2,5" HD: RanishParitionManager - Allgemeine schutzverletzung

  • #1
U

urmink

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Schon viele ältere festplatten konnte ich mit dem RPM erfolgreich aufarbeiten (daten gelöscht - sektorentest - partition anlegen - schnellformat), sowohl normale 3,5, wie auch 2,5 für notebook, doch in der letzten zeit trit mir da gerade bei diesen kleinen ein mysteriöser fehler auf:
PART
Diese anwendung wird aufgrund eines unzulässigen zugriffs beendet.
Alle anwendungen beenden und computer neu starten.

Falls bei der arbeit mit dem programm permanent probleme auftreten, klicken Sie auf die Schaltfläche Start und dann nacheinander auf Hilfe, Problembehandlung und Wenn probleme beim ausführen von MS-DOS-programmen auftreten.


In dieser anwendung ist eine allgemeine schutzverletzung aufgetreten.

Ort des fehlers: C3C0:0B23

Bediente interrupts: Keine
Wird die HD vom RPM angesprochen, kommt diese fehlermeldung, jedesmal komplett die selbe.

OK, das dürfte auf ein problem eines DOS-programms, das ab Windows gestartet wird, hindeutem. Also ins DOS booten und den versuch dort wiederholen. Erwartungsgemäss läuft der RPM so problemlos. Also die erste HD komplett im DOS gelöscht, zurück ins Windows und alles im RPM ging weiter wie geschmiert. Bei der 2. mit dieser erscheinung löschte ich im DOS nur den MBR, es hat gereicht. Doch bei der dritten nichts davon, die musste ich komplett im DOS bis inkl. formtierung bearbeiten. Danach scheint sie in Windows problemlos zu laufen, daten kann man - soweit ich feststellen konnte - fehlerfrei schreiben und lesen, auch datenträgeroberflächentest hat innerhalb der ersten 7% keine fehler vermeldet (dann habe ich ihn gestoppt, es ging mir einfach zu lange). Doch einzig der RPM nimmt sie weiterhin ab Windows nicht an.

Nur ein kleiner stolperpunkt gibt es noch beim booten: Normalerweise kommt nach der anzeige der HW-eigenschaften ein piepston, dann ca. 2 s pause und dann geht das Windows-booten los. Doch bei dieser festplatte dauert die pause nach dem piepston ca. 10 bis 15 s und während dessen kann man irgendwelche aktivitäten drin hören. Danach scheint aber alles bis auf die sache mit dem RPM, wie geschildert, tiptop zu sein.

Und das problem trat zwar wiederholt in erscheinung, doch es sind immer noch nur enizelfälle, die meisten HDD verhalten sich weiterhin brav und artig.

Es geht mir nun weniger um die einzelnen festplatten als solche, als um das problem, dessen hintergrund ich gern wüsste. Kann jemand anhand dieser beschreibung erkennen, wo es bei den betroffenen teilen und besonders bei dem letzten happert? Was mich vor allem irritiert, dass der fehler bei dieser HD so hartnäckig verharrt, obwohl das stück sonst eigentlich korrekt funktioniert.
 
Thema:

2,5" HD: RanishParitionManager - Allgemeine schutzverletzung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben