10 MBit i.O. mit 100 MBit geht nix

Dieses Thema 10 MBit i.O. mit 100 MBit geht nix im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Hoschy, 4. Nov. 2002.

Thema: 10 MBit i.O. mit 100 MBit geht nix Hallo Leute, ich habe ein Netzwerk mit drei PCs daheim. Früher waren alle mit einem 10MBit Hub verbunden und es...

  1. Hallo Leute,

    ich habe ein Netzwerk mit drei PCs daheim. Früher waren alle mit einem 10MBit Hub verbunden und es leif einwandfrei.
    Nun habe ich auf einen Barricade Router (7004 ABR) umgestellt und somit auf 100 MBit. Die beiden Rechner (WinXP) die in der nähe vom Router stehen funzen einwandfrei. Der dritte Rechner (ca. 25m Kabellänge, Win 98) hat keine gescheite Verbindung zu Netz. es geht nur Ping raus auf IP mit langen Timeout. Wenn ich den 10MBit Hub dazwischen schalte ist wieder alles OK.
    Ich habe das Kabel bereits an ein Laptop angesteckt und auch hier das gleiche Phänomen (10 MBit i.O. und 100 MBit nix). Der Laptop läuft aber an einem anderne Kabel am Router unter 100 MBit einwandfrei. Ich habe bereits die beiden Stecker erneuert und auch mit einer Crimpzange gecrimpt.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Die Kabelbelegung für 10Mbit und 100Mbit ist doch gleich (TX+, TX-, RX+, RX-) ? Das Kabel ist ein CAT 5.

    Gruß

    Hoschy
     
  2. Hallo

    An deinem Kabel ist alles in Ordnung.
    Ich hab am Router ein 40 Meter Kabel dran und bekomm
    ohne Hub dazwischen überhaupt keine verbindung zum Rechner.
    Das liegt an der zu schwachen ausgangsspannung des Routers.
    Entweden du lebst damit, das dieser Rechner nur 10Mbit kann oder du legst dir noch einen 100Mbit Hub/Switch zu.
    Bei einem Hub oder Switch kann die Kabellänge bis max 100 Meter betragen.
    Router mit eingebautem Switch sind dafür nicht ausgelegt.
    Es liegt auch nicht an deinem Routermodell, denn bei mir schafft es weder ein Netgear noch ein Microlink Router beide mit 4Port Switch die Strecke ohne Hub zu überwinden.


    Gruss Andreas M.

    Nachtrag: Bei der Kabellänge 20 Meter hab ich keine Probleme!
     
  3. Danke Andreas.

    Das würde es natürlich erklären. Dann werde ich mir mal einen 100 MBit Switch zulegen, der dann ordentlich Druck auf die Leitung gibt ;) .

    Gruß

    Eike
     

    Anhänge:

  4. Hi,
    eine weitere Möglichkeit wäre dennoch tatsächlich die Qualität des Kabels. Ich hatte hier vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Ein nagelneues Cad5-Kabel lag definitiv meilenweit außerhalb seiner Spezifikation. Schon bei ~18m brachen die 100Mb/s zusammen, während bei 10 alles lief...
    Das Ende vom Lied: Hier liegen ca.450m Schrott im Regal, weil praktisch fast vollständig ausgewechselt werden musste... :mad:
    cu Olaf
     

    Anhänge:

  5. Hallo Olaf,

    nehme ich mal nicht an, dass das Kabel Schrott ist, da es das gleiche ist, welches wir zu hunderten von Metern bei uns in der Firma verwenden. Dort ist alles einwandfrei.

    Ich werde aber nach Anschaffung und Installation des Switches ein Funktionsbericht abgeben.

    Muss nur mal Zeit finden mir einen zu bestellen und zu installieren.

    Gruß

    Hoschy
     
  6. Hi,
    ich schätz mal, Du hast das Problem inzwischen gelöst. Kannst Du dich noch daran erinnern wie ? Ich hab nämlich gerade exakt dasselbe Problem.

    Gruß

    Robbe

    P.S.: Auf Dein gutes Erinnerungsvermögen
     
  7. Hallo Robbe,

    das ist ja nun wirklich schon lange her  :) . Seit dem hat sich einiges getan (Anderer Router,noch mehr Rechner, ...). Damals hat es geholfen die Kabel wirklich nach der Standardvorgabe zu crimpen (siehe: http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html). Ich habe mich auf 568A für meine gesamte Verkabelung im Haus geeinigt. Ich brauchte dann auch keinen zusätzlichen Switch bzw. Hub. Ich versorge jetzt mit einem Router und einem Switch insgesamt sechs LAN-Steckdosen. An der geleichzeitig immer drei Rechner hängen (alle 100 MBit).

    Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

    Gruß,

    Hoschy
     
  8. Hi,
    na das wird doch aber sofort versucht - die 10Mbit berauschen nämlich nicht so wirklich.

    Ein herzliches Vergelt's Gott

    Robbe
     
Die Seite wird geladen...

10 MBit i.O. mit 100 MBit geht nix - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine 100Mbit Firewalls & Virenscanner 5. Nov. 2011
Übertragungsrate 100MBit/s? Firewalls & Virenscanner 16. Okt. 2010
geringe Verbindung trotz MBit Leitung Windows XP Forum 16. Feb. 2010
WLAN N mit 300 Mbit/s Netzwerk 14. Dez. 2009
VDSL 50 MBit optimal einstellen..wie? Sonstiges rund ums Internet 31. Aug. 2009