128bit verschlüsselte Daten knacken - wie schwer, wie leicht?

  • #1
T

Tasmania

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Lausanne
Ein Arbeitskollege behauptet, wenn ich auf meinem XP PC Daten mit 128bit verschlüssle, könne er sie problemlos knacken... was ich für einen Bluff halte ;-)

Einmal auf einer externen Lenovo Harddisk und einmal auf einem IronKey USB Stick (der sich nach 12 Fehlversuchen selber löscht).

Meiner Meinung nach ist die Chance extrem tief... Der Kollege jedoch meint->das schaff ich in ein paar Minuten mit einer Knoppix CD und einem geheimen Tool'.

Wie ist eure Erfahrung mit 128bit - ausreichend sicher oder leicht zu knacken...?
 
  • #2
Kommt auf den Algorhythmus an, wobei ich eine solche Aussage generell als Dummschwätzerei abstempeln würde.
 
  • #3
Tasmania schrieb:
Ein Arbeitskollege behauptet, wenn ich auf meinem XP PC Daten mit 128bit verschlüssle, könne er sie problemlos knacken... was ich für einen Bluff halte ;-)

Einmal auf einer externen Lenovo Harddisk und einmal auf einem IronKey USB Stick (der sich nach 12 Fehlversuchen selber löscht).

Meiner Meinung nach ist die Chance extrem tief... Der Kollege jedoch meint->das schaff ich in ein paar Minuten mit einer Knoppix CD und einem geheimen Tool'.

Wie ist eure Erfahrung mit 128bit - ausreichend sicher oder leicht zu knacken...?
Hallo,
Ich würde mal sagen,er soll es versuchen,und anschließend lachst du dich über ihn kaputt.
:2funny:
 
  • #4
Ja da muss ich mich den anderen beiden anschließen ;D ;D ;D :D :D :D ;D ;D ;D
 
  • #5
na ja, 128bit ist ja auch nicht die welt ... und wenn nicht assymetrisch verschlüsselt wurde kann das heutzutage mit jedem pc und der passenden software relativ schnell geknackt werden. am besten man verwende 1024bit oder noch besser 2048bit assynchrone verschlüsselung, da hat auch der schnellste rechner aus dem consumer markt zur zeit keine chance die verschlüsselung zu knacken ...

greetz

hugo
 
  • #6
hm ... würde die Behauptung eher unter Fach-Gockelei mml einordnen.
 
  • #7
tja - die Wette läuft, und am nächsten Team Meeting will er dann zeigen wie er das in ein paar Minuten schafft :2funny:
 
  • #8
und wir sind gespannt, wer die Wette gewinnt mml

pan_fee
 
Thema:

128bit verschlüsselte Daten knacken - wie schwer, wie leicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben