1 User - 2 Rechner: Profilgestaltung?

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen W2k-Server und einen User, der sowohl über einen Laptop als auch einen PC im Netzwerk arbeitet.
Auf beiden Rechnern ist ein gewisser Software-Standard installiert, kleine Abweichungen können jedoch auftreten.
Die persönlichen Daten müssen jedoch gleich sein (Eigene Dateien, Outlook, etc.)!

Hinzu kommt, dass der Benutzer auf beiden Rechnern gleichzeitig angemeldet sein kann und somit auch Änderungen im Profil statt finden können.

Mich würde interessieren, wie ihr die Profilgestaltung durchführen würdet.
- 1 Account oder 2 Accounts
- servergespeichertes Profil oder lokales Profil
- etc.

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge

Gruß
Björn
 
  • #2
Hi,

du solltest zwei Profile einrichten. Bei nur zwei Rechnern mit zwei Accounts können es auch lokale sein.

Auf dem Server ist es sinnvoll immer nur mit speziellen Domänenadminaccounts zu arbeiten.

Das beide das gleiche Outlook nutzen sollen ist nicht nötig, auf dem Server sollten sowieso keine Mails gelesen oder empfangen werden. Den Ordner Eigene Datein kannst du ändern indem du z.B ein Netzlaufwerk als Eigene Datein verwendest.
 
  • #3
Hallo Marco,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Der Admin ist nicht gleich der User. Das bedeutet, dass der User direkt nichts mit dem Server zu tun hat. Ich habe lediglich W2k-Server erwähnt damit der Leser weiß, welche Möglichkeiten mir im Active Directory zur Verfügung stehen.

Also noch mal und etwas genauer:
- Ich habe einen PC (WinXP oder Win2000 Pro) und
- ich habe einen Laptop (WinXP oder Win2000 Pro)
- beide Rechner gehören zu einer Person mit Userrechten
- Diese Person hat ein Exchange Postfach und möchte auf beiden Rechnern alle e-mails lesen können.
- Der PC kann immer auf den Exchange Server zugreifen, der Laptop nur wenn er im Netz ist.
- Die Servergespeicherten Daten sollen als Kopie auf dem Laptop sein

Ziel ist es also die Funktionalität des PCs auch ausserhalb des Netzes mittels Laptop zu erhalten.

Gruß
Björn
 
Thema:

1 User - 2 Rechner: Profilgestaltung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben