1&1 WLAN Router mit DSL Router verbinden

  • #1
H

holypipe

Guest
Hallo!
Ich hatte bisher T-DSL 1000 und möchte auf 1&1 DSL 2000 umsteigen und natürlich den WLAN Router mitnehmen und in mein Netzwerk einbauen.

Verbindung bisher:
Splitter -> Modem ------> Router -> PCs

Das Modem, Telefonanlage + Splitter befinden sich im Keller, Router im Speicher.

Nun habe ich mir gedacht, ich könnte anstatt dem bisherigen T-Dsl Modem den 1&1 WLan Router im Keller einbaun (modem ist ja integriert) und diesen über das bisherige Verbindungskabel Modem -> Router in den Speicher jetzt mit dem 2. Router verbinden.

Also:
Splitter -> 1&1 Wlan Router ------> Router -> PCs

Würde das funktionieren müsste ich sogut wie nichts umbauen.
Klappt das so? Bei dem Router im Speicher (SMC 7004 BR) müsste ich ja dann DHCP deaktivieren, damit er nur als Switch dient. Brauch ich da ein Crossover Kabel oder kann ich das bisherige Kabel (Modem -> Router) weiterverwenden, mit dem Unterschied dass ich nicht an den DSL ANschluss anstecke sondern an einen der 4 DSL Ports?
Leitet der SMC dann die Internetdaten an alle 3 anderen PCs automatisch weiter ?



Außerdem: Brauche ich das ganze überhaupt? Könnte ich theoretisch das alte T-Dsl Modem + alten Router belassen und den neuen WLan Router gar nicht benutzen? (natürlich mit dem neuen 1&1 Tarif)? Funkioniert 1&1 mit T-DSl modem ?



Was ich noch nicht verstehe: Die Telefonanlate schließe ich ja normalerweise über den Splitter an. Nun hat dieses 1/&1 Modem ja nun auch einen Anschluss für die Tel. Anlage! Kann ich beide anschließen an die Tel. Anlage? Wenn nein der vom Splitter oder der vom Modem ? Um das Internet Telefonie Zeugs nutzen zu können, muss ich wohl den vom Modem nehmen oder ? Funktioniert dann die TK- Anlage ohne Probs oder wie läuft das ?

Splitter -> Tel. Anlage
oder Splitter -> 1&1 Router -> Tel Anlage ?

Können die Telefone diie an der Tel. Anlage, welche wiederum an den Router angeschlossen ist, Dsl Telfnoie nutzen ?



Wäre euch sehr dankbar für meine vielen Fragen

MfG
Christian
 
  • #2
Splitter -> 1&1 Wlan Router ------> Router -> PCs

Zwei Router hintereinander funktioniert nicht !

N.b. Kenne mich nur mit ADSL aus und dort muss der erste Router als Bridge geschaltet werden wenn ein zweiter Router angeschlossen wird.

Mfg. Walter
 
Thema:

1&1 WLAN Router mit DSL Router verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben