100 MB große Partition

  • #1
A

Andraf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2002
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Landau/Pf
Hallo
Beim installieren von Win 7 wird eine 100 MB große Partition (Systempatition) erstellt. Kann mir jemand den Sinn und Zweck dieser Partition erklären?
Das Problem dabei ist, dass beim erstellen eines Image mit Acronis mir diese als C angezeigt wird und meine beim laufenden System C wird zu D. Da frage ich mich ob das beim zurückspielen Probleme geben kann.
 
  • #2


Sobald man auf Übernehmen klickt, wird eine Partition mit der gewählten Zielgröße erstellt. Zudem meldet der Installer, dass eine zusätzliche Partition für Systemdateien erstellt wurde.

Diese Meldung dürften nur Nutzer der Ultimate- oder Enterprise-Edition von Windows erhalten, da die zusätzliche Partition für die Nutzung der Festplattenverschlüsselung Bitlocker benötigt wird, wenn auch die Partition mit dem Betriebssystem verschlüsselt werden soll.
 
  • #3
Hallo
Ich weis immer noch nicht was die für einen Sinn hat. Ich benutze Home Premium, aber genau diese besagte Meldung kommt bei der Installation.
Ich sage mal Danke, vielleicht klärt mich ja noch jemand auf.
 
  • #4
Ich hab W7Prof SB - und bei Installation wurde eine solche Partition nicht angelegt.
Und das war auf 3 Notebooks so.[br][br]Erstellt am: 21.12.09 um 22:49:30
[br]http://www.mydigitallife.info/2009/01/09/how-to-avoid-200mb-hidden-system-partition-from-been-created-during-windows-7-installation/

Interessant.........
Und es könnte sein, dass bei mir keine solche Partition angelegt wurde, weil ich vorpartitioniert hatte und hinter der Recovery-Partition von Samsung XP installiert hatte - danach erst W7.
Die XP-Partition erschien dann als Systempartition.
 
  • #5
Hallo kieler
danke für deine Tipps, aber leider bin ich dem Englisch nicht so angetan. mal sehen ob ich es übersetzt bekomme.
PCDpan_fee
um das verkleinern geht es mir nicht, ich hätte sie am liebsten ganz weg. Habe aber Angst das mir dann das System nicht mehr hochfährt.
 
  • #6
Ja - versuch es mal mit der Übersetzung - die beiden Artikel sind lesenswert und erhellend - auch die Kommentare.
War gut, dass Du das Thema aufgebracht hast - dadurch hab auch ich ne Menge dazugelernt!
 
  • #7
Beim Wiederherstellen sollten die nicht passenden Laufwerksbuchstaben keine Probleme geben, solange Du bei der Wiederherstellung die Partition auch als Aktiv und Primär kennzeichnest. Acronis sollte diese beiden Optionen aber schon aktiviert haben - trotzdem bei der Wiederherstellung mal darauf achten. Dann sollte es problemlos laufen.
 
  • #8
Andraf schrieb:
Ich weis immer noch nicht was die für einen Sinn hat. Ich benutze Home Premium, aber genau diese besagte Meldung kommt bei der Installation.
In der Home Premium Version kann man zwar die BitLocker Verschlüsselung nicht verwenden. Aber was ist, wenn man später mal Upgraden will auf Professional oder Ultimate ? Dann wird es sehr umständlich, diese 100 MB Partition nachträglich einzurichten (bestehende Partition um 100 MB verkleinern, dann im freien Platz die 100 MB Partition anlegen, Partition aktivieren, Bootdateien installieren). Da dachte sich Microsoft wohl es ist einfacher diese 100 MB Partition nach Möglichkeit sofort bei der Installation anzulegen. Und die 100 MB stört heute keinen mehr.
 
  • #9
Ich habe mich jetzt mal in die Sache eingelessen und mich dazu endschloßen es so zu belassen wie es ist. Es wird schon seinen Sin haben.
 
Thema:

100 MB große Partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben