14 Sessions und 14 Tracks auf 1 CD-R: Daten weg?

  • #1
S

Stefan111

Guest
Hallo an alle Extreme-Toasting-Experten,

also, kurze Beschreibung der Ist-Situation:

ne Bekannte von mir hat insgesamt 14 mal (im Laufe der Zeit) ihre Digi-Cam-Fotos nach dem Übertragen mit Adaptec Easy CD Creator auf ein und dieselbe CD-R gebrannt (14 Sessions mit jeweils einem Track). Ich vermute, sie hat dabei nicht mit Session importieren gearbeitet. Die Folge ist, dass nur die Fotos der letzten Session noch sicht-/lesbar (z.B. im Explorer) sind :-(

Problem: Wie stelle ich die restlichen Fotos (ca. 100 MB) aus den Sessions 1-13 wieder her?

Folgendes habe ich schon (geringfügig erfolgreich) versucht:

1. Mit CloneCD ein Image erstellt (3 Dateien, *.ccd, *.img (100MB), *.sub)
2. *.img-Datei mit mit Nero 5.5.9.9 betrachtet, hier wurden die o.g. 14 Sessions sichtbar
3. *.img-Datei mit mit Nero 5.5.9.9 gebrannt, im Daten Mode 1 mit Blockgröße 2048 Byte
4. Ergebnis: 8 Fotos waren nun im Explorer sicht- und lesbar

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man die Daten retten kann?

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße aus Bärlin

Stefan
 
  • #3
du kannst unter nero z.b. frühere sessions der cd importieren. das funktioniert allerdings nur mit dem brenner, glaube ich...
 
  • #4
@yoda
CD-Check hat leider nix genützt. Alle Tests (CRC, ...) waren erfolgreich, wurden aber wieder nur auf das Bild in der letzten Session angewendet :(
Anscheinend checkt das Tool nur den physikalischen Zustand (Kratzer) der Scheibe und nicht die logische Struktur.

@jean-luc
Hab ich auch schon probiert. Nero importiert auch die letze (14.) Session :(

Trotzdem danke für Eure postings.

Hat noch jemand ne Idee?

Greetz

Stefan
 
  • #5
Ehrlich gesagt, ich glaube das kannst du knicken. Das Inhaltsverzeichnis der CD ist eben falsch. Die Daten sind physikalisch noch da, aber der Computer nimmt sie nicht mehr wahr. Das ist wie beim schnellen Löschen einer CD-RW, da wird auch nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Trotzdem kann man hinterher nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Sorry, ich weiß, das ist kein hilfreicher Tipp, aber ich denke, darauf wird es hinauslaufen...
 
  • #6
Na sowas ähnliches hatte ich die Tage.

Bei mir hat folgendes funktioniert. Das Image wo die Daten drauf sind betrachtest du mit ISObuster (hier im Download bereich) und solltest dort auch die einzelnen Sessions sehen. Nur versuchst du Session für Session (also einzeln) in einen lokalen Ordner zu entpacken.

Warum einzeln? Ja weil sonst der selbe Effekt wie bei Nero auftritt, er entpackt nur die letzte noch gültige Session.

Ich kann nur sagen bei mir hats funktioniert, und für dich drück ich mal die Daumen.
 
  • #7
:D
wenn jemanden einem interessierten Laien bitte erklären könnte, was genau da falsch lief. War gedacht eine Multi-Session herzustellen? Falls ja, was wurde falsch gemacht?
Und wie kann ein Image mit Isobuster geöffnet wieder auf alle Daten zugreifen? Wurde nicht überschrieben?

Falls jemand hierzu eine kurze Erklärung geben würde, wäre ich sehr dankbar.
Gruss
 
  • #8
@ Longney

wenigstens zum zweiten Part kann ich sagen, KEINE Ahnung warum, nur das ich saufroh war, doch noch an meine Daten rangekommen zu sein.

Ich vermute aber, das wir oben schon geschrieben, nicht die Daten selbst gelöscht werden, sondern nur das Inhaltsverzeichnis. Ohne das weiß der Computer natürlich nicht wo sie liegen. Wie gesagt mit ISObuster konnte ich auch nicht alles auf einmal entpacken sondern mußt Schicht für Schicht freilegen.
 
  • #9
Es handelte sich um eine CD-R.Diese kann nicht überschrieben werden,es wird nur bei jeder Session ein neues Inhaltsverzeichnis angelegt,solange noch Platz auf der CD-R ist.Da der ISO-Buster Image-Dateien komplett auslesen kann,auch,wenn das Inhaltsverzeichnis nicht mehr stimmt,hat man eine Chance der Datenrettung,allerdings eben nur sessionweise.Also jeweils eine in einem neuen Ordner.
 
  • #10
*ping*
Da geht mir doch glatt ein Licht auf. Wollte gestern abend auch schon antworten, habs aber dann nicht getan, weil mir nicht klar war, wieso die Daten nicht überschrieben sein sollten :-[
Danke wakku, hast mir echt runter geholfen von meiner Megaleitung, auf der ich stand :)
 
  • #11
hi wakku und flocke711,
vielen Dank Ihr beiden für die Erklärung. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich diese falsche Zusammenstellung basteln muss, damit ich das mal selbst ausprobieren könnte.
Multisession CR R starten und dann wie falsch weitermachen? (mehr wie eine Disk will ich natürlich nicht schrotten, aber dieses Auspellen würde ich gerne üben)
Danke mal im voraus.
Gruss
 
  • #12
Also, du brennst einfach eine CD mit Nero, kein Multisession, aber lass die CD offen, also nicht fixieren. Und wichtig Track at Once nicht Disc at Once...

Beim nächsten Brennen einfach wieder Daten ins Fenster ziehen, aber die vorherige Session nicht importieren. Also wieder kein Multisession auswählen.

Das kannst du nun so oft machen, wie du lustig bist.

Wenn die CD nun fertig ist und du die CD im Explorer aufmachst, wirst du nur die letzte Session sehen. Die erste Session ist dort nicht sichtbar und die Daten derselben dadurch natürlich ebenfalls nicht. Aber sie sind natürlich auf der CD und nicht überschrieben.

Wenn du die CD aber mit Isobuster betrachtest, dann kannst du die einzelnen Sessions wieder sehen und die Daten aus den Sessions einzeln extrahieren.


---EDIT---
So, nach diesem Post muss ich also meine Meinung von oben revidieren. Offensichtlich ist es doch möglich, an die Daten heranzukommen. Dann hoffe ich mal für den Poster, daß er das auch schafft ;)
 
  • #13
:D
super, vielen Dank flocke711,
das werde ich schnellstmöglich ausprobieren. Ist zwar wahrscheinlich für viele nicht verständlich, aber mir helfen solche *Übungen* eigentlich immer um ähnliche Fehler zu vermeiden bzw. wenn schon mal was schiefgeht einen Rettungsweg zu haben.
Gruss
 
  • #14
:D
wenn Stefan111/112 ebenso erfolgreich war sind die Daten wieder fein rausgepellt.
;)
Isobuster hat meine 4 Versuchs-Sessions prima geknackt.
Danke für Deine Mühe, flocke711.
Schönes Restwochenende noch.
Gruss
 
  • #15
@Longney:
Hab ich doch gern gemacht. :)
 
  • #16
Moin,

Shiwa2001 hat das Problem gelöst, IsoBuster hat gefunzt.
Jetzt sind alle Fotos gerettet.

Danke

Stefan (113 *g*)
 
  • #17
Hallo,

es geht noch viel einfacher, wenn Nero installiert ist.
Im Eigenschaftsfenster des Laufwerks gibt es eine Registerkarte Datenträger. Dort kann man die Session einstellen, auf die man zugreifen will.
 
  • #18
@IrksEye,
stimmt, gewusst wie! 8)
 
  • #19
Moin,

@IrksEye
Mit Nero konnte ich zwar sehen, dass 14 Sessions auf der CD-R sind (und auch deren Größe), aber zugreifen konnte ich nur auf die letzte Session.

Aber was solls, die Bilder sind alle wieder da *freu*

Grüße

Stefan
 
  • #20
In dem Fenster kann man jeweils eine Session auswählen. Das habe ich schon mehrmals gemacht, funktioniert super. Einfach mit der Maus markieren und unten auf OK klicken. Es dauert evtl. einen Moment, bis die ausgewähle Session sichtbar ist.

Die gerade gemountete Session ist die mit dem Häkchen davor.
 
Thema:

14 Sessions und 14 Tracks auf 1 CD-R: Daten weg?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben