100MBit Leitung bringt nur halbe Leistung

Dieses Thema 100MBit Leitung bringt nur halbe Leistung im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Tom_Newbie, 27. Aug. 2005.

Thema: 100MBit Leitung bringt nur halbe Leistung Hallo Zusammen, habe einen Pentium 3 /933 mit einer Netgear Netzwerkkarte (FA 311) und Netgear Router (RP 614). Als...

  1. Hallo Zusammen,

    habe einen Pentium 3 /933 mit einer Netgear Netzwerkkarte (FA 311) und Netgear Router (RP 614). Als Treiber für die Karte ist der von Netgear installiert (FA312nd5.sys)

    Wenn ich jetzt einen anderen Computer mit ans Netz hänge (egal welchen von Freunden etc) auch mit 100Mbit Karte, bekomme ich bestenfalls 50% Netzwerkauslastung (XP-Taskmanager).
    Prozessorleistung ist nicht am Anschlag.

    Wer weiß Hilfe?

    Danke und schönes Wochenende
    Tom
     
  2. Prüfe mal auf dem Rechner der das Problem hat ob er in der Netzwerkeinstellung auf Vollduplex und auf 100 Mbit eingestellt ist.
     
  3. hi,

    habe unter Eigenschaften von LAN Verbindung/ konfigurieren / erweitert / netzwerkmedien /
    automatische Erkennung eingeschaltet. Hatte mit einem Kumpel das auch schon einmal auf 100BaseT - Vollduplex umgeschaltet, damit war es dann ganz kurze Zeit auf 70% gegangen (aber nur wenn man Daten in beide Richtungen gleichzeitig verschoben hat) und ist dann wieder auf die max. 50% zurückgefallen.
     
  4. Hallo,

    Was passiert, wenn du die beiden Rechner direkt per Cross-Over Kabel verbindest ?

    Gruß
    Sven
     
  5. Hallo,

    habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert (zumal ich auch keins da habe). Muß ich bei Reichelt mal mitbestellen...
    Gibt es eine Möglichkein den Router zu prüfen? (ich nehme an, das Prob meinst Du...)
     
  6. So lässt sich zumindest ausschliessen, das es an den NIC's liegt.

    Gruß
    Sven
     
  7. so, Kabel ist mit bestellt. Dumme Frage, was sind NIC's?

    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das zu Pürfen (über ein Proggi oder so) oder geht nur das Ausschlußverfahren (anderer Router, anderer Rechner, andere Netzwerkkarte...)
     
  8. NIC=Network Interface Card ist englisch für Netzwerkkarte
     
  9. dnn
    dnn
    also ich hab bei mir(daten von meinem server zum pc und auch andere richtung) das gleiche problem. was ich dann mache ist die daten über ftp zu transportieren. geht eindeutig schneller, ka warum^^(dooooffffeee windoof-freigabe??)

    musste halt sehen, das du auf beiden rechnern ein ftp-server hast....aber wie gesagt, wenn du sowas öffter machst und va bei größeren dateien, gehts wesentlich schneller :)
     
  10. Mal ne ganz blöde Frage: Habt ihr den Datentransfer mal manuell nachgemessen? Also mal ne große Datei (100MB oder sowas in der Art) von einem Rechner zum Anderen transferiert und mal die ungefähre Zeit gestoppt? Ich möchte nur drauf hinweisen, dass diese Auslastungsanzeigen bei Windows nicht immer genaue Werte anzeigen bzw. manchmal auch garnicht richtig ticken.

    Denn ich habe es bei mir selbst mal eben getestet und mal eine große Datei ausgetauscht. Auch meine Netzwerkauslastung bewegte sich weit unter 100%, doch habe ich rein rechnerisch die Transferrate erreicht...

    Nur, um sows von vornerein auszuschließen. Vielleicht gibts ja auch wirklich ein Hardware-Problem.

    Gruß
    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

100MBit Leitung bringt nur halbe Leistung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine 100Mbit Firewalls & Virenscanner 5. Nov. 2011
Übertragungsrate 100MBit/s? Firewalls & Virenscanner 16. Okt. 2010
100MBit LAN Kabel - alle Adern benötigt? Netzwerk 19. Aug. 2009
Übergang von 100MBit aif 1GBit im lokalen Netz? Netzwerk 26. Apr. 2006
Netzwerk mit 1Gbit/s und 100MBit/s Netzwerk 9. Jan. 2005