1280x1024 + Grosse Schrift -> Fenster unvollständig

  • #1
S

silber1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Alle Experten,
habe bei manchen Programmen abgeschnittene Fenstermasken. Manchmal nicht einmal mehr der OK Button sichtbar!
Ich verwende einen 1280x1024 TFT Bildschirm bei dem ich Große Schrift (=120 dpi) wählen muß, damit es einigermaßen noch lesbar ist.

Den Monitor auf eine niedrigere Pixelzahl herunterzuknüppeln, damit man 90 dpi Schrifen verwenden kann ist auch nicht die Lösung.

Es ist offensichtlich ein Fehler der mit ungeeigneten Programmierwerkzeugen erstellten Programmen.

Wie kann man dem Übel abhelfen??

Gerhard
 
  • #2
Das könnte auch an der Grafikkarte bzw. am Grafikkartentreiber liegen, so ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal bei einer vorherigen Karte, irgendwann nach einem Treiber-Update war es weg.
 
  • #3
noah,

habe nochmals an den Einstellungen geändert:

und gerade auf meinem 1280x1024 TFT Monitor auf normale Schrift 96 dpi
umgeschaltet. Es werden dann keine Menüfenster mehr abgeschnitten, aber die Darstellung ist zunächst hoffnungslos zu klein .

Anschließend lange an den erweiterten Bildschirmeinstellungen für die
verschiedenen Bereiche (Menü, Icons usw.) bei Fontgröße und Abmessung
herumporbiert und siehe da, es läßt sich eine Einstellung finden, die auch bei einer
1280x1024 Darstellung vernünftig lesbar ist und bei der nichts mehr abgeschnitten
ist.

Gerhard
 
Thema:

1280x1024 + Grosse Schrift -> Fenster unvollständig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben