CPU wird zu heiß

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Seit ich einen neuen Lüfter auf meinen Phenom bekommen habe, wird die CPU recht schnell zu heiß und schaltet dann natürlich mitten in der Arbeit rigoros ab. Der Lüfter selbst läuft auf etwa halber Kraft, ist also nicht überlastet.

Seltsamerweise kann ich weder mit CoreTemp noch mit JWMonitor & Co die Temperatur auslesen. Lediglich die Gehäuse-Temperatur bekomme ich gemeldet. Im BIOS findet sich aber die aktuelle Temperatur, deren Grenzwert ich aber nicht verstellen kann.

CT lässt sich bei mir nicht aktualisieren; beim Laden des aktuellen Installers bekomme ich immer nur V1.06 :(:mad:
Wie kann ich die Obergrenze um einige Grad nach oben verschieben, damit ich weiterhin vernünftig arbeiten kann?
Unabhängig davon werde ich mich natürlich um den CPU-Quirl kümmern.

Irgendein Tipp?
 
  • #2
Ist evtl. Der kühler stark verstaubt? Wenn ja versuch den mal zu reinigen mit nem Blasebalg oder Elektronik spay... sonst eben den Lüfter auf 100% laufen lassen, der cpu wird auch mal bei der Arbeit warm...das der bei ubertemperatur aus geht ist normal.
im bios bitte mal den Lüftern auf max ca 60 Grad auf 100% dein amd wird halt halt mal warm ist ja kein tdp35 Watt cpu ;)
 
  • #3
Danke pappi für deine Antwort.
Inzwischen habe ich neue Hardware (MB, CPU, RAM), die anstandslos läuft.
Deine Vermutung war aber richtig: mein Kühler hatte zwei 'Stockwerke', von denen ich nur das obere absaugen konnte. Vom unteren wusste ich nichts und genau dieses war mehr als dick verstaubt (knapp einen Zentimeter).
Das hat CPU und MB wohl den Hitzetod verordnet :-(

Damit hat sich dieses Problem wohl erledigt.
 
Thema:

CPU wird zu heiß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben