100% CPU Auslastung nach Win Start

Dieses Thema 100% CPU Auslastung nach Win Start im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hotte444, 18. Nov. 2006.

Thema: 100% CPU Auslastung nach Win Start Hallo, habe folgendes Problem: nach Start von WinXP Home ist die CPU für mehrere min. zu100% ausgelastet. Im...

  1. Hallo,
    habe folgendes Problem: nach Start von WinXP Home ist die CPU für mehrere min. zu100%
    ausgelastet. Im Taskmanager ist es ein svchost.exe Prozess. Denke es ist das automatische Update von Microsoft. Auch wenn ich die Update Seite von Microsoft aufrufe läuft der Suchbalken unendlich!
    Wer hat eine Idee oder einen Tipp?
    Mein System:
    WinXP Home
    CPU 2,5 Ghz
    Ram 1 G

    Gruss

    Hotte
     
  2. Hallo
    sind SP2 und alle wichtigen updates installiert?
     
  3. Schädlinge kannst du auch ausschließen?

    pan_fee
     
  4. Hallo,
    alle Updates sind installiert...auch finde ich keine Viren, Trojaner oder Würmer
     
  5. dann schalte in msconfig alle nicht-ms-dienste und alle autostartprogramme ab. danach neustart. wenn ernun schneller startet nacheinander ales wieder aktivieren, bis du den übeltäter gefunden hast.
    hast du ein netzwerk?
    internet über dsl?
    gruss
     
  6. Und wie sieht's mit Ad-, Spy und Mal-Ware aus?
     
  7. Hallo,
    es ist eindeutig der Win-Update Dienst. Sobald nach Updates gesucht wird ist die CPU Auslastung bei 100%!
    Die Frage ist jetzt warum?????
    Es findet sich keine Spy-Ad- und Malware auf dem Rechner, Internetzugang ist Dsl 16000er Leitung.

    Hier ein Screenshot...es ist nur die Windows Update Seite göffnet und die Suche aktiviert
    www.h-firch.de/Task.jpeg
     
  8.  
  9. hp
    hp
    wird der windowsupdate durch eine firewall oder durch ein tool wie xp-antispy verhindert? prüfe auch dierekt nach, welchen dienst svchost gerade ausführt. unter xp gibt es das programm tasklist.exe ... öffne mal ein cmd-fenster und starte tasklist mit dem befehl

    tasklist /SVC

    dann werden dir alle dienste die über svchost laufen angezeigt ... und ein link aus dem windows-forum zu deinem problem. vielleicht hilft er dir weiter

    https://forums.microsoft.com/WindowsOneCare/ShowPost.aspx?PostID=906329&SiteID=2

    greetz

    hugo
     
  10. hj
    hj
    Hallo hotte444,

    mit dem Problem habe ich mich in letzter Zeit auch rumgeplagt. Es war auch bei mir immer eine der svchost.exen. Alles, was hier vorgeschlagen wird, habe ich geprüft und befolgt. MS schickte mir auf Anfrage einen Hotfix, der es richten sollte. Nichts gebracht. Dann habe ich schließlich das automatische Update von Microsoft deaktiviert. Nun hole ich die Patches von der Windows Update Seite. Die Probleme sind verschwunden. Warum das automatische Update diese Probleme macht, weiß ich zwar immer noch nicht, doch schone ich meine Nerven.

    Weiterhin viel Erfolg!
    hj
     
Die Seite wird geladen...

100% CPU Auslastung nach Win Start - Ähnliche Themen

Forum Datum
CPU Auslastung 100% Windows 7 Forum 5. Okt. 2011
CPU Auslastung bei 100% Windows 7 Forum 9. Juli 2013
CPU Auslastung dauerhaft bei 100% Windows XP Forum 28. Jan. 2011
100% CPU-Auslastung bei manchen Seiten - wie ausfindig machen? Web-Browser 27. Juni 2008
CPU-Auslastung 100% und Graphik ruckelt schon bei niedriger Last Windows XP Forum 3. Apr. 2008