100% CPU Auslastung nach Win Start

  • #1
H

hotte444

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe folgendes Problem: nach Start von WinXP Home ist die CPU für mehrere min. zu100%
ausgelastet. Im Taskmanager ist es ein svchost.exe Prozess. Denke es ist das automatische Update von Microsoft. Auch wenn ich die Update Seite von Microsoft aufrufe läuft der Suchbalken unendlich!
Wer hat eine Idee oder einen Tipp?
Mein System:
WinXP Home
CPU 2,5 Ghz
Ram 1 G

Gruss

Hotte
 
  • #2
hotte444 schrieb:
..........................
Mein System:
WinXP Home
CPU 2,5 Ghz
Ram 1 G
..........................

Hallo
sind SP2 und alle wichtigen updates installiert?
 
  • #3
Schädlinge kannst du auch ausschließen?

pan_fee
 
  • #4
Hallo,
alle Updates sind installiert...auch finde ich keine Viren, Trojaner oder Würmer
 
  • #5
dann schalte in msconfig alle nicht-ms-dienste und alle autostartprogramme ab. danach neustart. wenn ernun schneller startet nacheinander ales wieder aktivieren, bis du den übeltäter gefunden hast.
hast du ein netzwerk?
internet über dsl?
gruss
 
  • #6
hotte444 schrieb:
auch finde ich keine Viren, Trojaner oder Würmer
Und wie sieht's mit Ad-, Spy und Mal-Ware aus?
 
  • #7
Hallo,
es ist eindeutig der Win-Update Dienst. Sobald nach Updates gesucht wird ist die CPU Auslastung bei 100%!
Die Frage ist jetzt warum?????
Es findet sich keine Spy-Ad- und Malware auf dem Rechner, Internetzugang ist Dsl 16000er Leitung.

Hier ein Screenshot...es ist nur die Windows Update Seite göffnet und die Suche aktiviert
www.h-firch.de/Task.jpeg
 
  • #8
hotte444 schrieb:
Hallo,
es ist eindeutig der Win-Update Dienst. Sobald nach Updates gesucht wird ist die CPU Auslastung bei 100%!
Die Frage ist jetzt warum?????
Es findet sich keine Spy-Ad- und Malware auf dem Rechner, Internetzugang ist Dsl 16000er Leitung.

Hier ein Screenshot...es ist nur die Windows Update Seite göffnet und die Suche aktiviert
Task.jpeg
 
  • #9
wird der windowsupdate durch eine firewall oder durch ein tool wie xp-antispy verhindert? prüfe auch dierekt nach, welchen dienst svchost gerade ausführt. unter xp gibt es das programm tasklist.exe ... öffne mal ein cmd-fenster und starte tasklist mit dem befehl

tasklist /SVC

dann werden dir alle dienste die über svchost laufen angezeigt ... und ein link aus dem windows-forum zu deinem problem. vielleicht hilft er dir weiter



greetz

hugo
 
  • #10
Hallo hotte444,

mit dem Problem habe ich mich in letzter Zeit auch rumgeplagt. Es war auch bei mir immer eine der svchost.exen. Alles, was hier vorgeschlagen wird, habe ich geprüft und befolgt. MS schickte mir auf Anfrage einen Hotfix, der es richten sollte. Nichts gebracht. Dann habe ich schließlich das automatische Update von Microsoft deaktiviert. Nun hole ich die Patches von der Windows Update Seite. Die Probleme sind verschwunden. Warum das automatische Update diese Probleme macht, weiß ich zwar immer noch nicht, doch schone ich meine Nerven.

Weiterhin viel Erfolg!
hj
 
  • #11
Hallo hj,
ich denke so werde ich es auchmachen....vielleicht ergibt sich ja zwischenzeitlich was...

wünsche allen einen schönen Sonntag
 
  • #12
Dann habe ich schließlich das automatische Update von Microsoft deaktiviert. Nun hole ich die Patches von der Windows Update Seite.

Die Idee ist gut, hatte das schon vor einem halben Jahr auf allen Notebook und Desktop gemacht und seither viel weniger Probleme durch die automatischen Update welche immer wieder in das Laufende System reinfunkten, wichtig ist einfach das man alle 14 Tage die Update überprüft.

Walter

;)
 
  • #13
wichtig ist einfach das man alle 14 Tage die Update überprüft.

Genau, Walter, das ist wichtig! Vergaß, es zu erwähnen.

Schönen Sonntag!
Hans-Jürgen
 
  • #14
es ist eindeutig der Win-Update Dienst. Sobald nach Updates gesucht wird ist die CPU Auslastung bei 100%!
Die Frage ist jetzt warum?Huh?
Es findet sich keine Spy-Ad- und Malware auf dem Rechner, Internetzugang ist Dsl 16000er Leitung.

der rührt auf'm rechner rum, das dauert eben ewig.

es folgt eine persönliche meinung:
für mich ist das spyware.
 
  • #15
Offiziell von Microsoft bestätigt:



WAS MICH AUFREGT: Es passiert auf jedem Windows XP SP2 PC, den ich neu aufsetze, sobald Microsoft Update drauf ist. Wenn man es bei Windows Update belässt, passiert nix.
Ich mache manchen Noobs gerne Microsoft Update drauf, damit auch deren Office automatisch upgedatet wird.


Zum Kotzen ist der Scheiß. Weiß jemand, wo man den Hotfix herbekommt?
Ich hab offizielle legale Windows-Lizenzen, aber trotzdem keinen Bock, an MS zu schreiben...
 
  • #16
LJ schrieb:
Ich hab offizielle legale Windows-Lizenzen, aber trotzdem keinen Bock, an MS zu schreiben...
tja, dann hast du Pech gehabt.
Versteh nicht, was daran so kompliziert sein soll.

pan_fee
 
Thema:

100% CPU Auslastung nach Win Start

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben