1GBit/s wird von XP nicht ausgenuzt?!

Dieses Thema 1GBit/s wird von XP nicht ausgenuzt?! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von flashtu, 24. Jan. 2004.

Thema: 1GBit/s wird von XP nicht ausgenuzt?! Hi, also ich habe 2 Pc´s beide mit XP Prof. und 1GBit/s Netwerkkarten mit einem Crossover Kabel verbunden, aber...

  1. Hi,

    also ich habe 2 Pc´s beide mit XP Prof. und 1GBit/s Netwerkkarten mit einem Crossover Kabel verbunden, aber Windows nuzt, laut Task Manager, nur 3% des ganzen woran kann das liegen?
    Muß ich was umstellen? ???
     
  2. kopier mal eine grosse datei mit 100 mb oder so von einem zum anderen computer und beobachte das ganze im taskmanager ob die netzwerkauslastung in die höhe schnellt.

    bei mir ist sie momentan auch auf 0,1 %
     
  3. hi

    wenn du natürlich nur eine Datei von 100kb kopierst,ist es ja logisch das nicht die ganze Performance gebraucht wird.
     
  4. Ja nee is klar... ::)

    Ich hab vorhin 40GB kopiert und das 1000 MBit war max. zu 10 % ausgelastet ???
     
  5. Das Crossover Kabel hat Gigabit Lan Support?? Ist nicht bei jedem so...
     
  6. Die Daten werden ja auf eine HDD geschrieben, ich erreiche selbst mit dem 100MBit Lan nur ca. 30% Auslastung, schneller kann es die Platte nicht.

    Sehe ich das so richtig?

    ToM
     
  7. Ja ich gehe mal davon aus das die cpu nicht so schnell hinterher kommt da sie laut anzeige zu 100% ausgelastet ist ::)
     
  8. Hallo flashtu,

    abhängig von der Leistungsfähigkeit ist der verwendete Chip für die Netzwerkkarte und damit natürlich (und vorallem) der verwendete Treiber, der ja maßgeblich dafür ist wie gut die Netzwerkkarte angesprochen wird.
    (nicht umsonst kaufen sich Leute die auf eine LAN gehen lieber eine gute Netzwerkkarte mit einem ordentlichen Chipsatz als z.b. den internen Netzwerkanschluss von einem Motherboard zu nehmen.)

    Des weiteren sollte noch auf das Kabel geachtet werden, denn an und für sich ist selbst CAT 5 nicht für 1Gb/s. vielleicht schaft man sone Leistung wenn das Kabel nur 0,5m lang ist und selbst dann ist es dafür kein Garant.

    2ter wichtiger Punkt ist natürlich welche Platten du hast. Wenn die eine und die andere nur 5400u/min schaffen, dann solte klar sein, dass dort die Begrenzung liegt.

    Vielleicht könntest du noch ein wenig heraus holen, wenn du dein Netzwerk mit Programmen wie DFÜ-Speed richtig einstellen lässt; probieren geht das über studieren, bei manchen bewirkt es etwas bei anderen nicht.

    Dann ist es noch abhängig davon was du für Datein überträgst. Ob viele kleine oder eine sehr grosse. Für gewöhnlich sollte es bei mehreren kleinen schneller gehen als bei grossen 700mb+.


    ... Nos
     
  9. Ja so ganz ahnungslos bin ich ja nicht es ist eine Intel cmt LAN 1GBit karte aber ansonsten muß ich dir recht geben.... ;D
     
Die Seite wird geladen...

1GBit/s wird von XP nicht ausgenuzt?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerk mit 1Gbit/s und 100MBit/s Netzwerk 9. Jan. 2005
trotz komplett neuem setup wird pc immer langsamer Windows 10 Forum Heute um 12:22 Uhr
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016