15 nicht "vorhandene", nicht verfaßte eMails verschickt: Trojaner?

  • #1
D

Dirki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
In der Statuszeile von Outlook habe ich nach dessen Starten, woraufhin der Empfang / Versandt von eMails automatisch beginnt, zufällig gesehen, daß bei Übermittlung 15 von 15 Nachrichten gesendet oder etwas ähnlich angezeigt wurde. Die eMails habe ich nicht geschrieben, ich bin der einzige am PC. Sind auch nirgends zu finden derartige eMails. Auch habe ich bewußt keine Empfangsbestätigungen verschicken lassen wollen; der automatische Versand derer ist deaktiviert. Im Postausgang sind / waren keine eMails.

Gibt es ansonsten eine Funktion in Outlook, was ich mir nicht vorstellen kann, die etwas derartiges, also diese Anzeige in der Statuszeile, verursachen könnte oder ist wohl eher ein Trojaner oder etwas ähnliches aktiv?

Nette Grüße Dirk
 
  • #3
Herzlichen Dank für den schnell geschickten Link, Spitzwegerich,

das könnte - nach viel vergeblicher Sucherei und Anfragerei in (Sicherheits / Malware-)Foren - die Lösung meines (als von einem Trojaner verursacht angenommenen) Problems sein, denn das in dem Artikel beschriebene Verhalten könnte identisch mit dem bei mir in Outlook sein, habe Junk-eMails also derart wie dort beschrieben gelöscht. Allerdings nutze ich nicht IMAP, sondern habe nur normale SMTP-Postfächer, deshalb frage ich mich, ob es dabei das selbe Verhalten, also ebenfalls derart ungewollten eMail-Versand geben könnte (und ich hoffe, daß es so ist).

Auch dachte ich, Empfangsbestätigungen und dergleichen würden etwa im Postausgang oder zumindest woanders sichtbar sein, wie eben eine normale eMail auch, so daß man sie auch löschen könnte. Aber möglicherweise sind Lesebestätigungen gar nicht sichtbar. Frage mich auch, wie man derartige bereits vorhandene zum Versand bereite Lesebestätigungen löschen und (deren Inhalt) einsehen könnte.

Vielen Dank nochmals, Dein Hinweis / Link ist mir wirklich eine enorme Hilfe, super, nette Grüße Dirk
 
  • #4
Gibt es eine Möglichkeit / ein Programm im eigenen Outlook 2007 alle zum Versand bereiten Lesebestätigungen / Nachrichten, die ungewollt verschickt (und vielleicht ohne eigenes Wissen erstellt worden sind, wie wohl Nicht gelesen-Meldungen) werden sollen anzuzeigen, deren Inhalt einzusehen, sie zu löschen? Vor allem auch die Nachrichten, die durch einen offenbar in Outlook vorhandenen Fehler in Outlook nach löschen von ungelesenen im eMail-Junk-Ordner befindlichen Nachrichten verschickt werden (sollen)?

Nette Grüße Dirk

*Thread zusammengefügt*
 
  • #5
Hi Dirk,

schau Dir bitte einmal dieses Tool an...

wellensittich.gif
 
  • #6
Hallo Peter,

vielen Dank für den schnell geschickten Link.

Habe das Programm installiert. Leider kann ich wie hier - - beschrieben, nirgendwo derartige Nachrichten oder Hinweise auf sie finden (bei mir wären sie vermutlich auch nicht im Ordner IMAP), so sieht es bei mir aus:

outlook-heute.jpg


imap.jpg


IMAP benutze ich nicht, einzig SMTP, das Verhalten in meinem Outlook könnte aber gleich oder ähnlich dem des infolge des Bugs verursachten und beschriebenen sein.

Wo könnte ich sonst noch zum Versandt bereite (unsichtbare, in keinem Ordner zu findende) Nachrichten / eMails finden, die (ungewollt) verschickt werden (sollen) wie hier (und nur hier) zu sehen:
senden.jpg


Keine derartigen Nachrichten zu finden, ließe vielleicht doch eher auf das Wirken eines Trojaners (die aber alle gelöscht worden sind, momentan wird keiner gefunden) oder etwas ähnlichem schließen wie ich hier angenommen habe

Vielen Dank nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Thema:

15 nicht "vorhandene", nicht verfaßte eMails verschickt: Trojaner?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben