1 Domänencontroller 2 Domäne

Dieses Thema 1 Domänencontroller 2 Domäne im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Aett, 7. Dez. 2005.

Thema: 1 Domänencontroller 2 Domäne Tach, kann ich mit einem Domänencontroller 2 Domänen verwalten oder brauche ich pro Domäne jeweils einen...

  1. Tach,

    kann ich mit einem Domänencontroller 2 Domänen verwalten oder brauche ich pro Domäne jeweils einen eigenständigen Controller?
    Ist die Frage verständlich oder ist sie schon sooo doof das es weh tut?

    Win 2003 Server

    Tschau, Aett
     
  2. Ja, du kannst mehrere Domänen von einem Domänencontroller aus verwalten.
     
  3. Tach Marco,

    cool.
    Okay, ohne das wir die ganze Prozedur hier durchgehen, kannst Du mir den einstiegspunkt geben.
    Ist-Zustand:
    W2003-Server mit zwei Domänencontroller (früher sagte man dazu PDC und BDC; k.A. wie man das inzwischen nennt).
    eine Domäne eingerichtet und läuft seit Jahr und Tag! :)
    Nun soll eine zweite dazu.
    Unter:
    ADS - Benutzer- und computerverwaltung
    ADS - Standort- und Dienste
    ADS - Dömänen- und Vertrauensstellung
    finde ich nichts.

    Oder stehle ich mir das zu einfach vor.
    Rechtsklick auf irgendwas - Neue Domäne - usw.
    Ist schließlich Windows (Klicki klicki - bunti bunti - Mäuseschupser) :)))

    Tschau, Aett
     
  4. Sicher ?
    Ich kann doch pro DC nur ein AD am laufen haben, oder ?
    Oder wie kann ich auf einen DC die Domäne Firma und Schule erzeugen ?

    Stefan
     
  5. ich glaube, ihr redet da ein wenig aneinander vorbei....
    Natürlich kannst du von einer Domäne aus mehrere andere Domänen verwalten - du kannst aber nicht zwei ADS-Strukturen auf einem Server parallel installieren. Also die Domäne für alleswirdgut.local und die Domäne für holladiewaldfee.local kannst du nicht auf einem Server laufen lassen.
     
  6. Ok, verwalten ja,
    aber ich habe Aett so verstanden, dass er von einem DC aus verschiedene Domänen installieren möchte.

    Stefan
     
  7. hast ja schon recht... du warts einfach schneller :) ich denke mal, wir beide meinen schon das gleiche...
     
  8. Ich hab nur verwalten gemeint, so hat er es ja auch geschrieben. Verwalten kann er ja so viele er will, aber AD-Strukturen aufsetzten natürlich nur eine.

    Willst du nun verwalten oder neue anlegen Aett?
     
  9. Tach,

    ich wollte zwei anlegen.

    Wir wollen ein zweite Domäne anlegen und sind halt am überlegen was wir dafür alles brauchen (Hardware). Wenn ich unseren externen dienstleister richtig verstanden habe, meinte dieser zwei AC´s auf einen DC kein Problem. Habe ich nicht so gesehen und wollte nur meine Meinung bestätigt wissen.
    Vielleicht habe ich den aber auch falsch verstanden, wir werden sehen wenn der Projektvorschlag schriftlich kommt.

    Wenn ein DC zwei AC´s **verwalten** kann, kann ein Exchange (2000) das auch?
    z.B.
    mail.lan1.de und mail.lan2.de

    Tschau, Aett
    und bis hierher schon mal vielen Dank an alle
     
  10. Im Klartext:

    Ein DOMÄNENCONTROLLEr kann NUR EIN ACTIVE DIRECTORY haben.
    Defakto ist es bisher immer noch so das ich für das aufsetzen eines ACTIVE DIRECTORY's den Befehl DCPROMO absetzen muß.
    Mit diesem laufen ich dann in den Assistenen in dem ich dann einstelle ob es sich um einen NEUE GESAMTSTRUKTUR, EINE NEUE DOMÄNE INNERHALB EINER GESAMTSTRUKTUR oder UM EINE NEUE STRUKTUR handelt.

    Dann kommen weitere Einstellungen für die Domäne, den DC das DNS usw. bis dann AD installiert wird.
    Damit habe ich dann auf dem DC mein AD erzeugt.
    Wollte ich nu ein 2. AD auf dem GLEICHEN DC haben, müsste mit DCPROMO dann also eine weitere Domäne verfügbar gemacht werden, was aber nicht so ist, da ich bei einem DC mit diesem Befehl diesen zu einem NORMALEN MITGLIEDSSERVER herabstufen, sprich das AD entfernen würde.

    Du kannst MEHRERE DC's in EINER DOMÄNE haben, die dann das AD gemeinsam Replizieren, oder aber mehrere STANDORTE.
    So könntest du z.B. einen DC in Hamburg und einen DC in Münschen stehen haben. Damit hättest du einen STANDORT in HAMBURG und einen STANDORT in MÜNCHEN.
    Auch hier kannst du das AD Replizieren lassen, damit wäre dann das AD an JEDEM DC des Standortes verfügbar.
    Es würde sich aber immernoch um EINE DOMÄNE handeln.
    Möchtest du eine WEITERE DOMÄNE, dann muß diese als UNTERGEORDNETE DOMÄNE in die BESTEHENDE DOMÄNE augenommen werden, oder aber eine NEUE STRUKTUR erzeugt werden.
     
Die Seite wird geladen...

1 Domänencontroller 2 Domäne - Ähnliche Themen

Forum Datum
Verständnisfrage Artikel - Windows Server 2k3 als Domänencontroller Windows Server-Systeme 17. Okt. 2011
Lokalen Benutzer auf Domänencontroller anlegen? Windows Server-Systeme 28. Jan. 2009
welche Daten werden zwischen Domänencontrollern repliziert? Windows XP Forum 23. Mai 2008
Bei Domänencontroller PC-Namen ändern ? Windows Server-Systeme 8. Jan. 2007
Win 2003 SBS fährt sich runter da nicht Domänencontroller Windows Server-Systeme 18. Dez. 2005