120 MB IDE HDD formatiert nur auf 33 MB

  • #1
U

Uwe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2001
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe in meinen PC (ASUS ATX Board mit CELERON 2.4 GHz CPU und Win98se eine neue Platte - SEAGATE Baracuda 120 MB IDE - gebaut, aber kann sie nur bis ca. 33 GB formatieren.

Auch das PC Bios zeigt sie als 33er Platte an.
Wo könnte das Problem liegen?

DANKE für jeden Tip.
UWE
 
  • #2
Wahrscheinlich brauchst Du ein BiosUpdate.......ggf mal genaue Boardbezeichnung posten und auch die Biosversion

Und bei W98 ist ja das FAT32-Dateisystem - das kann glaub ich auch nur bis 32GB........

Nach BiosUpdate kannst Du mal versuchen, die Platte mit fdisk in % zu partitionieren/formatieren
Anleitung zu fdisk hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
 
  • #3
weißt du genau was du für ein Asus Board hast?

--Edit--

aninemo war schneller :)

@ ani fat32 geht nicht nur bis 32, sondern bis 2 TByte nur unter W2k unterstützts bis 32GB
 
  • #4
Danke vielmals.
Ich habe dieses Board:

ASUS P4S533-X


Die Bios-Version hab ich jetzt gerade nicht zur Hand und ich kann jetzt nicht gucken.

DANKE!
 
  • #5
Die wird zumeist ja beim Start angezeigt als Rev
 
  • #6
irgendwie komisch - das Board ist viel zu neu - das müsste von Hause aus grössere Platten unterstützen......
Updates bekommst Du hier
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4S533-X

Schreib doch noch, wie die Platte eingebaut ist, wie angeschlossen, welches Kabel und wie gejumpert

Und dies hab ich von Lutz ( hat er von Seagateseiten)

Das muss an der Jumperstellung liegen, bei den Seagate Platten hat man die Option zwischen vier Modes zu wählen:
1. Cableselect
2. Master
3. Slave
4. Als Master limitiert auf 32 GB (gedacht für alte Mainboards, die nicht mehr hergeben)

Also - unbedingt die Jumperung prüfen!
 
  • #7
Ja, das denke ich auch dass das Board neu genug ist.
AHA - die Platte ist auf MASTER gejumpert. Dann verwende ich noch ein ATA66 (oder 100?) IDE Kabel. Das mit den dünneren Adern. Und das wars auch schon.

Dann liegts wahrscheinlich am MASTER Jumper. Wie soll ich ihn Jumpern? Es hängt noch eine 20 GB IDE HDD am gleichen Kabel als SLAVE.
 
  • #9
Okay. Ich werde es heute mal probieren und Euch Bescheid geben.
DANKE für all die Hilfe von Euch!!!

UWE
 
  • #10
Hallo an Alle.

Also, alles klappt. Es war wirklich der JUMPER.
Ich danke Euch allen sehr für Eure Hilfe.

Gruss
UWE
 
Thema:

120 MB IDE HDD formatiert nur auf 33 MB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben