0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

  • #1
F

fra-wa

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
alle paar Monate wird mein System automatisch heruntergefahren und es kommt eine Meldung. DRIVE IRQL not less or equal.
deaktiviere BIOS-Optionen wie caching oder shadowing.
tech. Informationen:
Stop: 0x000000D1 (0x0000006373,0x000000FF,0x0000008,0x0000006353).
------------------
Was heißt das alles und was sollte ich tun. Ich habe bisher immer nur neu gestartet. Die Meldung kam erstmal nicht wieder.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Die faule Antwort (ist ein Insiderwitz; jemand Bestimmtes wird das vermutlich nicht lustig finden - ist aber nicht bös gemeint):
http://support.microsoft.com/kb/810980/de

Die fleissige Antwort fällt heute etwas kürzer aus und ist eigentlich nur eine Frage:
hast Du eine Logitech-Maus oder Tastatur dran?
Update bitte alle Logitech-Treiber und beobachte es dann bitte erneut.
 
  • #3
Ich habe ein Notebook von wortmann. Die Maus ist von Microsoft. Wie komme ich zu den Treibern ? Danke.
 
  • #4
Wortmann und Logitech, ah ja. Ist Wortmann der Hersteller oder der Verkäufer?
Bitte schreibe mir:
Welches Notebook-Modell genau? Steht vermutlich unter dem Notebook oder sogar oberhalb der Tastatur. Einfach mal ein wenig absuchen.

Welche Maus von Microsoft genau? Die stellen ziemlich viele her.

Deine Tastatur ist eine Standard-Tastatur ohne Treiber?

Falls Du selber nach Treibern suchen möchtest - Wortmann Notebook Treiber: gibt es anscheinend nicht, da man vermutlich den Chipsatz-Treiber herunter laden muss. Eine entsprechende Übersicht über einige verkäufliche Modelle findest Du hier:
https://webshop.wortmann.de/commerc...ra+Computersysteme&Category=DE_TMB_MOBILE

Microsoft-Mäuse: http://www.microsoft.com/hardware/de-de/downloads
 
  • #5
hallo, also ich habe eine Basic Optical Mouse 1.0A und ein Terra mobile Home 2300 ( ist aber nicht in dem link enthalten) von Wortman. Über Tastaturen und Treiber finde ich nichts.
 
  • #9
hallo,
geh zum Ordner c:\inst
und poste einen Screenshot vom Inhalt des Ordners Logitech
 
  • #10
hallo spitzwegericht, ich hatte von Anfang an nur die Microsoft Mouse. Ich hatte 2008 den PC von einerFirma installieren lassen,sodaß ich selbst nicht weiß ,woher die ganze Software kommt. Kann ich nun die ganzen Logitech einfach löschen oder von Tuneup deinstallieren lassen? IntelliPoint habe ich gefunden. [br][br]Erstellt am: 22.03.12 um 18:10:43
[br]Hallo Simba, anbei die Links:
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=173241&key=85996947&ende
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=173243&key=80447817&ende
 
  • #11
also liebe Leute,
nach den beiden letzten Screenshots aus zu beurteilen, könnte es sein, daß irgendein gut meinender Mensch die Setup Dateien auf dem Rechner verewigt hat. Ob Setup selbst überhaupt erfolgt ist, müsste in der Systemsteuerung (Software) nachzuweisen sein. Wenn dort kein Eintrag ist, geht nichts zu deinstallieren und dann wäre das Löschen der Dateien zwar gewonnener Speicherplatz aber nicht die Antwort für das Problem an sich.

alle paar Monate einen Bluescreen geht vielleicht auch in die Richtung
0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Mögliche Ursache:

Bei dieser STOP-Fehler Nachricht hat das System versucht, mit einem zu hohen Kernel-Prozess-IRQL
auf einen auslagerungsfähigen Speicherbereich zuzugreifen.
Ein System- oder Gerätetreiber hat eine falsche Adresse verwendet.
 
  • #12
Das habe ich gefunden:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Diese bedeutet ganz einfach, dass ein Treiber abgestürzt ist, veraltet oder falsch installiert. Wenn Sie in der Systemsteuerung in den Gerätemanager gehen, werden sie möglicherweise bei einem Gerät ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen sehen. Das ist dann der Übeltäter.
Wenn das nicht der Fall ist, überlegen Sie, welche Hardware Sie zuletzt installiert haben. Im Allgemeinen ging da etwas schief.
Kleiner Tipp: Am häufigsten läuft der Treiber der Grafikkarte Amok, da für diese Geräte etwa alle zwei Monate neue Treiber auf den Markt kommen. Manchmal sind die Dinger nicht ausgereift, dann empfiehlt es sich, auf den vorherigen Treiber zurück zu greifen.
Wenn der Fehler von der Soundkarte her kommt, kann auch ein Multimediaprogramm für Ärger gesorgt haben. Probieren Sie ein anderes aus.
 
  • #13
Hallo Spitzwegerich, die Meldung ist seit 5 Tagen nicht mehr aufgetaucht. Die Geräteverwaltung hat kein ? oder ! Als letzte Hardware habe ich vor 3 Wochen eine Microsoft Livecam installiert. Wo finde ich die in der Geräteverwaltung?
Als Grafikkarte habe ich seit 2007 SIS Mirage 3 Graphics. Kann man den Treiber aktualisieren?
Wo finde ich die Soundkarte?
 
  • #14
Hallo Winsimba, wonach müßte ich denn in der Software suchen? Logitech ist nicht dabei.Also warte ich einfach mal ab, wann es wieder auftaucht?
 
  • #15
hallo,
da findest du deine Treiber, aber Vorsicht ! leg dir vor Update ein Image vom BS an
http://w3.sis.com/download/agreement.php?url=/download/

zu den Logitech-Sachen: du selbst meinst doch daß überhaupt nie eine Logitech-Mouseware etc installiert worden wäre !
Laß halt von Tune-Up deinstallieren oder nimm gleich diese schöne Software http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,166656.msg833591.html#msg833591.

Die Live-Cam Treiber findest du hier.
http://beqiraj.com/download/treiber/lifecam/index.asp

Meine Meinung: wenn ein betagter Rechner alle paar Jubeljahre einen Bluescreen erlebt, geht die Welt nicht unter. Wenn es keine eindeutige Ursache gibt, lebt man einfach damit.
 
  • #16
Hallo simba, also dieses Ashampoo sagt mir ,ich hätte 136 Treiber, aber nicht welche. Im Index dieser Software gibt es keinen Treiber oder Driver. Das mit dem SIS ist mir zu gefährlich. Ich warte jetzt ab. Vielen Dank erstmal.
 
  • #17
Für dein altes Schätzchen reicht doch dieses Programm:

http://www.zdnet.de/download/484/everest-home-edition.htm
 
Thema:

0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben