160 GB Festplatte wird nicht erkannt

Dieses Thema 160 GB Festplatte wird nicht erkannt im Forum "Hardware" wurde erstellt von Flash79, 14. Jan. 2005.

Thema: 160 GB Festplatte wird nicht erkannt Hi, habe mir eine Samsung Spinpoint SP1614N mit 160 GB Kapazität bestellt! Problem: Festplatte wird im Bios nicht...

  1. Hi,

    habe mir eine Samsung Spinpoint SP1614N mit 160 GB Kapazität bestellt!

    Problem: Festplatte wird im Bios nicht erkannt.

    Mein Board (A7V266-E) unterstützt nur bis zu 128 GB.
    Auch mit Bios-Update nicht zu beheben.

    Jetzt hab ich die Festplatte bei einem Kumpel mit Partition Magic 8 in 3 Partitionen unterteilt, die jeweils kleiner sind als 128 GB.

    Wird im Bios immer noch nicht erkannt!

    Habe ich eine Chance, dass irgendwie hinzukriegen oder brauche ich echt ein neues Motherboard???

    Flash
     
  2. Wenn du die volle Kapazität der Platte ausschöpfen willst: Kauf dir für ~ 30 Euronen nen PCI-IDE-Controller und hänge die Platte dadran. Ansonsten Platte entsprechend jumpern.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi

    @MrOrange

    Diese Bios-Variante hab ich installiert!
    Hat nichts geholfen.

    @PCDJoshua

    Macht das Bios die Geschichte mit dem PCI-IDE-Controller wirklich mit?
    Platte entsprechend Jumpern würde aber bedeuten die Platte auf 32 GB zu
    begrenzen, wenn mich nicht alles täuscht! Oder?

    Flash
     
  4. Ja, der Controller hat ein eigenes BIOS!

    Wundert mich, ich hab ältere ASUS-Boards die mit aktuellen Beta-BIOS große Platten (LBA) unterstützten.
     
  5. Zu der Geschichte mit dem Controller:

    Wie wirkt sich das auf die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Platte aus?
    Ich habe das OS nämlich auf einer anderen Platte und wollte die Auslagerungsdatei auf die 160er legen, zwecks Performancesteigerung.

    Zum Bios:

    Muss ich im Bios noch spezielle Einstellungen vornehmen?
    Wenn ja, welche?

    Flash
     
  6. Positiv, beim richtigen Controller z.B. UDMA 100. ;)
     
  7. @Hägar:

    Positiv hört sich gut an.
    Danke schon mal.

    Bleibt noch die Sache mit den Bios-Einstellungen!

    Kann ich die Platte eventuell manuell im Bios einrichten? :-\
    Ich würde gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich mir neue Hardware anschaffe.

    Flash
     
  8. Du hast doch einen FastTrack100 Controller Onboard.
    Platte daran anschliesen, Controller im BIOS aktivieren (Onboard RAID: Enable), Fertig. ;)
     
  9. Hab ich ? :eek:

    Werde ich mal versuchen

    Melde mich gleich wieder!!

    Flash
     
Die Seite wird geladen...

160 GB Festplatte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB-Festplatte wird nicht erkannt Windows 8 Forum 22. Juli 2016
USB Festplatte wird nicht angezeigt Windows 7 Forum 1. Sep. 2015
Festplatte wird nicht angezeigt Linux & Andere 17. Nov. 2014
Festplattentreiber wird bei Neustart deinstalliert - rückgängig machen?! Windows 7 Forum 26. Sep. 2014
2 sata Festplatte wird im Bios nicht erkannt Hardware 8. Aug. 2014