1:1 Kopie ?

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

bzgl. meines letzten Postings hier:



und



geht es nun weiter....

Ich suche ein Tool/SW welches mir meine Festplatte C (mit VISTA) 1:1 auf ein externes Speichermedium kopiert.

Kann mir jemand eine konkrete Empfehlung aussprechen bzw. mit welchen Tools aus dem WT-SW-Archiv arbeitet Ihr ?

An die Möglichkeit die FP mittels TI 10 - zu klonen - habe ich auch schon gedacht - wäre für mich allerdings die letzte Option .

Danke Euch im Voraus,

ITM4
 
  • #2
Welchen Typ haben interne und externe Platte, S-ATA oder P-ATA und wie ist die externe angeschlossen?
 
  • #3
Hallo,

interne Platte (VISTA HP) IDE 120 GB

externe Platte 650 GB SATA USB2 - auch über solchen angeschlossen

ITM4
 
  • #4
Empfehlung: PCI-SATA-Controller besorgen, Kosten so um die 20 € und ein Gehäuse, das auch einen eSata-Anschluss enthält: Vorteil: Geschwindigkeitszuwachs auf mindestens den Faktor 2. ;)
Das aber nur am Rande.

Ich weiß nicht, ob PC-Inspector CloneMaxx den Transfer zwischen unterschiedlichen Typen unterstützt. Aber du kannst es ja mal ausprobieren. ;)


Nach der Aktion hätte die externe Platte dann erst mal auch nur 120 GB, solange bis man das Image wieder entfernt und die Platte wieder neu einrichtet.
Das ist aber eine echte 1:1 Kopie.
 
  • #5
Ganz klare Empfehlung: True Image 2009 oder ShadowProtect
Kosten zwar beide, bieten aber auch das Maximum an Sicherheit und Komfort.

Kostenlos geht auch: DriveImageXML legt auch brav Images an, bietet allerdings selbst keine Wiederherstellungsfunktion, diese muss man sich mit BartPE selbst bauen. Wenn dich das nicht schreckt...
 
  • #6
Hallo,

danke Euch zunächst für Euere Hilfe .

Vermutlich hab ich mich falsch bzw. unklar ausgedrückt ...

Das von ex tempore angesprochene Prozedere könnte ich mit klonen ja auch erreichen - hab´wie gesagt TI 10 .

Das will ich aber nicht, da eben die ext. Platte dann auch nur 120 GB hätte :)

Ich will nur, das die Platte alt auf die Platte neu quasi rüberkopiert wird, ohne das ich das einzeln und zu Fuß (also Ordner für Ordner) machen muß.

Vllt. ist es jetzt verständlicher :)
 
  • #7
Dann musst du das über ein Image machen. TI ist dafür sicher geeignet. Damit hast du dann aber nur eine quasi 1:1-Kopie und keine echte. ;)
Bei einer echten Kopie behalten die LBA-Blocks ihre Adresse wie auf dem Original.
 
  • #8
Schau´n wir mal, ob ich Dich richtig verstanden habe :

1) Ich erstelle erneut ein Image auf die externe Platte

2) Wenn ich davon etwas brauche (z.B. einen einzelnen Ordner) durchsuche ich das
Image und stelle diesen dann

3) auf dem neune NB wieder her ?

::)
 
  • #9
Ich wollte das auch mal - mit TI 11 oder DiskDirector 10 - ging aber nur partitionsweise - dh ich musste alle Partitionen einzeln rüberkopieren - was auch von Vorteil sein kann. Zusätzlich hab ich Images gemacht......
Wenn aber TI bei Vista - würde ich das neuere TI 2009 nehmen, wenn das möglich ist - besonders für Vista.
 
  • #10
@ITM4

Die Frage ist, was du erreichen willst. Willst du mit dem Image die alte Platte irgendwann wieder einmal auffrischen, oder willst du nur eine Sicherung der dort vorhandenen Dateien für den gelegentlichen Einzelzugriff haben?
 
  • #11
Dann nehm´ich mal die 15 Tage Testversion aus den SW-Archiv :



und dort dann den unter > Punkt 2 < beschriebenen Weg ?[br][br]Erstellt am: 29.11.08 um 14:44:18
[br]
ex schrieb:
oder willst du nur eine Sicherung der dort vorhandenen Dateien für den gelegentlichen Einzelzugriff haben?

Genau DAS will ich :)

Images lege ich sowieso regelmäßig an ...

EDIT:

Im Grunde genommen nichts anderes wie eine zusätzliche Kopie an einem anderen Ort .
 
  • #12
Dann machs mit Total-Commander, das reicht völlig. Partition auf der externen Platte einrichten, im Total-Commander alle markieren und im Hintergrund kopieren lassen.
Der kopiert schnell und zuverlässig. ;) Wozu dann das Image?
 
  • #13
ex schrieb:
Wozu dann das Image?

Na deswegen frag´ich doch die ganze Zeit so b***d ;D

Images mach ich ja sowieso regelmäßig ... - heute scheint nicht mein Tag für verständliche und klare Ausdrucksweise zu sein :coolsmiley: ;D
 
  • #14
Was auch noch sehr schnell und zuverlässig kopiert ist SpeedCommander den benutze ich schon immer und konnte noch nie einen Fehler fest stellen.
 
  • #16
Ja genau mit diesem Programm kannst du die Sachen auch super schnell und einfach dann Kopieren.
 
  • #17
Kurzes Feedback:

Ich habe nun mal beide geposteten Lösungen angewandt - sowohl Total Commander als auch die 15 Tage Testversion von TI 2009

Bei beiden ist das Ergebnis so wie ich es wollte - somit wieder was gelernt ::)

Vielen Dank an alle Helferinnen u. Helfer,


Grüße ITM4

BTW:
Heute Nacht fliegt VISTA runter... :knuppel2: :knuppel2: :coolsmiley: ;)
 
Thema:

1:1 Kopie ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben