14 Recher sollen im LAN über Netzlaufwerk auf freigegebene Ressource zugreifen

Dieses Thema 14 Recher sollen im LAN über Netzlaufwerk auf freigegebene Ressource zugreifen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von stroem, 2. Aug. 2007.

Thema: 14 Recher sollen im LAN über Netzlaufwerk auf freigegebene Ressource zugreifen Möchte 14 Rechner mit jeweils dengleichen 200 Benutzern mit einem File-Server vernetzen. Auf dem File-Server wird...

  1. Möchte 14 Rechner mit jeweils dengleichen 200 Benutzern mit einem File-Server vernetzen. Auf dem File-Server wird ein Verzeichnis freigegeben. Für die Ordner in diesem VErzeichnis sind Berechtigungen gesetzt für die 200 BN.
    Die 14 Rechner sollen natürlich alle das Netzlaufwerk mit dem Datenverzeichnis auf dem File-Server verbinden und auch zugreifen können. Klappt das mit 14 Rechnern? ?:) Man liest immer wieder eine Beschränkung auf 10. Stimmt das? Kann man ohne Verletzung von Lizenzrechten in der Registry Änderungen vornehmen?

    BTW: 200 BN sind für XP prof doch kein Problem - oder? :-\
     
  2. Also für so ein Netzwerk in dieser Grössenordnung würde ich persönlich noch jemanden zuziehen der das schon gemacht hat oder entsprechende Fachlitaratur lesen. Nur mit dem Anschliessen ist das Netzwerk noch nicht optimal konfiguriert, z.b. Virenschutz, Firewall, welcher Switch um die Datenrate hoch zu halten, welche Ethernetkabel um die Verluste klein zu halten etc.
    Bei 15 Rechner wird der Datenverwaltung Aufwand ohne entsprechende Hard- und Software schon sehr hoch.

    Verstehe mich nicht falsch, habe auch schon ein Netzwerk bis 10 PC eingerichtet und wenn alle auf den Server oder Drucker zugreifen wollen gibt es einige Überraschungen bei der Installation mit diesen man nicht gerechnet hat.

    Walter

    ???
     
  3. @Walter:
    Eigentlich waren meine Fragen recht konkret. Du beantwortest gar keine. Nehms auch mir nicht übel, aber diese schulmeisterliche Art ist nicht hilfreich.
    Welche Probleme treten unerwartet auf?
    Switch war nicht mein Problem, auch Kabel nicht.
     
  4. ich habe walter nicht schulmeisterlich, sondern eher füsorglich verstanden. er schrieb auch lediglich dinge an, die von dir nicht erwähnt waren. so ist das eben mit dem generationsproblem ;)

    inhaltlich (generationsbereinigt) waren walters ausführungen eigentlich ok.
     
  5. Man hätte mich missverstanden, wenn ich mit Walter hätte schimpfen wollen. Nein, aber Hinweise ohne konstruktive Bemerkungen sind nun mal schulmeisterlich. Z.B. könnte man schreiben: Beachte bei der Auswahl des Switches .... und/oder ... Nach meinen Erfahrungen ergeben sich folgende unerwartete Stolpersteine.... usw. Und dass man Bücher zu Rate zieht ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.
    Ich würde mich nun in Folge freuen, wenn man konkret und konstruktiv auf mein Anliegen einginge. Wer sich damit nicht beschäftigen will, braucht ja nicht zu posten.
    Allen, die das tun, schon mal herzlichen Dank für jeden Tipp, der mich voranbringt. ;)

    Eine Beschränkung hinsichtlich der BN-zahlen scheint es bei XPprof nicht zu geben. Allerdings erlaubt Billy nur den Zugriff von 10 Rechnern gleichzeitig auf eine freigegebene Netzwerkressource auf dem File-Server. Daaa liegt das Problem. Das meine ich mit konkret. Nix für ungut. Vielleicht habe ich mit meinen Recherchen anderen im Forum bisle helfen können.

    Vielleicht ist der SAMBA-Server ja eine Lösung meines Probs. Kennt den jemand?
     
  6. Samba
    http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-06.htm

    Leider falsch, maximal 10 gleichzeitige Verbindungen auf alle Resourcen.
    Ein Rechner kann auch mehr als eine Verbindung erstellen.
     
  7. Hhmmm... Wenn man eine Freigabe erstellt, wird auf der Registerkarte SICHERHEIT nach der BN-Begrenzung gefragt. Zwischen 1 und maximal 10 gleichzeitigen BN-Zugriffen kann hier eingestellt werden. Mehr als 10 gleichzeitige Zugriffe auf die Ressource sind demnach nicht möglich. Billy will Geld verdienen.
    Demnach könnten 20 Rechner auf unterschiedliche Ressourcen zugreifen, solange die maximale Zugriffszahl auf eine bestimmte Ressource nicht überschritten wird.
     
  8. Die Beschränkung auf 10 gilt nur, wenn die Freigabe auf einem Nicht-Server-Betriebssystem erfolgt. Ein Windows-Server-Betriebssystem läßt so viele Zugriffe zu, wie ihr CALs (Client Access Licence) erworben habt.
     
Die Seite wird geladen...

14 Recher sollen im LAN über Netzlaufwerk auf freigegebene Ressource zugreifen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lautsprecher Balance individuell einstellen und nach Neustart behalten! Windows 7 Forum 14. Juli 2016
Lautsprecher nach W10-Umstellung 'verschwunden' Windows 10 Forum 4. Juli 2016
Lautsprecher in Taskleiste weg Windows 10 Forum 31. März 2016
Wie stark belasten WLAN Lautsprecher mein Heimnetzwerk? Netzwerk 17. Dez. 2014
Windows 7 Sound einstellungen haben sich resettet/ Pc erkennt Lautsprecher nicht mehr Windows 7 Forum 13. Dez. 2014