1024 DDR-RAM wird als 512 MB erkannt

  • #1
R

RalfK

Guest
Also ich habe mir neuen RAM zugelegt:

1024 DDR-RAM-Riegel PC266 OEM

Dieser Riegel wird im Bios und WindowsXP aber nur als 512 MB erkannt. Also habe ich beide Bänke probiert, immer das gleiche. Dann habe ich mein BIOS (Shuttle-Board AK32A) mit der neusten Version geflasht, auch keine Besserung. Dann habe ich den RAM ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut und es wurde ohne Probleme als 1024 erkannt. Bei mir dann wieder nicht. Das merkwürdige dabei ist das ich die angeblichen 512 mb ram ohne Fehlermeldungen benutzen kann.

Unter Google habe ich ähnliche Fälle gefunden aber bisher noch keine Lösung, ich hoffe jmd hat eine Idee und kann helfen.

mfg ralf
 
  • #2
Hallo,

Diverse Motherboards haben Probleme mit beidseitig bestückten Speichermodule in bestimmten Größen. Dann kann es vorkommen, das nur eine Seite erkannt wird. Ich an Deiner Stelle würde mal den technischen Support kontaktieren, aber ich denke da ist eher ein neues Motherboard (oder zwei 512MB Riegel) fällig.

Gruß
Sven
 
  • #3
Das hört sich ja nicht gut an. Eine Frage stellt sich mir aber dabei: Gibt es denn überhaupt einseitig bestückte Riegel 1024 MB? Denn laut Mainboard sollen 2x 1024-Riegel reinpassen.

mfg raLf
 
  • #4
So ich habe jetzt eine ausführliche Email an den Support von shuttle.com geschickt. Wenn ich was neues weis melde ich mich hier nochmal.

Lösungsvorschläge sind trotzdem willkommen.

mfg raLf
 
Thema:

1024 DDR-RAM wird als 512 MB erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben