1 Internetzugang mit 2 fremden Netzwerken nutzen

Dieses Thema 1 Internetzugang mit 2 fremden Netzwerken nutzen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Kecksecke, 14. Mai 2010.

Thema: 1 Internetzugang mit 2 fremden Netzwerken nutzen Hallo Leute Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte ein Netzwerk aufbauen das folgendermaßen ausschaut 1...

  1. Hallo Leute

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich möchte ein Netzwerk aufbauen das folgendermaßen ausschaut

    1 Internetzugang, 1 privates Netzwerk mit Wlan, 1 Netzwerk für Gäste mit Wlan

    Privat und Gäste sollen zusammen ins Internet kommen, aber das Gäste-Netzwerk soll auf keinen Fall auf die Rechner von privat zugreifen können.

    der Drucker vom privaten Netz soll nach Möglichkeit einfach zum aus und einschalten im Gästenetzwerk sein (nicht das jeder Gast hier ausdrucken kann)

    welche Hardware und Einstellungen könnt Ihr mir empfehlen.


    Gruß
    Kecksecke
     
  2. Also, das mit dem Drucker kannst du gleich wieder vergessen. Einfach ist der nicht wieder zuschaltbar für die Gäste.

    Dein Stichwort heisst VLAN, du brauchst mind. 3 VLAN´s. Eins davon ist zum Verwalten gedacht.
    Als Hardware brauchst du einfach nen Router der VLAN´s beherrscht. Gute bekommst du schon ab 400 €.
    Zusätich auch WLAN-Hardware die VLAN´s können. Kosten etwas weniger.

    Jetzt kannst du deine Netze in die virtuellen Netze aufteilen und dort den Drucker und das Internet reinrouten lassen.
    Durch den Aufbau der VLAN´s kannst du den gegenseitigen Zugriff blockieren, indem du die Routen nicht einträgst.

    Voraussetzung für das Ganze ist allerdings gute Netzwerkkenntnis, wenn du das als Hobby machst hol dir nen Spezialisten dafür.

    PS: Wenn du für Gäste das WLAN mit Internet zur Verfügung stellst, bist du laut Gesetz ein ISP (Internet Service Provider)!
    Das heisst du musst dich an bestimmte Gesetzesvorgaben halten, und je nachdem wie gross dein Netz ist, spielt auch Vorratsdatenspeicherung eine Rolle, z.B. ab 1000 Gäste glaub ich. Wird also ein hauffen Arbeit für dich!
     
  3. ups,
    falscher Thread
     
Die Seite wird geladen...

1 Internetzugang mit 2 fremden Netzwerken nutzen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internetzugang per LAN funzt nicht mehr Netzwerk 11. Okt. 2016
Internetzugang Dlan funktioniert nicht (Devolo) Windows XP Forum 23. Juli 2011
[GELÖST] Internetzugang unter Fritz 7170+Win7 Firewalls & Virenscanner 12. Juli 2009
Internetzugang plötzlich extrem langsam Windows 7 Forum 27. Mai 2011
O2-Stick - Internetzugang Beschränkungen im Download ? Sonstiges rund ums Internet 8. Apr. 2011