trotz komplett neuem setup wird pc immer langsamer

  • #1
S

Sanju

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hi,
da mein All-in-one PC (MSI) nach 4 Jahren immer langsamer wurde, habe ich beim upgrade auf Win10 im August den Schritt gemacht und alles komplett neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass er dann wieder besser läuft. Leider ist genau das Gegenteil passiert, es wird immer schlimmer. Ich kann nicht mehr mehrere Programme auf einmal laufen lassen, es braucht ungefähr 1 Min bis sich eine Seite oder ein Ordner öffnet. Manchmal hilft es wenn ich Firefox und Thunderbird schließe und neu starte oder den PC Neustarte, aber immer nur für eine Weile dann fängt er wieder an sich aufzuhängen und ewig zu arbeiten bis sich was öffnet.
Manchmal hilft es ein bisschen den RAM sweaper zu benutzen wenn die Anzeige von IoBit über 90% anzeigt, und platz frei zu schaffen, aber manchmal kriecht er auch bei nur um die 80% Auslastung???
RAM ist übrigens schon bei über 50% Nutzung bevor ich überhaupt ein Programm öffne, ist das normal?
Habe defragmentiert, benutze CC-cleaner und Advanced System care, habe Avira deep Scan und Iobit Maleware fighter durchlaufen lassen.
Was ich noch nicht probiert habe ihn auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Aber wie gesagt eigentlich wurde es direkt nach dem upgrade schon schlimmer mit der Langsamkeit, aber jetzt ist es unerträglich.
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der PC hat nur um die 400,- € gekostet , daher weiß ich nicht ob es sich noch lohnt ihn mit RAM zu erweitern, vor allem da ich mir nicht sicher bin, ob das das Problem ist.
Hat noch jemand eine Idee oder bleibt nur neuen PC kaufen?!
Danke Euch
 
  • #2
Zeige doch mal ein paar Angaben zu dem PC.
RAM, CPU, Grafikkarte, Festplatten, Mainboard...
 
  • #3
Hallo Hartmut,
also RAM - 2GB, System 32bit x64 prozessor, CPU E3400 @ 2.60 Ghz, Festplatte hat 464 Speicherkapazität,
Wo finde ich die Informationen aus was das Mainboard zusammengesetzt ist ????
Habe vorhin nochmal das alte Advanced Systemcare (das neue scheint auf meinem PC nicht zu funktionieren) druchlaufen lassen - jetzt läuft er wieder etwas besser - aber das letzte mal hat es nur 2 Tage gehalten?!
Kannst du damit was anfangen?
 
  • #4
Installiere CPU-Z http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
Damit kannst Du auch sehen, was für ein Mainboard im PC steckt.
Was meinst Du mit 464 ? Sind das 464 GB ? Wieviel ist belegt / frei ?
Dieser PC ist nicht gerade stark, deshalb dauert das eine und andere.
Insbesondere sind 2 GB RAM ziemlich knapp bemessen.
Ich habe 12 GB und davon sind beinahe 4 GB in Verwendung. Evtl kannst Du etwas RAM nachrüsten und möglichst ein 64bit Win10 benutzen. 4 GB sollten es schon sein, bei 32bit kann man nur max. 3 GB verwenden.
Hier gibt es Aufrüst-PCs für wenig Geld, bei denen Du vorhandene Hard- und Software (Platte, Brenner, Monitor, Tastatur, Windows) weiterhin verwenden kannst. Die sind ein Vielfaches besser und schneller, als Deiner.
https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=11_87&pl=cat&XTCsid=cclt88kmjhn4hqq6pidao9efn7
 
  • #5
Ja die 464 sind GB, davon sind ungefähr 130 noch frei.
Den Gedanken hatte ich auch schon, dass um so mehr ich am PC mache (auch Software mäßig), das die Grundausstattung diese Gerätes einfach nicht mehr reicht.
Danke Dir erst mal, in die links schau ich morgen mal in Ruhe rein.
Grüße
Sanjula
 
  • #6
Die grösste Bremse sind die 2GB Ram, es sollten schon minimum 4 GB vorhanden sein. Was sicher noch einen Geschwindigkeitszuwachs gibt wäre eine SSD !
 
  • #7
Die muss aber intern eingebaut werden oder? geht das bei einem All-in-one überhaupt?
Da muss ich mal nach einem Compterladen in der Nähe suchen die so was machen
 
  • #8
PS: was ich halt nicht verstehe ist, dass ich 4 Jahre lang kein Problem mit Geschwindigkeit hatte , auch mit nur 2 GB RAM.
 
  • #9
Du hast in den 4 Jahren auch nicht Win10 benutzt, sondern ein Vorgängersystem, das nicht so großen Speicherhunger hatte. Aus Deinem Beitrag #1 ist nicht erkennbar, welche Windows-Version Du zuvor auf dem PC hattest.
 
Thema:

trotz komplett neuem setup wird pc immer langsamer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben