1 zu 1 Kopie zu langsam (Lite-On Brenner)

  • #1
N

nominal

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
bei HH
Hallo,
ich habe ein Prob mit meinem DVD LW von Toshiba, SD-M 1712
Brennen kann ich von der Platte mit voller Geschwindigkeit (48x). Mache ich eine 1 zu 1 Kopie kann ich nicht einmal 8x brennen. Der Puffer ist sofort leer (WinOnCD 6) und es dauert sehr lange bis die CD gebrannt ist. Der Brenner ist von Lite-On. Das DVD LW funzt sonst einwandfrei. (DMA ist eingeschaltet)

Bord ist ein Abit KT 7 Raid (Raid nicht in Betrieb)

IDE 1 Brenner
IDE 2 DVD
Raid 1 1. HDD
Raid 2 2. HDD
 
  • #2
80er-IDE-Kabel drin?
 
  • #3
  • UDMA für alle Laufwerke aktiviert dafür im BIOS und im Gerätemanager nachschauen
  • Aktuelle IDE Treiber installieren
  • Buffer hochsetzen (geht bei Nero bis zu 80MB)
 
  • #4
...Und nimm Nero, mit WinOnCD hatte ich auch nur Probleme, seitdem ich Nero nutze habe ich keinen Rohling mehr verbrannt...
 
  • #5
Hallo,
also 80er IDE-Kabel ist eingebaut. Im Gerätemanager ist UDMA aktiviert.
Werde nochmal im Bios nachschauen und aktuelle IDE Treiber für das Board suchen.

Danke für die Tips
 
  • #6
Falls beides nicht funktioniert häng beide laufwerke an den ersten ide port
 
  • #7
Blar schrieb:
Falls beides nicht funktioniert häng beide laufwerke an den ersten ide port

Gerade das kann die direkte Kopie stören, da der Controller entweder lesen oder schreiben kann, aber nicht beides gleichzeitig.
D.H. dass er immer kurz liest, in den Puffer schreibt und dann den Puffer leert, bevor er wieder liest...

Notfalls lass die Anschlüsse vom Raid doch mal ganz weg:
IDE1 = HDD + DVD
IDE2 = Brenner + ?
 
  • #8
Also ich hab so ziemlich die gleiche Konstaellation, nur halt einen 40x Brenner und beide Laufwerke am zweiten IDE. On the Fly kann ich so mit max. Speed (unter Nero) brennen. Das Toshiba liest eigentlich so schnell dass es bis 40x reicht.

Gruß Gaumarol
 
  • #9
Deshalb ja mein Tip Nero zu nehmen.
Allerdings bekommt man bei Nero beim ersten Start eine Meldung, dass es Probleme beim On the Fly geben kann wenn man beide Laufwerke am selben Port angeschlossen hat.
Und vielleicht liegt es ja am Raid-Controller, dass er den Cache nicht richtig füllen kann.
Und da Raid ja nicht aktiviert ist macht es für die Performance keinen Unterschied ob Raid-Controller oder IDE.
 
  • #10
bei einigen pc's ist es sogar besser beide an einen ide port zu hängen. hört sich seltsam an aber is so
 
  • #11
Hallo,
ich habe gerade Nero 5.5.9.9 installiert. Sonst habe ich nichts verändert. Die 1 zu 1 Kopie wurde erfolgreich beendet. Keine Probs mehr beim Kopieren, hat super gefunzt. ;D ;D ;D

Danke nochmal allen für die Tips. :D :D
 
Thema:

1 zu 1 Kopie zu langsam (Lite-On Brenner)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben