100MBit Leitung bringt nur halbe Leistung

  • #1
T

Tom_Newbie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.12.2001
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe einen Pentium 3 /933 mit einer Netgear Netzwerkkarte (FA 311) und Netgear Router (RP 614). Als Treiber für die Karte ist der von Netgear installiert (FA312nd5.sys)

Wenn ich jetzt einen anderen Computer mit ans Netz hänge (egal welchen von Freunden etc) auch mit 100Mbit Karte, bekomme ich bestenfalls 50% Netzwerkauslastung (XP-Taskmanager).
Prozessorleistung ist nicht am Anschlag.

Wer weiß Hilfe?

Danke und schönes Wochenende
Tom
 
  • #2
Prüfe mal auf dem Rechner der das Problem hat ob er in der Netzwerkeinstellung auf Vollduplex und auf 100 Mbit eingestellt ist.
 
  • #3
hi,

habe unter Eigenschaften von LAN Verbindung/ konfigurieren / erweitert / netzwerkmedien /
automatische Erkennung eingeschaltet. Hatte mit einem Kumpel das auch schon einmal auf 100BaseT - Vollduplex umgeschaltet, damit war es dann ganz kurze Zeit auf 70% gegangen (aber nur wenn man Daten in beide Richtungen gleichzeitig verschoben hat) und ist dann wieder auf die max. 50% zurückgefallen.
 
  • #4
Hallo,

Was passiert, wenn du die beiden Rechner direkt per Cross-Over Kabel verbindest ?

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo,

habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert (zumal ich auch keins da habe). Muß ich bei Reichelt mal mitbestellen...
Gibt es eine Möglichkein den Router zu prüfen? (ich nehme an, das Prob meinst Du...)
 
  • #6
Tom schrieb:
Hallo,

habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert (zumal ich auch keins da habe). Muß ich bei Reichelt mal mitbestellen...
Gibt es eine Möglichkein den Router zu prüfen? (ich nehme an, das Prob meinst Du...)

So lässt sich zumindest ausschliessen, das es an den NIC's liegt.

Gruß
Sven
 
  • #7
so, Kabel ist mit bestellt. Dumme Frage, was sind NIC's?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das zu Pürfen (über ein Proggi oder so) oder geht nur das Ausschlußverfahren (anderer Router, anderer Rechner, andere Netzwerkkarte...)
 
  • #8
NIC=Network Interface Card ist englisch für Netzwerkkarte
 
  • #9
also ich hab bei mir(daten von meinem server zum pc und auch andere richtung) das gleiche problem. was ich dann mache ist die daten über ftp zu transportieren. geht eindeutig schneller, ka warum^^(dooooffffeee windoof-freigabe??)

musste halt sehen, das du auf beiden rechnern ein ftp-server hast....aber wie gesagt, wenn du sowas öffter machst und va bei größeren dateien, gehts wesentlich schneller :)
 
  • #10
Mal ne ganz blöde Frage: Habt ihr den Datentransfer mal manuell nachgemessen? Also mal ne große Datei (100MB oder sowas in der Art) von einem Rechner zum Anderen transferiert und mal die ungefähre Zeit gestoppt? Ich möchte nur drauf hinweisen, dass diese Auslastungsanzeigen bei Windows nicht immer genaue Werte anzeigen bzw. manchmal auch garnicht richtig ticken.

Denn ich habe es bei mir selbst mal eben getestet und mal eine große Datei ausgetauscht. Auch meine Netzwerkauslastung bewegte sich weit unter 100%, doch habe ich rein rechnerisch die Transferrate erreicht...

Nur, um sows von vornerein auszuschließen. Vielleicht gibts ja auch wirklich ein Hardware-Problem.

Gruß
Elchi
 
  • #11
also, die angegebenen Werte waren schon mit FTP, über normalen Explorer sieht es noch bescheidener aus.
Manuell habe ich es noch nicht gemessen, sollte ich vielleicht mal machen, daß die Anzeige ab und zu spinnt, ist mir aufgefallen (dann steht da z. B. 1%) aber das beruhigt sich normaler Weise ganz schnell.

Zumindest das Kabel ist da!!! Dank Reichelt in 2 Arbeitstagen, super!!!

Wie funktioniert das Netzwerk über Cross Over Kabel? Muß ich irgendetwas installieren oder reicht es die IP's per Hand zu vergeben?

Grüße

Tom
 
  • #12
Hi ich habe das selbe problem oder ähnlich wie er : Bei mir ist es so, das wenn ich beide PC´s verbunden habe, er nur mit MAXIMAL 8500 KB auf den anderen PC schickt. Meine beiden PC sind in dem sinne aber nicht Direkt mit einander verbunden, sondern nur über den Router (Netgear WGT624), wenn ich auf FULL 100 Stelle dann habe ich das Problem kommischerweise, das er nur noch mit 80 KB schickt, so habe ich jetzt auf AUTO und dann kommen aber nur die 8500 zustande, also was kann ich machen ?? Muss ich beide PC extra mit einander verbinden, also von (PC1)A direkt an B(PC2) ? Und das mit einen gekreusten kabel ??
 
  • #13
Tom schrieb:
Wie funktioniert das Netzwerk über Cross Over Kabel? Muß ich irgendetwas installieren oder reicht es die IP's per Hand zu vergeben?

Hi,

Beiden PC's eine feste IP imselben Subnetz geben und einstöpseln ;)
Sollte danach sofort tun.

Gruß
Sven
 
  • #14
Hallo Zusammen,

endlich bin ich mal dazu gekommen beide Rechner mit einem Cross Over Kabel zu verbinden.
Es sieht so aus, wenn ich eine Datei mit FTP vom Laptop auf meinen Problemrechner schicke
zeigt die Netzwerkauslastung ca. 65% an (bei 100% Prozessorauslastung). Der Prozessor vom Laptop liegt bei 60%
Eine Datei mit 1023MB braucht 145s. Wenn ich richtig rechne 1023*8=8184Mbit /145 = 56MBit/s.
Mit Rundungs- und Messfehlern kommt das ja etwa mit der Anzeige hin.

Wenn ich die Daten in die andere Richtung schiebe ist die Netzwerkauslastung bei ca. 45% (Prozessor bei 66%). Ich benötige bei der gleichen Datei ca. 190s entspr. 43MBit/s.

An dem Switch/Router scheint es dann ja nicht zu liegen, sondern tatsächlich an meinem Rechner.

Kann es an irgendwelchen internen Bus-Problemen liegen (VIA-Treiber oder ähnlich)? Beim Brennen von DVD's habe ich auch so den Eindruck, daß da irgend etwas bremst. Den McAffee Virenscanner hatte ich für diesen Versuch deaktiviert (aber nicht komplett abgeschossen)

Nochmals Danke für Eure Hilfe

Tom
 
  • #15
also echte 56MBit/s sind doch völlig OK, viel mehr kriegste mit 100MBit Ethernet eh net hin. Die 100 wären ausschließlich dann machbar, wenn der 2. PC aufm Netzwerk das Maul halten würde, was er aber nicht macht, weil alle paar gesendete IP-Pakete ne Empfangsbestätigung kommt. Jetzt benutzt Ethernet aber als Zugriffsverfahren auf das Kabel CSMA/CD, dabei schickt jede Station, die überhaupt irgendwas senden will, ein Störsignal auf die Leitung, welches wiederum die Datenübertragung der aktuell sendenden Station stört... kurzum: 100MBit/s netto sind nicht drin, so zwischen 50-60 sind reell.
 
Thema:

100MBit Leitung bringt nur halbe Leistung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben