP kann nicht auf die anderen zugreifen.
XP zu XP kann ich leider nicht testen, da ich nur einen PC mit XP habe.
 
  • #94
hkdd schrieb:
Bei A+B wurden die Freigaben so gemacht, wie in meinem Link beschrieben, bei XP die normale XP-Freigabe mit Schreibberechtigung.
http://www.hkressedd.de/hk/fantec/FreigabeW8.pdf
.
Hallo Hartmut,
super Dank für Deine schnelle Antwort.:)
Wie bereits geschrieben, habe ich auch diese Freigaben so getan, wobei ich davon ausgehe, dass sich "Deine damalige Empfehlung Freigabe_Netzwerk_W8.pdf" nicht geändert hat.
Ich werde jetzt noch einmal die Freigaben für alle Partitionen auf allen PC's kontrollieren.

Etwas erstaunt bin ich über Deine Tatsache "C(XP) hat keinen Zugriff auf A(10) und B(8.1), beide werden aber im Netzwerk gesehen", weil ich sehr wohl von meinem C6(XP) Zugriff auf C9(Win8.1) habe!;)
Ich kann von C9(Win8.1) auch Dateien nach C6(XP) kopieren, sowie von C6(XP) nach C9(WIN8.1), dies jedoch mit einer Besonderheit, nämlich für eine Datei von 3,2GB geht das nicht!
Nun werde ich mich weiter an die Arbeit machen.
Einstweilen ein schönen Gruß,
hajo
 
  • #95
Ich habe nichts geändert, alles, was geschrieben steht, gilt im Prinzip in gleicher Weise für Windows 10.
Was für mich neu ist, bei Win8.1 und Win10 nutze ich jetzt ein MS-Konto. Unter Win7 und XP ein normales lokales Konto. Vielleicht hat das irgendetwas mit den Zugriffsrechten zu tun. Ich habe oft PCs von Bekannten bei mir, die ein anderes MS-Konto benutzen, mit diesen PCs kann ich ganz einfach den Netzwerkzugriff auf meinen PC herstellen, auf diesen PCs ist aber auch WIn10, kaum jemand nutzt ja noch XP. Es ist interessant, dass Du Zugriff von C6(XP) auf C9(8.1) hast, vielleicht hast Du im C9 ein lokales Konnto (kein MS-Konto).
 
  • #96
hkdd schrieb:
Was für mich neu ist, bei Win8.1 und Win10 nutze ich jetzt ein MS-Konto. Unter Win7 und XP ein normales lokales Konto. Vielleicht hat das irgendetwas mit den Zugriffsrechten zu tun. Ich habe oft PCs von Bekannten bei mir, die ein anderes MS-Konto benutzen, mit diesen PCs kann ich ganz einfach den Netzwerkzugriff auf meinen PC herstellen, auf diesen PCs ist aber auch WIn10, kaum jemand nutzt ja noch XP. Es ist interessant, dass Du Zugriff von C6(XP) auf C9(8.1) hast, vielleicht hast Du im C9 ein lokales Konnto (kein MS-Konto).
Hallo Hartmut,
in die gute Richtung gedacht. Ja, ich habe auf C9(Win8.1) sowie C10(Win10) KEIN MS-Konto! Bei Win10 habe ich auch NICHT : „Schnell einsteigen -> Express-Einstellungen“ getan, sondern „Einstellungen anpassen“ geklickt und alles einzeln auf EIN oder AUS gesetzt!!!
Meine bisherige Sicht auf den Namen Microsoft Windows 10 ist: Microsoft Offenes Fenster 10, oder auch Microsoft NSA 10. Auf jeden Fall bezüglich den Expresseinstellungen!

Gerne lese ich Deine Meinung bezüglich:
Jetzt doch auf Win10 umsteigen?
Ich habe gelesen, dass Ende Juli mit dem gratis Upgraden von z.B. Win7 oder Win8.1 nach Win10 Schluss sein soll. Danach kostet es Geld.
Nun sind zwischenzeitlich einige Kinderkrankheiten in Win10 korrigiert und auch ein „benutzerfreundliches Ändern“ von Einstellungen möglich (jedenfalls habe ich das gelesen). Außerdem soll Ende Juli das "perfekte Win10" Update erscheinen.
Gruß,
hajo
 
  • #97
Ich habe ja alle Win-Versionen (außer Vista) auf meinem PC. Am meisten benutze ich Win10, ich bin damit sehr zufrieden, vor allem deshalb, weil viele meiner schon etwas betagten Programme auch unter der 64bit-Version funktionieren. Die Rückwärts-Kompatibilität ist besser, als bei 8.1 und 7.
Ich hoffe nur, daß das "perfekte" Win10 daran nichts NEGATIV ändert.
Alle meine Win10 und 8.1 PCs können gut miteinander im Netzwerk Daten austauschen. Das klappt auch so einigermaßen mit meinem Android-Smartphone. Nicht zufrieden bin ich mit Bluetooth, da bekomme ich die Maus einfach nicht zum laufen und habe wieder eine normale USB-Maus im Betrieb. Bluetooth ist ja in Bewegung und es gibt immer wieder neue Versionen. Auf dem CSL-Tablet mit 8.1 funktioniert die Bluetooth-Maus problemlos.
 
  • #98
Hallo Hartmut,
auch gehört meine Frage in das Win10-Thema, so doch hier, weil in Beitrag #24 bereits über hiberfil.sys geschrieben wurde.
Jetzt habe ich Win8.1 auf Win10 upgraded. Nun will ich die hiberfil.sys deaktivieren (habe RAM 16 GB). Aber die Ausführung entsprechend dem Link in #24 funktioniert nicht. Was muss ich tun?
Gruß
 
  • #99
Hallo Hartmut,auch gehört diese Frage ins Win10-Thema, doch hier, da die hiberfil.sys in #24 besprochen wurde.
Jetzt habe ich Win8.1 auf Win10 upgraded und will die hibefil.sys deaktivieren. Aber der Link in #24 führt nicht zum Erfolg. Meldung:
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Es ist einunerwarteter Fehler (0x65b) aufgetreten.
Was muss ich tun?
Danke und Gruß
 
  • #100
Hast Du ein CMD-Fenster "Als Administrator" gestartet, im Titel muss Administrator stehen. In diesem Fenster folgendes Kommando eingeben
Powercfg -h off oder Powercfg /h off
Hinter Powercfg und hinter -h muss jeweils mindestens ein Leerzeichen stehen

Anhang anzeigen 10off.jpg
 
Thema:

Umsteigen von Win XP auf Win 8.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben