1 Internetzugang mit 2 fremden Netzwerken nutzen

  • #1
K

Kecksecke

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte ein Netzwerk aufbauen das folgendermaßen ausschaut

1 Internetzugang, 1 privates Netzwerk mit Wlan, 1 Netzwerk für Gäste mit Wlan

Privat und Gäste sollen zusammen ins Internet kommen, aber das Gäste-Netzwerk soll auf keinen Fall auf die Rechner von privat zugreifen können.

der Drucker vom privaten Netz soll nach Möglichkeit einfach zum aus und einschalten im Gästenetzwerk sein (nicht das jeder Gast hier ausdrucken kann)

welche Hardware und Einstellungen könnt Ihr mir empfehlen.


Gruß
Kecksecke
 
  • #2
Also, das mit dem Drucker kannst du gleich wieder vergessen. Einfach ist der nicht wieder zuschaltbar für die Gäste.

Dein Stichwort heisst VLAN, du brauchst mind. 3 VLAN´s. Eins davon ist zum Verwalten gedacht.
Als Hardware brauchst du einfach nen Router der VLAN´s beherrscht. Gute bekommst du schon ab 400 €.
Zusätich auch WLAN-Hardware die VLAN´s können. Kosten etwas weniger.

Jetzt kannst du deine Netze in die virtuellen Netze aufteilen und dort den Drucker und das Internet reinrouten lassen.
Durch den Aufbau der VLAN´s kannst du den gegenseitigen Zugriff blockieren, indem du die Routen nicht einträgst.

Voraussetzung für das Ganze ist allerdings gute Netzwerkkenntnis, wenn du das als Hobby machst hol dir nen Spezialisten dafür.

PS: Wenn du für Gäste das WLAN mit Internet zur Verfügung stellst, bist du laut Gesetz ein ISP (Internet Service Provider)!
Das heisst du musst dich an bestimmte Gesetzesvorgaben halten, und je nachdem wie gross dein Netz ist, spielt auch Vorratsdatenspeicherung eine Rolle, z.B. ab 1000 Gäste glaub ich. Wird also ein hauffen Arbeit für dich!
 
  • #3
ups,
falscher Thread
 
Thema:

1 Internetzugang mit 2 fremden Netzwerken nutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben