1024 DDR-RAM wird als 512 MB erkannt

Dieses Thema 1024 DDR-RAM wird als 512 MB erkannt im Forum "Hardware" wurde erstellt von RalfK, 8. Apr. 2005.

Thema: 1024 DDR-RAM wird als 512 MB erkannt Also ich habe mir neuen RAM zugelegt: 1024 DDR-RAM-Riegel PC266 OEM Dieser Riegel wird im Bios und WindowsXP aber...

  1. Also ich habe mir neuen RAM zugelegt:

    1024 DDR-RAM-Riegel PC266 OEM

    Dieser Riegel wird im Bios und WindowsXP aber nur als 512 MB erkannt. Also habe ich beide Bänke probiert, immer das gleiche. Dann habe ich mein BIOS (Shuttle-Board AK32A) mit der neusten Version geflasht, auch keine Besserung. Dann habe ich den RAM ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut und es wurde ohne Probleme als 1024 erkannt. Bei mir dann wieder nicht. Das merkwürdige dabei ist das ich die angeblichen 512 mb ram ohne Fehlermeldungen benutzen kann.

    Unter Google habe ich ähnliche Fälle gefunden aber bisher noch keine Lösung, ich hoffe jmd hat eine Idee und kann helfen.

    mfg ralf
     
  2. Hallo,

    Diverse Motherboards haben Probleme mit beidseitig bestückten Speichermodule in bestimmten Größen. Dann kann es vorkommen, das nur eine Seite erkannt wird. Ich an Deiner Stelle würde mal den technischen Support kontaktieren, aber ich denke da ist eher ein neues Motherboard (oder zwei 512MB Riegel) fällig.

    Gruß
    Sven
     
  3. Das hört sich ja nicht gut an. Eine Frage stellt sich mir aber dabei: Gibt es denn überhaupt einseitig bestückte Riegel 1024 MB? Denn laut Mainboard sollen 2x 1024-Riegel reinpassen.

    mfg raLf
     
  4. So ich habe jetzt eine ausführliche Email an den Support von shuttle.com geschickt. Wenn ich was neues weis melde ich mich hier nochmal.

    Lösungsvorschläge sind trotzdem willkommen.

    mfg raLf
     
Die Seite wird geladen...

1024 DDR-RAM wird als 512 MB erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Alter Pavilion HP PC mit 1024 MB DDR-RAM ausrüsten. Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. Mai 2012
[V] 2 x 1024MB Crucial PC3200 DDR-RAM CL3 (original verschweißt)... Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 14. Feb. 2006
Windows 10 Build 10240 läßt sich nicht auf das Herbst-Updates updaten. Windows 10 Forum 7. Mai 2016
Ulimit-n puttysession 1024 auf dem Server 2048 Linux & Andere 11. Juni 2015
per Batch Dateien verschieben bis 1024kb Webentwicklung, Hosting & Programmierung 29. Apr. 2010