Welches Programm für mkv unter Windows?

  • #1
G

gavagai

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Wasserburg am Inn
Ich habe aus dem Web Schachvideos im Format mkv.
Auf dem Windows Notebook habe ich installiert:
DivX Player, Applian FLV and Media Player, FLV Player, Quick Time, VLC media player, Real Player, Windows Media Player. Jeder kann bestimmte Videoformate aber nicht alle - geschätzt - 7896 verschiedenen Formatendungen. Manche Videos laufen auch im Browser SRWare Iron. Doch das mkv Format läuft mit keiner der genannten Software; auf manchen Playern höre ich nur das Audio. Welche Software spielt das mkv Format?
 
  • #2
Ergänzung: habe noch den MKV PLayer 2.1 installiert: der spielt auch nur das Audio.
Ergänzung 2) auf meinen Macs läuft das mkv video mit dem Elmedia Player 5.1.482 einwandfrei. Den Bereich "Schach" habe ich aber auf dem Windows Notebook (weil Chessbase auf Mac nicht läuft), also sollte es auch dort laufen.
 
  • #3
  • #4
ohmsl schrieb:
MKV ist nur ein Containerformat. Schau mit dem Tool Mediainfo, welche Video/Audio Formate verwendet wurden.
https://sourceforge.net/projects/mediainfo/
Habe ich installiert. Dann erhielt ich eine Menge Informationen zum Schachvideo, beginnend mit
Matroska: 16.2 MiB, 15 mn 2 s
1 video stream VP9
1 audio stream AAC
usw. Damit kann ich nix anfangen.
ohmsl schrieb:
PS: Link zu einem Beispielvideo wäre nicht schlecht.
 
  • #5
  • #6
Hier waren beteiligt: Firefox + Ant Video Downloader. Ist der von dir verwendete "video-downloadhelper" vorzuziehen? Irgendwie kommen wir vom Thema ab: der Ant Video Downloader arbeitet OK, das mkv-Video kann ich hier am iMac prima anschauen, aber auf dem Windows Notebook läuft es nicht.
Der Video-Bereich ist ein Riesen-Kuddelmuddel: 700 + verschiedene Extensions und nahezu ebensoviel Player sind notwendig. Und immer taucht ein extension auf, die zumindest auf Windows Probleme bereitet.
 
  • #7
Der ANT Video Downloader konvertiert das Video nochmal beim Download, wodurch vermutlich die Probleme verursacht werden.
Eine zusätzliche Konvertierung ist meines Erachtens unnötig, da wie bereits genannt, die Datei im MP4 oder webm Format direkt downloadbar ist.
 
  • #8
ohmsl schrieb:
Der ANT Video Downloader konvertiert das Video nochmal beim Download, wodurch vermutlich die Probleme verursacht werden.
Auf dem Mac gibt es kein Problem.
Das Video das ich genannt habe ist mehrteilig. Einige sind im mkv Format, andere in webm !?
ohmsl schrieb:
Eine zusätzliche Konvertierung ist meines Erachtens unnötig, da wie bereits genannt, die Datei im MP4 oder webm Format direkt downloadbar ist.
Wie? Muss ich dazu als zweites download-add den video-downloadhelper/ installieren oder wie hast du das gemeint? Verträgt sich der video-downloadhelper mit meinem ANT Video Downloader? Jetzt fällt mir ein, ich mal den SmartConverter installiert. Vielleicht kann der konvertieren. Etwas lästig ist es schon, aber wenn es geht, soll es mir recht sein.
Ich habe inzwischen auch geschaut, ob es den Elmedia Player (der mkv auf Mac kann) auch für Windows verfügbar ist, aber fand nix.
Bitte poste noch, wie du das mit dem Download in mp4 oder webm gemeint hast.
 
  • #9
Du oder der Downloader sollen das Video gar nicht konvertieren.
Der ANT hat bei mir das Video beim Download unnötigerweise konvertiert, obwohl dies nicht nötig ist, da die Videos ja bereits als MP4 bzw. webm auf Youtube vorliegen. Ob das bei allen oder nur einigen passiert, weiß ich nicht.

Den Video-Downloadhelper kannst du auch zusätzlich installieren.
 
  • #10
Danke, werde ich machen.
 
  • #11
Servus,
feedback: habe den download helper gleich auf dem Windows Notebook installert und er funktioniert einwandfrei. Die Videos, die als mkv Format und auf dem Windows-Notebook nicht korrekt abspielen (einige mkv-Videos werden eigenartigerweise auch auf Windows korrekt abgespielt), hole ich jetzt sukzessive nach. Der download helper setllt sie im mp4 Format zur Verfügung and everything's fine. Danke nochmals.
 
Thema:

Welches Programm für mkv unter Windows?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben