immer wieder fehlende Netzwerkverbindung

  • #1
G

gecko03

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Phänomen dem ich nicht auf die Schliche komme,
und hoffe daß mir jemand dabei helfen kann.

Problem:
PC verliert täglich mehrfach die Netzwerkverbindung.
Ping meldet dann eine Zeitüberschreitung, das Symbol vom Netzwerkzugriff in
der Benachrichtigungsleiste (rechts unten) bekommt dann ein gelbes Ausrufezeichen.
Die Netzwerkverbindung fehlt dann immer für ca. 1-3 Minuten bis diese von selbst wieder
kommt.

Konstellation:
PC mit Win10 - onBoard LAN Adapter (Realtek PCIe GBE Family Controller) - Powerline Adapter von TP-Link (TL-PA8030P).

was ich bisher gemacht habe:
- Treiber aktualisiert
- Energiesparoptionen der NIC im Geräte Manager deaktiviert
- Powerline Adapter von TP-Link gegen andere, neue ausgetauscht
- LAN Kabel getauscht
- und last but not least dachte ich ok, kann dann nur noch an der NIC liegen,
auch die gegen eine Steckkarte (TP-Link TG-3468) ausgetauscht.

Das komische an der Geschichte ist, daß es zu 98% problemlos funktioniert - aber zu 2% halt nicht. Workarround bisher war die NIC im Gerätemanager zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, dann ist die Netzwerkverbindung SOFORT wieder da.

nach all meinen Tauschaktionen ist das Problem immer noch vorhanden, und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?
 
  • #2
vielleicht liegt das Problem an der Mehrfachsteckdose, wenn dort
gecko03 schrieb:
Powerline Adapter von TP-Link
eingesteckt ist.
Leider hast Du diese INFO nicht gegeben wo dieser
gecko03 schrieb:
Powerline Adapter von TP-Link
eingesteckt ist, denn meistens wollen diese Systeme direkt mit der Steckdose an der Wand verbunden sein.
 
  • #3
Hallo John,

der Powerline Adapter ist direkt an der Steckdose eingesteckt.
Erst hinter dem Powerline Adapter kommt die Mehrfachsteckdose wo dann der PC und die ganze Peripherie angeschlossen ist. Das kann also ausgeschlossen werden.
 
  • #4
niemand mehr eine Idee?
 
  • #5
Es wäre möglich, dass irgendein Elektrogerät (z. B. Kühlschrank) im Haus die Ursache dafür ist. Ich hatte mal so ein Fall wo ein altes Röhren TV Gerät so in die Leitung gestreut hat, dass Powerline nicht möglich war. Es kann aber auch das Netzteil deines PC's die Ursache sein.
 
  • #6
ich hatte deswegen schon mit dem Support von TP-Link Kontakt,
die meinten daß Geräte mit Motor oder Geräte die eine hohe Leistungsaufnahme haben dafür in Frage kommen könnten.
andere Elektrogeräte kann ich aber komplett ausschließen, keine Waschmaschine, Heizung etc. nichts was mehr Strom braucht als eine Lampe.
Aber das PC Netzteil wäre noch eine Idee, nur wie kann ich dies überprüfen / ausschließen...?

Das Problem ist mMn sind nicht die Powerline Adapter untereinander, sondern eher die Verbindung PC --> Powerline Adapter, da nach dem Deaktivieren der Netzwerkkarte und erneutem aktivieren selbiger alles wieder funktioniert.
Eventuell auch ein Software/Treiberproblem, dem ich aber irgendwie nicht auf die schliche komme.
 
Thema:

immer wieder fehlende Netzwerkverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben