160 GB Festplatte wird nicht erkannt

  • #1
F

Flash79

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mir eine Samsung Spinpoint SP1614N mit 160 GB Kapazität bestellt!

Problem: Festplatte wird im Bios nicht erkannt.

Mein Board (A7V266-E) unterstützt nur bis zu 128 GB.
Auch mit Bios-Update nicht zu beheben.

Jetzt hab ich die Festplatte bei einem Kumpel mit Partition Magic 8 in 3 Partitionen unterteilt, die jeweils kleiner sind als 128 GB.

Wird im Bios immer noch nicht erkannt!

Habe ich eine Chance, dass irgendwie hinzukriegen oder brauche ich echt ein neues Motherboard???

Flash
 
  • #2
Wenn du die volle Kapazität der Platte ausschöpfen willst: Kauf dir für ~ 30 Euronen nen PCI-IDE-Controller und hänge die Platte dadran. Ansonsten Platte entsprechend jumpern.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hi

@MrOrange

Diese Bios-Variante hab ich installiert!
Hat nichts geholfen.

@PCDJoshua

Macht das Bios die Geschichte mit dem PCI-IDE-Controller wirklich mit?
Platte entsprechend Jumpern würde aber bedeuten die Platte auf 32 GB zu
begrenzen, wenn mich nicht alles täuscht! Oder?

Flash
 
  • #5
Macht das Bios die Geschichte mit dem PCI-IDE-Controller wirklich mit?
Ja, der Controller hat ein eigenes BIOS!

Diese Bios-Variante hab ich installiert!
Hat nichts geholfen.
Wundert mich, ich hab ältere ASUS-Boards die mit aktuellen Beta-BIOS große Platten (LBA) unterstützten.
 
  • #6
Zu der Geschichte mit dem Controller:

Wie wirkt sich das auf die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Platte aus?
Ich habe das OS nämlich auf einer anderen Platte und wollte die Auslagerungsdatei auf die 160er legen, zwecks Performancesteigerung.

Zum Bios:

Muss ich im Bios noch spezielle Einstellungen vornehmen?
Wenn ja, welche?

Flash
 
  • #7
Flash79 schrieb:
Zu der Geschichte mit dem Controller:

Wie wirkt sich das auf die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Platte aus?
Ich habe das OS nämlich auf einer anderen Platte und wollte die Auslagerungsdatei auf die 160er legen, zwecks Performancesteigerung.

Positiv, beim richtigen Controller z.B. UDMA 100. ;)
 
  • #8
@Hägar:

Positiv hört sich gut an.
Danke schon mal.

Bleibt noch die Sache mit den Bios-Einstellungen!

Kann ich die Platte eventuell manuell im Bios einrichten? :-\
Ich würde gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich mir neue Hardware anschaffe.

Flash
 
  • #9
Du hast doch einen FastTrack100 Controller Onboard.
Platte daran anschliesen, Controller im BIOS aktivieren (Onboard RAID: Enable), Fertig. ;)
 
  • #10
Hab ich ? :eek:

Werde ich mal versuchen

Melde mich gleich wieder!!

Flash
 
  • #11
Hägar schrieb:
Du hast doch einen FastTrack100 Controller Onboard.
Platte daran anschliesen, Controller im BIOS aktivieren (Onboard RAID: Enable), Fertig. ;)

Tja, was soll ich sagen.
              ES HAT FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!   :D ;D


  DA SAGE ICH DOCH VIELEN DANK AN ALLE DIE SICH MEINER ANGENOMMEN
  HABEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Besonderer Dank gilt hierbei Hägar! :)

             Ich liebe dieses Forum


Flash
 
  • #12
Gern geschehen!
a010.gif

Mit netten Leuten wie Dir macht ein Forum wirklich Spass. :)
 
  • #13
hi Leute, habe jetzt genau das selbe Problem, allerdings habe ich ein Elitegroup K7S5A Mainboard.
Habe ich dort auch so einen integrierten Controller? Oder bieten sich da überhaupt Möglichkeiten, das die Festplatte erkannt wird?
 
  • #14
wollte noch was ergänzen:
Meine Festplatte ist von Maxtor (6Y160P0) mit 160 GB und 8MB Cache.
Wäre sehr nett, wen ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
  • #15
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das ein K7S5A so nen Luxus besitzt: Welche Version dieses Boards hast du denn ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #16
Hi,

also ich weiss nicht, ob mein Board mit meinem Controller die voll Kapazität der
Festplatte erkannt hätte.
Ich hab meine Platte vorher auf meinem Zweitrechner in drei kleinere Partitionen gestückelt.

Ich würde es erstmal mit der aktuellsten Bios-Version versuchen.


PS: Ich bin in dieser Angelegenheit aber wohl nicht der allerbeste Ratgeber. ???

Flash
 
  • #17
@PCDJoshua:
Habe mit sisoft herausbekommen, dass es die Version 1.0 ist.

Habe mal vorhin beim Laden, wo ich mir die Festplatte gekauft habe, angerufen, die meinten ich solle an der Festplatte die Jumper verstellen, um dem BIOS eine kleinere Fetstplatte vorzugaukeln oder eben ein BIOS-Update machen, wobei ich mir das nicht zutraue.
Kennt ihr ein Tutorial für das BIOS-update beim K7S5A?
 
  • #18
K7 ist doch MSI oder? Bios.Update hilft meist bzw. Win-Update
 
  • #19
@Schwimmi:
Nein, das ist das K7S5A von Elitegroup.

Bräuchte dafür ein Tutorial für das Bios-Update, falls es keine andere Möglichkeit mehr gibt (Jumper an der HDD umstecken, etc.)
 
  • #20
Alles über Bios - auch wie Updates zu machen sind - findest Du bei
oder
als Anleitung im Mainboardhandbuch
oder
als Anleitung auf der Downloadseite
oder
als Anleitung zusammen mit dem Download!
 
Thema:

160 GB Festplatte wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben