1zu1 Kopie der Festplatte

  • #1
R

Robi07

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo
Wie stell ich eine 1-1 Kopie (also Lauffähig) meiner Festplatte her?Möchte halt meine momentan Laufende Platte so Klonen das ich bei einem Ausfall dann meine Ersatzplatte einfach so einstecken kann das sie Alle gespeicherten Programme inkl Vista problemlos laufen.





Mein System
Intel I7 920
1 TB Platte
6GB Speicher
Graka 4870 HD
 
  • #2
Besorge Dir ein ordentliches Imageprogramm ( Acronis/Shadowcraft) - oder ( wenn Du mit Linux umgehen kannst) mach es mit Linux.
Und lies vorher die Handbücher genauestens durch.
 
  • #3
Also das, was du vorhast ist ersteinmal so nicht machbar . Du kannst kein System auf einen externen Datenträger kopieren und dann von diesem starten.

Google mal BARTXPE .

BartXPE läuft bei mir (nach ca. 2 Jahren Arbeit) mit allen wichtigen Erweiterungen stabil über ext.USB-Festplatte.

Gruß
Tom
 
  • #4
Mit dieser kleinen Freeware könnte das gehn ...

ODIN - Free Disk Imager (Open Disk Imager in a Nutshell) http://odin-win.sourceforge.net
http://forum.geizhals.at/t183975,5461037.html
[size=8pt]Snapshot Function
A snapshot of a volume or disk is a functionality to freeze the current state of a medium and make the backup
from the snaphshot while the operating system or running applications can still read and write files during the backup.

This allows for example to backup the Windows system partition while Windows is running.

Another example might be a database. This functionality requires the VSS (Volume Shadow Copy Service) being running.
For more details refer to the Microsoft documentation of the VSS service. If the VSS is not available this option is greyed
out. The VSS is also not available if a 32-Bit application runs under 64-Bit operating system. Using snapshots can
significantly lower the performance of the backup operation.[/size]
 
  • #5
  • #6
@kieler
Hmmm... also ich weiß auch nicht so recht wie ich das verstehen soll.
Auch wenn er zwei identische Festplatten hätte, würde das installierte System auf der
ersten Festplatte nicht mit der zweiten kompatibel sein wenn er auch kompl. alles NUR klont!
 
  • #7
Kann ich nix zu sagen - ich würde es eh nicht so machen ( einmal versucht - war blöd - der Klon hatte zwar alles kopiert - aber da waren dann mehrere Partitionen mit anderen LW-Buchstaben).
Ich hab zB mehrfach für Festplattentausch im Notebook mit Images und externer Festplatte gearbeitet - ging bestens - sauber und sehr flexibel.
 
  • #8
Also ich würde es auchüber ein Image machen. Oder ich würde mir ein schönes Raid aufbauen ;D
 
  • #9
Wie sieht es mit einer erneuten Aktivierung aus?
Die Festplatte hat ja eine andere Kennung.
 
  • #10
Musste ich bei Imagewiedereinspielen nicht machen ( XP)
 
  • #11
Imagewiedereinspielen - das wollte der Threadstarter nicht. Es geht um physikalisches Austauschen.

Auch wenn diese sektorweise kopiert wurde, spätestens beim Einbau sollte Windows meckern. Es ist und bleibt eine Hardwareänderung.
 
  • #12
Ja das ist Richtig. Und deswegen wurde doch geschrirben das er sich doch ein Image machen kann von seinen Sachen und wenn dann wirklich mal seine Platte defekt sein sollte dann macht er sich eine neue rein und zieht dann das Image wieder drüber. Weil es ja nicht so einfach möglich ist einfach die neue Platte dann rein zu machen und das wieder alles beim alten ist so wie er es vor hatte.
 
  • #13
Robi07
reichen dir die Antworten noch nicht? ???

pan_fee
 
  • #14
Und mit HDClone würde dies wohl nicht funktionieren? aus eigenen Interesse frage
 
Thema:

1zu1 Kopie der Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben