0x0000007b bei Öffnen der Druckeranschlusseinstellungen

  • #1
M

mac_phone

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab hier einen Windows 7 Rechner. Auf dem ist offenbar der Druckertreiber auf einen falschen Anschluß zum Printserver bzw. eine falsche IP eingerichtet, weshalb der Drucker nicht tut.
Will ich aber unter Druckereinstellungen -> Anschluß -> Konfigurieren den Konfigurationsdialog des Druckerports öffnen, bekomme ich (sinngemäß) die Meldung, daß der Dialog nicht geöffnet werden können, wegen des Fehlers 0x0000007b.

Meine Recherche ergab bisher, daß diese Fehlerkennung ausschließlich im Zusammenhang mit BSODs und inaccessable boot devices erwähnt wird. Da passt das Fehlerszenario nicht so ganz dazu...

Der eingeloggte Account ist der einzige Account auf dem Rechner. Er besitzt Adminrechte. Allerdings kann ich unter Druckereinstellungen -> Sicherheit keine der dort aufgeführten Rechte ändern (also Drucken, Drucker verwalten etc.). Dies wird mit fehlenden Zugriffsrechten begründet. Dort ist nämlich der Gruppe Jeder nur das Drucken erlaubt, was evtl. auf die Ursache des 0x0000007b-Fehlers hindeuten könnte. Ansonsten ist allerdings die Gruppe der Admins aufgelistet und auch mit allen Rechten versehen. Auch das explizite Hinzufügen des erwähnten Accounts in dieser Liste (um das Setzen der Rechte manuell und explizit für diesen Account vorzunehmen), scheitert nach Ansicht von Windows 7 an ungenügenden Rechten des eingeloggten Users.

Hat jemand eine Idee, ob der beschriebene 0x0000007b wirklich an einem Mangel an Adminrechten liegen kann und wenn ja, wie ich Windows 7 überrede, dem einen existierenden Admin-Account die notwendigen und evtl. fehlenden Rechte zu geben.

Grüße,
Mac
 
Thema:

0x0000007b bei Öffnen der Druckeranschlusseinstellungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben