1 PC 2 Festplatten 2 Betriebssysteme ohne gegenseitigem Zugriff

  • #1
S

schnibbi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe PC-Freunde,
ich wende mich an dieser Stelle mal hier ans Forum, da DELL selbst mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen konnte. Hoffe ich hab das richtige Forum erwischt.

Ich hab einen neuen Laptop mit 2 Festplatten den ich sowohl privat als auch geschäftlich nutzen möchte.
Da ich aber ein kleiner schisser bin was Viren malware spyware etc angeht würde ich gerne 2mal windows installieren und zwar so, dass die eine festplatte nicht auf die andere zugreifen kann und andersrum. Sprich Windows A auf Festplatte A Windows B auf Festplatte B wenn Windows A gestartet wird, Festplatte B deaktivieren wenn Windows B gestartet wird Festplatte A deaktivieren. lt. Dell ist das so ohne weiteres nicht möglich, weis jemand einen Weg wie das trotzdem machbar ist ?
Ein bekannter hatte mir Grub empfohlen, als Bootmanager, aber damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus und so ganz ohne HIntergrundwissen ist auch Grub wohl nicht so einfach einzurichten.

Ich hoffe hier gibts den ein oder anderen Crack, der mir weiterhelfen kann.
 
  • #2

du köntnest die platten verschlüsseln und bei bedarf entschlüsseln, das gige natürlich auch
wobei grub eine elegantere alternative ist.
ps: mit linux ist es (fast) unmöglich sich mit viren zu infizieren ;)
ist es nicht möglich, das gerät im gerätemng. zu deaktivieren, womit es dann dauerhaft deaktiviert bleibt o_O
ansonsten hab ich echt keine ahnung, da windows die datenträger ja gleich am anfang einbindet.
 
  • #3
Das hatte ich auch schon vor, allerdings kann ich nur eine Platte deaktivieren, die andere bleibt immer an, weil windows anscheinend den bootmanager auf die platte schreibt. Die Ubuntu seite hatte ich auch schon gefunden, aber ich versteh nur bahnhof, bin halt doch n dummer windows user ... :(
 
  • #4
=> ist ein universeller Bootmanager. Er erlaubt Ihnen alle Ihre vorhandenen Betriebssysteme auf einfache Weise vollständig unabhängig voneinander zu nutzen.

Bytehawk
 
  • #5
Wäre es nicht einfacher, das Laufwerk zu verstecken, indem man einfach den Laufwerksbuchstaben entfernt?

Ob das wirklich sicherer ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen.

Die Sache mit dem Bootmanager ist für Anfänger sicherlich schwieriger.
 
  • #6
Ich will aber ne sichere lösung, und nur weil ich n laufwerksbuchstaben versteck glaub ich nicht, dass die platte dadurch "sicher" ist.

Und n bootmanager kann ja nun auch kein hexenwerk sein, n vernünftiges tutorial wie die dinger arbeiten wär schonmal n anfang
 
  • #7
Auf der Seite ist alles beschrieben was man dazu wissen soll / muss - und vieles mehr. Einfacher gehts nicht mehr - ausser die HDD abzuklemmen ;)

Bytehawk
 
  • #8
Du sollst den Laufwerksbuchstaben nicht verstecken, sondern entfernen.
Ohne Laufwerksbuchstaben ist ein Zugriff auf die Platte nicht mehr möglich, weil kein Pfad anwählbar.
Dies wechselseitig mit beiden Systemen machen. So ist der Zugriff von einer Partition auf die Andere unterbrochen.
 
  • #9
das hab ich schon verstanden, aber ist das auch ein wirksamer schutz gegen die kleinen nervigen virenbiester ?!
Letztenendes ist die Platte im Windows ja immernoch vorhanden, ich kann den Laufwerksbuchstaben ja auch einfach wieder vergeben und schwupps ist sie wieder da.

Klingt jetzt irgendwie nach placebo für mich.
 
  • #10
Hier mal die wichtigste Beschreibung aus dem von Bytehawk vorgeschlagenem Programm:

Anhang anzeigen 2843
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    383,2 KB · Aufrufe: 43
  • #11
Warnung

Das Programm warnt nicht davor, das der programmeigene Bootlader noch nicht installiert wurde.
Auf die Schnelle wollte ich das echte verstecken ausprobieren und habe dieses ohne Installation des BootUs Bootladers gemacht.

Ergebnis beim neuen booten: Missing operating system

Vertrauend darauf, das Acronis mir bisher immer geholfen hat, versuchte ich den alten MBR wieder zu installieren. Fehlanzeige :cursing:
Selbst das komplette Backup geht nicht.

Booten der Windows DVD: Reparaturversuch mit der Windows8 DVD, da ich dieses OS geladen hatte
und die Platte mit Windows 7 mittels BootUs echt versteckt hatte.
Ergebnis: geht nicht.

Nächster Versuch: Booten der Windows 7 DVD und Systemstartreparatur:
Ergebnis: geht nicht

Nun versuche ich Windows 8 neu zu installieren und danach das Backup.

Ich werde berichten.

Update: Windows 8 neu installiert. Rechner bootet schon mal wieder von der Festplatte.
Wird noch ein wenig dauern, bis die Installation abgeschlossen ist. Dann spiele ich mein Windows 8
Acronis Backup wieder ein. Bin gespannt.
 
  • #12
Steht da irgendwo daß Windows 8 unterstützt wird? Soweit ich weiß ist das nicht der Fall... :mrgreen:

Bytehawk
 
  • #13
By EasyBCD steht das auch (noch) nicht. Funzt trotzdem :thumbsup:

Denke nach wie vor, liegt am nicht installierten BootUs Bootmanager.
Werde das aber noch herausbekommen. :mrgreen:
 
  • #14
Wennst den nicht installiert hast ist das ja auch klar :mrgreen:

Man sollte VORHER die Gebrauchsanweisung (vor-) lesen (lassen) :p

Bytehawk
 
  • #15
Wenn ein Programm bei der Installation nicht einmal den User warnt, dann ist das fraglich.

Bei EasyBCD brauche ich keinen eigenen Bootmanager installieren.

Deshalb bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, das BootUs den benötigt.
Aus diesem Grunde auch meine Warnung.

Denke mal nicht jeder User hat Backups.

Update: BootUs wieder installiert und die echt versteckte Platte wieder sichtbar gemacht.
Zusätzlich den Bootmanager von BootUs installiert.
Ergebnis: von der zuvor echt versteckten Platte kann nicht gebootet werden, da angeblich kein
OS drauf ist. Also muß auch dafür wieder Acronis aktiv werden.
Fazit: Meine Experimente mit BootUs sind beendet. Kann das Programm nicht empfehlen :thumbdown:
 
  • #16
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß BootUs bei RICHTIGER Anwendung problemlos funktioniert. Allerdings sollte man sich erstmal mit der Funktionsweise auseinandersetzen :p

Bytehawk
 
  • #17
also kann mit Boot us auch wirklich ganzefestplatten versteckt werden und nicht "nur" partitioen ?
Dann wäre das nämlich eine Lösung für mich.
 
Thema:

1 PC 2 Festplatten 2 Betriebssysteme ohne gegenseitigem Zugriff

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben